Durchlässig für schnelle Daten

Lufthansa Technik entwickelt mit „TIOS 2.0" zudem eigenes Radom

Um Highspeed-Internet- und TV-Verbindungen wie zu Hause auch an Bord eines Passagierflugzeugs zu ermöglichen, müssen sie dafür mit sich selbst ausrichtenden Antennen ausgerüstet werden. Bei Flugzeugmustern vom Typ Boeing BBJ-1 (737-700) und BBJ-2 (737-800) werden die mechanisch gesteuerten Antennensysteme unter einem Radom, das auf dem Seitenleitwerk montiert ist, untergebracht. Da auf diesen Flugzeugmustern nur wenig Raum für die Ausrüstung mit zusätzlichen Sende- und Empfangsanlagen vorhanden ist, hat Lufthansa Technik anders als bei einer Standard-Konfiguration mit zwei separaten Antennen eine neue Two-In-One-Lösung (TIOS) entwickelt. TIOS spart Platz und − je nach Ausstattungsumfang − bis zu 45 Kilogramm Gewicht. Darüber hinaus reduziert das aerodynamische Design den Luftwiderstand und damit die Betriebskosten. Außerdem wirkt sich die Montage der Antennen-Subsysteme im hinteren Rumpf positiv auf den Schwerpunkt des Flugzeugs aus. 

  • 2017 TIOS
    Lufthansa Technik hat eine neue Two-In-One-Solution (TIOS) entwickelt.
  • 2017 TIOS Autoclave
    Die entsprechenden Teile für das Radom werden mit dem hauseigenen Autoklav hergestellt.
  • 2017 TIOS Structure
    Ein völlig eigenständiger, neuer Materiallagenaufbau wurde entwickelt.
  • 2017 TIOS Radome
    Lufthansa Technik ist einer von weltweit wenigen Herstellerbetrieben für diese Radome.
  • 2017 TIOS Radome 2
    Unter dem Radom

Seit dem Jahr 2000 wird TIOS als ideale Plattform für die Installation von Satcom- und Satelliten-TV-Antennen an Boeing Business Jets genutzt. Lufthansa Technik hat TIOS sowohl für den eigenen VIP-Bereich Completion als auch für Fremdfirmen angeboten. Verfügbar waren bislang Lösungen für L- und Ku-Band-Frequenzen, die jeweils unterschiedliche Datenraten bieten. Während beispielsweise das L-Band für gleichzeitige Telefon- und Datenübertragung lediglich Geschwindigkeiten bis zu 864 kbit/s ermöglicht, steht das Ku-Band für schnellere Datenübertragungen. „K" steht für „kurz" und bezieht sich auf die Wellenlänge der Signale zwischen Satellit und Flugzeugantenne. Während das Ku-Band Datenraten um die 50 Mbit/s ermöglicht, sind beim Ka-Band Datenraten von bis zu 100 Mbit/s möglich. Damit lässt sich sogar Live-TV-Streaming im Flugzeug realisieren.

Für TIOS konnten die L- und Ku-Band-Frequenzen 15 Jahre lang genutzt werden, bis das KA-Band von Inmarsat aktiviert wurde. Für dieses neue Frequenzband war das alte Radom nicht mehr durchlässig genug. Daher hat Lufthansa Technik unter der Leitung des Bereiches Original Equipment Innovation (OEI) im Dezember 2015 begonnen, TIOS 2.0 zu entwickeln. Nach ausgiebiger Erforschung von Materialien und deren Eigenschaften konnte zusammen mit dem Bereich Airframe Related Components nun völlig eigenständig ein neuer Materiallagenaufbau aus eigener Methodik heraus entwickelt werden. Zum Schutz dieser innovativ ausgestalteten Radomwandung hat Lufthansa Technik beim Deutschen Patent- und Markenamt eine Patentanmeldung eingereicht. Die entsprechenden Teile für das Radom werden mit dem hauseigenen Autoklav hergestellt.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Design und diversen Tests hat Lufthansa Technik im Dezember 2016 das Supplemental Type Certificate (STC) der European Aviation Safety Agency (EASA) und die Validation der Federal Aviation Administration (FAA) erhalten. Damit ist Lufthansa Technik nun ganz offiziell einer von weltweit wenigen Herstellerbetrieben für diese Radome.

Permeable to high-speed data

Lufthansa Technik is developing its own radome with the "TIOS 2.0" solution

So that high-speed Internet and TV connections can be used on board passenger aircraft just like at home, the aircraft need to be equipped with self-aligning antennas. On aircraft types such as the Boeing BBJ-1 (737-700) and BBJ-2 (737-800), these mechanically controlled antenna systems are installed inside a radome mounted on the vertical stabilizer. Because these aircraft types do not have a lot of space for fitting additional antennas, Lufthansa Technik deviated from the standard configuration with two separate antennas mounted on the fuselage and developed a new Two-In-One-Solution (TIOS). TIOS saves space and − depending on the scope of the installation − up to 45 kg (99 lb) in weight. Moreover, the aerodynamic design reduces drag and thus operational costs. And because the antenna sub-systems are installed in the aft of the aircraft, it has a positive impact on the aircraft's center of gravity, too. 

  • 2017 TIOS
    Lufthansa Technik developed a new Two-In-One-Solution (TIOS).
  • 2017 TIOS Autoclave
    The corresponding parts for the radome are manufactured in the company's own autoclave.
  • 2017 TIOS Structure
    A completely new material lay-up was independently and successfully developed.
  • 2017 TIOS Radome
    Lufthansa Technik is one of the few manufacturers of such radomes in the world.
  • 2017 TIOS Radome 2
    Under the radome

TIOS has been used since 2000 as the ideal platform for installing Satcom and satellite TV antennas on Boeing Business Jets. Lufthansa Technik developed TIOS for its own VIP completion division as well as for other completion centers. To date the solution has been available for L- and Ku-band frequencies, each offers different data rates. While the L-band only allows speeds of up to 864 kbit/s for simultaneous telephone and data transmission, for example, the Ku-band enables faster data transmission rates. The designation "Ku" stems from the German word "kurz", meaning "short", and refers to the wavelength of the signals between satellite and aircraft antenna. The Ku-band allows data rates of around 50 Mbit/s, but data rates of up to 100 Mbit/s are possible with Ka-band, making even live TV streaming possible on board.

The L- and Ku-band frequencies were used successfully for TIOS for 15 years until the Ka-band service was introduced by Inmarsat. However, the radome was no longer transparent enough for this new frequency band. So Lufthansa Technik set about developing TIOS 2.0 in December 2015 under the direction of the Original Equipment Innovation (OEI) division. Based on in-house methodology and following extensive research on materials and their properties together with the Airframe Related Components department, a completely new material lay-up was independently and successfully developed. Lufthansa Technik has meanwhile filed a patent application with the German Patent and Trademark Office to protect this innovatively designed radome structure. The corresponding parts for the radome are manufactured in the company's own autoclave.

In December 2016, following the successfully completed design of the system and various different tests, Lufthansa Technik received the Supplemental Type Certificate (STC) from the European Aviation Safety Agency (EASA) and the validation of the Federal Aviation Administration (FAA). This officially makes Lufthansa Technik one of the few manufacturers of such radomes in the world.