XEOS

Hochmodernes Instandhaltungszentrum für neue GE-Triebwerke

XEOS, ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik (51 Prozent) und GE Aviation (49 Prozent) hat mit dem Bau eines hochmodernen Instandhaltungszentrums für Triebwerke im polnischen Środa Śląska, in der Nähe von Breslau, begonnen. Am neuen Standort in der polnischen Sonderwirtschaftszone Legnica werden zukünftig GE-Triebwerksmuster der neuesten Generation, vornehmlich des Typs GEnx-2B, gewartet, repariert und überholt. Das GEnx-2B ist eines der modernesten Turbofan-Triebwerke und wurde eigens für die Boeing 747 konzipiert.

Die Grundsteinlegung fand im Juli 2017 statt, der operative Betrieb soll zu Beginn des Jahres 2019 aufgenommen werden. Am neuen Standort entstehen Büro-, Service- und Betriebsgebäude für anfangs ungefähr 150 Ingenieure, Büropersonal und Mitarbeiter in der Produktion. Im Zuge späterer Expansionen ist ein innovativer Prüfstand für Flugzeugtriebwerke geplant. Ab 2021 soll auch das zurzeit noch in der Entwicklung befindliche Triebwerksmuster vom Typ GE9X zum Leistungsspektrum hinzukommen. Bis 2023 wird XEOS ungefähr 600 Mitarbeiter beschäftigen.

Entscheidend für die Auswahl des Standorts waren das Entwicklungspotenzial, die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und die staatliche Unterstützung. Vor allem die die günstige Lage und ein gut ausgebautes Straßennetz bewerkstelligen, dass das neue Werk schnell in Betrieb genommen werden kann und für die beteiligten Partner früh profitabel sein wird. Hinzu kommt die Verfügbarkeit hochqualifizierter Arbeitskräfte und die Tatsache, dass Teile der Triebwerke, die im Shop gewartet werden sollen, von polnischen Ingenieuren im Engineering Design Center (EDC) in Warschau entworfen worden sind.

XEOS

State-of-the-art maintenance center for new GE engines

XEOS, a joint venture company of Lufthansa Technik (51 percent) and GE Aviation (49 percent), has commenced creation of a state-of-the-art maintenance center for engines in Środa Śląska, near Wrocław, Poland. At the new site, located within the Polish Special Economic Zone of Legnica, the newest generation of GE engines, primarily the GEnx-2B, will be maintained, repaired, and overhauled. The GEnx-2B is one of the most modern turbofan engines available. It was especially designed for the Boeing 747 aircraft.

The groundbreaking for the new facility took place in July 2017 with the center due to enter operation at the beginning of 2019. The new site will initially incorporate office, service, and operational buildings for approx. 150 engineers, office staff, and production personnel. An innovative test chamber for aircraft engines is planned as part of later expansions. As of 2021, the GE9X engine – currently still under development – is to be added to the service portfolio. Up to 2023 the total XEOS workforce will reach up to 600 employees.

Decisive for the selection of the location were the development potential, the commercial competitiveness of the site, and the support provided by the state. In particular, the favorable location and well-developed road network mean that the new facility can enter operation rapidly, quickly generating a profit for the participating partners. Further advantages include the availability of highly qualified personnel and the fact that parts of the engines to be maintained at the facility were designed by Polish engineers at the Engineering Design Center in Warsaw.