Für die Zukunft der Luftfahrt

Lufthansa Technik im ZAL TechCenter

Im Frühjahr 2016 eröffnete mit dem ZAL TechCenter in Hamburg-Finkenwerder das größte kollaborative Luftfahrt-Forschungszentrum der Welt. Als Bestandteil des  Hamburger Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks der zivilen Luftfahrtindustrie bildet es die Schnittstelle zwischen Industrie, Wissenschaft und der Freien und Hansestadt Hamburg. In dem Neubau können unter einem gemeinsamen Dach die Projektteams aller beteiligten Unternehmen zusammen gezielt an Forschungs- und Entwicklungsprojekten arbeiten. Auf rund 26.000 Quadratmetern, aufgeteilt in Büro-, Labor- und Hallenflächen, können bis zu 600 Menschen arbeiten. 

Lufthansa Technik ist bereits mit 20 Mitarbeitern ins ZAL TechCenter eingezogen, um gezielt an Zukunftsthemen der Luftfahrt, beziehungsweise Projekten der eigenen „Innovation Roadmap" zu forschen. Darunter fallen unter anderem Themen in den Bereichen Kabine der Zukunft, 3D-Druck, Industrie 4.0 und CFK-Reparaturen. Hierzu stehen den Mitarbeitern vor Ort eine Kaltgasspritz-Anlage zur Bauteilbeschichtung, ein 3D-Drucker zur additiven Bauteilfertigung sowie ein Metallurgie- und Zugprüf-Labor zur Verfügung. Ziel ist es, neue Reparatur- und Fertigungsverfahren zu entwickeln. Ein Mock-up in Form eines Kabinen-Demonstrators befindet sich zurzeit in Planung.

Das ZAL TechCenter bietet beste Voraussetzungen zum Networking sowie zur Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern: So nutzt Lufthansa Technik die neuen Räumlichkeiten in kreativer Umgebung unter anderem für hausinterne Workshops, einen effizienten Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen allen Product Divisions, beispielsweise im Bereich der Kabinenelektronik.

For the future of aviation

Lufthansa Technik in the ZAL TechCenter

The ZAL TechCenter, which opened its doors in Hamburg-Finkenwerder in spring 2016, is the largest collaborative aircraft research center in the world. As part of the research and development network for the civil aviation industry in Hamburg, it forms an interface between business, science and the Free and Hanseatic City of Hamburg. The project teams of all the participating companies can collaborate under one roof in the new building on developing strategic research and development projects. With a working area of just under 26,000 square meters, the ZAL TechCenter provides space for around 600 people in offices, laboratories, and hangars. 

Lufthansa Technik has already moved in to the ZAL TechCenter with 20 employees, who are involved in researching strategic topics for the future of the aviation industry or more specifically projects from their own Innovation Roadmap. These include areas such as the cabin of the future, 3D printing, Industry 4.0, and CFRP repairs. A cold gas spraying system is available to the employees locally for coating components as well as a 3D printer for additive component manufacturing and a laboratory for metallurgical testing as well as tensile tests. The objective is to develop new repair and production processes. A mock-up in the form of a cabin demonstrator is currently being planned.

The ZAL TechCenter offers optimal conditions for networking as well as for collaborating with expert partners. Lufthansa Technik therefore uses the new premises in this creative environment among other things for internal company workshops, efficient sharing of knowledge, and collaboration between all Product Divisions, for example in the area of cabin electronics.