Geschäftsfelder: VIP-Flugzeuge

Fliegende Träume

Die Betreuung von VIP-, Geschäfts- und Regierungsflugzeugen hat bei Lufthansa Technik eine über 50-jährige Tradition. Hauptstandort für den Geschäftsbereich "VIP & Special Mission Aircraft Services" ist Hamburg. Er umfasst die Bereiche Instandhaltung, Design und Produktion. Als Komplettanbieter für die technische Überprüfung, Kabinenausbau, Umrüstung, Instandhaltung, Überholung und Lackierung ist es möglich, VIP-Kunden einzigartige Lösungen für ihre Flugzeuge anzubieten. Dabei werden maßgeschneiderte Innenausstattungen für Standardrumpf-Flugzeuge, Großraumflugzeuge und kleinere Business Jets angefertigt. Die Typenpalette reicht dabei von Modellen wie Challenger oder Learjet über die BBJ- (Boeing Business Jet) und ACJ- (Airbus Corporate Jetliner) Familien bis zur Boeing 747 oder dem Airbus A340 und umfasst auch bereits Airbus A380 sowie Boeing 787.

Die Qualität der Arbeit wird durch Zulassungen von über 30 Luftsicherheitsbehörden, einschließlich der US-amerikanischen Federal Aviation Administration (FAA) und der europäischen EASA (European Aviation Safety Agency), sichergestellt.

Bei einer „Completion", wie die Innenausstattung von VIP-Flugzeugen heißt, werden die Flugzeuge direkt von den Herstellern und fast ohne Kabinenausstattung in das Hamburger Completion Center gebracht.

Im Vorfeld einer Completion sind bereits die Ausstattungspläne gemeinsam mit dem Kunden entwickelt worden. Nach diesen intensiven Verhandlungen, in dem alle Wünsche und Vorgaben gemeinsam konkretisiert und bis ins Detail festgelegt werden, wird durch das eigene Design Engineering die komplette Kabinenausstattung entsprechend zulassungstechnischer Vorgaben, zum Beispiel im Bezug auf Brandfestigkeit und sicherer Befestigung, entwickelt und konstruiert. Über den gesamten Zeitraum stehen Lufthansa Technik und Kunde dabei im ständigen und engen Austausch, um auftretende Probleme so rasch wie möglich gemeinsam zu besprechen und zu bewältigen.

Ein wesentlicher Aspekt bei der Planung der Innenausstattung eines VIP-Flugzeuges spielt die Versorgung mit einem hochwertigen Bordunterhaltungs- und Kabinenmanagementsystems. Das Lufthansa Technik Cabin Innovation Center hat sich unter anderem auf die Entwicklung und Herstellung eines solchen Inflight-Entertainment- Systems spezialisiert. Mit „nice" ist Lufthansa Technik einer der international führenden Anbieter in diesem Bereich. Auf Basis eines Ethernet-Netzwerks erlaubt das System die Kontrolle und Koordination von Audio- und Video- sowie digitalen Prozessdaten in VIP- und Geschäftsreiseflugzeugen jeder Größe. Kabinenraumtemperatur, Belüftung, Beleuchtung und die gesamte Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik können dadurch zentral gesteuert werden. Mit Hilfe von im Sitz integrierten Schaltern oder einem drahtlosen Bediengerät mit berührungsempfindlichem Bildschirm können DVD und CD-Spieler, iPods, LCD-Bildschirme, Soundanlagen, Kameras, detaillierte 3-D Karten in HD Qualität und Audio - / Video Daten auf Anforderung bedient werden.

Neben einem hochklassigen Entertainment- und Informationssystem ist die Qualität der Innenausstattung bei einer Completion von besonderer Bedeutung. Deshalb erfolgt die Herstellung der Möbel für die Ausgestaltung der Kabine bei Lufthansa Technik in eigenen Werkstätten, wie Tischlerei oder Sattlerei, sowie bei namhaften externen Zulieferern. Nach Fertigstellung der Mobiliarunikate wird die Innenausstattung im Completion Center eingebaut. Allein in diesem Bereich arbeiten 500 hoch spezialisierte Ingenieure und Techniker, die sich mit der Fertigstellung des Flugzeugs beschäftigen. Nach umfangreichen Testphasen am Boden und in der Luft und der finalen Abnahme durch Behörden und Kunden kann das Flugzeug nun als Luxusliner mit maximalem Reisekomfort Lufthansa Technik verlassen.

Neben dem Hauptstandort für „VIP & Special Mission Aircraft Services" in Hamburg besitzt die Lufthansa Technik AG noch weitere Tochtergesellschaften in Berlin-Schönefeld und Tulsa/Oklahoma, die im VIP- und Geschäftskundengeschäft aktiv sind. Lufthansa Bombardier Aviation Services (LBAS) in Berlin ist der führende Spezialist für die Wartung, Reparatur und Überholung von Bombardier Business Jets. Hier werden circa 300 Flugzeuge aus Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und den GUS-Staaten betreut. Bei BizJet in Tulsa/Oklahoma in den USA werden Wartungsservices für Business Jets bis hin zu BBJ und ACJ angeboten. Im Zuge des Ausbaus der Kompetenzen bei Kabinenmodifikationen und Completions hat BizJet die Completion der Airbus ACJ318 übernommen. Lufthansa Technik ist in diesem Airbus Programm offizieller Partner für die Innenausstattung.

Aufgrund des weltweiten Netzwerkes mit über 30 operativen Tochtergesellschaften und Joint Ventures kann Lufthansa Technik ihren VIP-Kunden eine einzigartige Service-Qualität anbieten. Neben der garantierten räumlichen Nähe zu den Kunden ist die jahrzehntelange Erfahrung der Lufthansa Technik-Mitarbeiter in der Wartung und Überholung von verschiedensten kommerziellen Flugzeugtypen ein weiterer großer Pluspunkt. Lufthansa Technik kennt die Schwächen vieler Flugzeugtypen so gut wie oder sogar besser als die jeweiligen Hersteller und kann entsprechende Lösungen bei technischen Problemen anbieten. Abgerundet wird dies durch ein breites Spektrum an modularen Leistungen, auf die Kunden zurückgreifen können, von einzelnen Services wie Komponentenversorgung oder Triebwerkswartung bis hin zu "Rundum sorglos-Paketen", bei denen Lufthansa Technik sämtliche technischen Leistungen erbringt. Dies kann bereits mit der Beratung beim Kauf eines neuen Flugzeuges anfangen, über die Unterstützung bei der Flugplanung und der technischen Dokumentation gehen und bis zur weltweiten Ersatzteilversorgung reichen.

Product Divisions: VIP Aircraft

On the highest level

Support for VIP, business and government aircraft has a tradition at Lufthansa Technik that goes back over 50 years. The main base of the VIP & Special Mission Aircraft Services business unit is in Hamburg and covers the areas of maintenance, design and production. As an all-in-one supplier for technical inspections, cabin upgrades, conversions, maintenance, overhaul and painting, Lufthansa Technik is able to offer VIP customers unique solutions for their aircraft. These include the production of custom-tailored interiors for single-aisle aircraft, widebody aircraft and smaller business jets. The types handled range from the Challenger, Learjet, Boeing Business Jet (BBJ) and Airbus Corporate Jetliner (ACJ) families to the Boeing 747 and Airbus A340 – and now the Airbus A380 and Boeing 787 as well.

The quality of work is guaranteed by approvals from over 30 aviation authorities, including the American Federal Aviation Administration (FAA) and the European Aviation Safety Agency (EASA).

In case of most VIP aircraft completions, the aircraft is brought directly from the manufacturer to the Completion Center, virtually without any interior fittings.

In the run-up to turning the empty aircraft into a "flying palace" the interior plans are developed in consultation with the customer. After this period of intense negotiation, in which the customer's wishes and requirements are together fleshed out and agreed down to the last detail, Lufthansa Technik's design engineers develop and build the entire cabin interior, complying with all the pertinent certification requirements, for example fire resistance and safe mountings. Throughout this period Lufthansa Technik and the customer are involved in a continuous and close dialogue to ensure that any problems that arise can be discussed and eliminated as quickly as possible.

One important aspect of planning the cabin interior for a VIP aircraft is the supply of a premium-grade in-flight entertainment and cabin management system. The Lufthansa Technik Cabin Innovation Center has, amongst other things, specialized in the development and production of such in-flight entertainment systems. Lufthansa Technik is one of the leading international suppliers in this area on account of its "nice" product. Based on an ethernet network, the system makes it possible to control and coordinate audio, video and digital process data in VIP and business jets of all sizes. Cabin room temperature, ventilation and lighting can be controlled centrally along with all the entertainment and communications electronics. Switches integrated into the seat and/or a wireless operating unit with a touch-sensitive screen are used to operate DVD and CD players, iPods, LCD screens, sound equipment, cameras, detailed 3D maps in HD quality and audio/video data, as required.

As well as a top-class entertainment and information system, the quality of the cabin furnishings is particularly important in a completion. The furniture and cabin layout are developed and built in dedicated workshops at Lufthansa Technik, e.g. in specialist joinery or upholstery shops, and by well-known external suppliers. Once the unique specimens of the furniture have been fabricated, the interior is installed in the Completion Center. 500 highly specialized engineers and technicians are employed here just to deal with aircraft completions. Following extensive test phases on the ground and in the air and final acceptance by the authorities and the customer, the aircraft can now leave Lufthansa Technik as a luxury aircraft offering the ultimate in travel comfort.

In addition to the main base of VIP & Special Mission Aircraft Services in Hamburg, Lufthansa Technik AG has a further subsidiaries that are active in the VIP and business jet areas, in Berlin Schoenefeld and Tulsa, Oklahoma. Lufthansa Bombardier Aviation Services (LBAS) in Berlin is the leading specialist for the maintenance, repair and overhaul of Bombardier business jets and looks after some 300 aircraft from Europe, the Middle East, Africa and the CIS states. BizJet International of Tulsa, Oklahoma in the USA offers maintenance services for business jets up to the BBJ and ACJ. BizJet has recently expanded its competence in cabin modifications and completions by adding Airbus ACJ318 completions. Lufthansa Technik is the official partner for cabin completions in this Airbus program.

On the basis of a global network that encompasses over 30 operating subsidiaries and joint ventures, Lufthansa Technik is able to offer its VIP customers a unique quality of service. Along with the assurance of geographic proximity, a major advantage is the fact that Lufthansa Technik's workforce can draw on decades of experience in the maintenance and overhaul of a wide variety of commercial aircraft. Lufthansa Technik knows the weak points of many aircraft types as well if not even better than the manufacturers concerned and is able to offer appropriate solutions for technical problems. This expertise is supplemented by a broad spectrum of modular services that customers can call on, from individual services such as component support or engine maintenance to all-included service packages under which Lufthansa Technik covers the entire technical side. This could start as early as advising on the purchase of a new aircraft and then progress through support with flight planning and technical documentation to the supply of spare parts worldwide.