Voll unter Druck

Mobiles Vakuumtool ersetzt bisherige Kabinendrucktests

Wenn es in der Flugzeugkabine pfeift, dann muss das nicht immer am gut gelaunten Sitznachbarn oder einer Hydraulikpumpe liegen. Auch kleinste Undichtigkeiten an Fenstern und Türen können in der Druckkabine eines Passagierflugzeugs ungewöhnliche Geräusche erzeugen. Diese lassen sich am Boden ohne die im Flug gegebenen Druckunterschiede nur schwer nachweisen. Bislang werden alle Dichtungen an Fenstern und Türen mittels Sichtprüfung und simulierten Kabinendrucktests am Boden auf Undichtigkeiten kontrolliert und bei Bedarf ausgewechselt. Ein sehr zeitaufwendiges und personalintensives Verfahren, das keine weiteren Arbeiten in der Kabine zulässt. Das soll sich mit dem neuen, von Lufthansa Technik entwickelten „Vacuum Leak Check" jetzt ändern. 

  • 2016 Vacuumtool Fiber Fabric
    Von außen zunächst eine spezielle Textilfaser („Air Weave Flies") ...
  • 2016 Vacuumtool Latex Sheet
    ... darüber eine luftundurchlässige Latexfolie mit Schlauchanschlüssen gelegt und mit Klebeband fixiert.
  • 2016 Vacuumtool Pressure
    Nun werden die beiden Vakuum- und Druckluftschläuche angebracht und an die Vakuumpumpe angeschlossen.
  • 2016 Vacuumtool Tool Box
    Das Prüf-Equipment lässt sich in einer handlichen Toolbox verstauen.
  • 2016 Vacuumtool Test
    Das Vakuumverfahren kann an jedem beliebigen Ort flexibel eingesetzt werden.

Der „Vacuum Leak Check" ist ein mobiles Vakuumverfahren, bei dem maximale Druckdifferenzen eines Flugzeugs während des Fluges am Boden simuliert werden. Dadurch ist es möglich, Fenster und Türen genau zu prüfen und eventuelle Undichtigkeiten exakt aufzuspüren. Das neuartige Verfahren wird das aufwendige „Fahren der Druckkabine" ersetzen. Dadurch entsteht keine zusätzliche Belastung für die Rumpfstruktur und es können zeitgleich alle anderen Arbeiten am Flugzeug durchgeführt werden.

Und so funktioniert es: Die zu untersuchenden Fenster und Türen werden samt ihrer Dichtungen gründlich gereinigt und verschlossen. Dann wird von außen zunächst eine spezielle Textilfaser („Air Weave Flies"), darüber eine luftundurchlässige Latexfolie mit Schlauchanschlüssen gelegt und mit Klebeband fixiert. Sobald das Fenster beziehungsweise die Tür luftdicht verklebt ist, werden die beiden Vakuum- und Druckluftschläuche angebracht und an die Vakuumpumpe angeschlossen. Nun kann das Vakuum gezogen und im Inneren der Kabine mittels eines Leak Detectors (Lecksuchgerät) Undichtigkeiten genau lokalisiert werden.

Durch das Vakuumverfahren werden andere Fehlerquellen ausgeschlossen und Prozesszeiten deutlich reduziert und damit auch die Bodenzeiten der betreffenden Flugzeuge entsprechend verkürzt. Außerdem lassen sich Arbeitsstunden einsparen und somit Kosten verringern, da nur noch zwei statt vier Mitarbeiter zur Durchführung vor Ort notwendig sind. Das Prüf-Equipment lässt sich in einer handlichen Toolbox verstauen, so dass das ebenso einfache wie schnelle Vakuumverfahren an jedem beliebigen Ort flexibel zur gezielten Erkennung und Behebung von Fehlern  im Rahmen des Troubleshootings eingesetzt werden kann.

Performing under pressure

Mobile vacuum tool to replace conventional cabin pressure tests

If you hear a whistle in the aircraft cabin, it may not be a cheery fellow passenger or a hydraulic pump that is serenading you. Even the tiniest leaks on windows and doors can result in unusual noises in the pressurized cabin of a passenger aircraft. They are extremely difficult to identify on the ground without the pressure difference that is present during flight. Until now, the seals on windows and doors have been inspected visually and with simulated cabin pressure tests on the ground, with replacement when a leak is found. The procedure takes a lot of time and is personnel-intensive – and no other work can be done in the cabin while it is being carried out. This is all set to change with the new "Vacuum Leak Check" developed by Lufthansa Technik. 

  • 2016 Vacuumtool Fiber Fabric
    From the outside a special fiber fabric ("Air Weave Flies") is placed over the door or window ...
  • 2016 Vacuumtool Latex Sheet
    ... and over this an airtight latex sheet with hose connections; they are fixed in place with adhesive tape.
  • 2016 Vacuumtool Pressure
    The two vacuum and air pressure hoses are attached and connected to the vacuum pump. The vacuum can now be created.
  • 2016 Vacuumtool Tool Box
    The testing equipment can be stored in an easy-to-handle toolbox.
  • 2016 Vacuumtool Test
    The "Vacuum Leak Check" makes it possible to rigorously inspect windows and doors and to trace leaks with precision.

The "Vacuum Leak Check" is a mobile vacuum procedure which simulates, on the ground, the maximum pressure differences that an aircraft is subject to during flight. This makes it possible to rigorously inspect windows and doors and to trace leaks with precision. The innovative procedure replaces the laborious process of creating a pressurized cabin. It thus avoids placing the fuselage structure under additional stress, and it can be carried out at the same time as other work on the aircraft.

How it works: The windows and doors to be inspected, including their seals, are thoroughly cleaned and then closed. Then, from the outside, a special fiber fabric ("Air Weave Flies") is placed over the door or window, and over this an airtight latex sheet with hose connections; they are fixed in place with adhesive tape. Once this is complete, the two vacuum and air pressure hoses are attached and connected to the vacuum pump. The vacuum can now be created. Within the cabin, a leak detector can precisely localize any leaks.

The vacuum procedure makes it possible to exclude any other sources of error. The time for inspection is significantly reduced, thus shortening the ground time for the aircraft being tested. Work hours are also saved, reducing costs, because only two employees are required on site instead of four. The testing equipment can be stored in an easy-to-handle toolbox, so that the vacuum procedure can be deployed quickly and easily at any location to identify and repair faults as part of troubleshooting work.