Technische Entwicklungskompetenz am Standort Hamburg

Innovative Lösungen auf den Bedarf der Kunden zugeschnitten

Die Lufthansa Technik AG ist als weltgrößter Dienstleister für den technischen Support von Flugzeugen heute mehr als ein Wartungs- und Instandhaltungsbetrieb. Das Unternehmen ist von den Luftfahrtbehörden auch als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb zugelassen. Diese Mehrfachkompetenz trägt entscheidend zur führenden Position des Unternehmens bei und hilft, auch komplexeste Kundenwünsche zu erfüllen.

In Hamburg arbeiten über alle Arbeitsbereiche hinweg mehr als 500 Ingenieure, von denen ein mehr als 120-köpfiges Team ausschließlich für die Entwicklung neuer Technik, Geräte und Systeme zuständig ist. Besonders zeigt sich die technische Expertise der Lufthansa Technik im Bereich der Umrüstung von Flugzeugen für Privatkunden. Die hier regelmäßig zu lösenden Aufgaben fordern ein ungewöhnlich breit gefächertes Spektrum an Entwicklungskompetenz, denn die Wünsche reichen zum Beispiel von der Konstruktion eines Wasserversorgungssystems mit extra großem Tankvolumen über einen großformatigen Plasmabildschirm für das bordseitige Audio- und Videosystem bis zur absolut individuellen Möbel-Ausstattung der Kabine. 

Vom Einzelprodukt zur Serienfertigung

Während einige Entwicklungen primär für die Anforderungen von Privatkunden entwickelt wurden, haben andere auch den Weg in den Einsatz bei kommerziellen Fluglinien gefunden. So ist beispielsweise GuideU ColourCurve, ein System zur Fluchtwegmarkierung in Passagierflugzeugen, Standard auf dem internationalen Markt. Die Leuchtstreifen arbeiten ohne elektrische Versorgung und weisen in der dunklen Kabine auch bei Stromausfall sicher den Weg zu den Notausgängen. Auch Skypower®, die persönliche Stromversorgung am Passagiersitz für Laptops, ist eine Entwicklung der Lufthansa Technik.

Ein weiteres Beispiel für kundenorientierte Entwicklungen ist das Triebwerksreinigungssystem Cyclean®. Mit "Cyclean® Engine Wash" hat Lufthansa Technik eine neue Methode entwickelt, um das Innere von Triebwerken schnell und effektiv mit hohem Wasserdruck zu waschen. Weil damit Ablagerungen entfernt werden arbeitet der Hochdruckkompressor eines Triebwerks sauberer und effizienter, sodass die Durchströmung verbessert und die Abgastemperatur gesenkt wird. Dank der so erhöhten Leistungsfähigkeit sinken nicht nur der Kerosinverbrauch und die Schadstoffemissionen, sondern es können im gesamten Lebenszyklus eines Triebwerks auch Instandhaltungskosten gespart werden.

Ebenfalls ein Beispiel für die Kompetenz der Lufthansa Technik ist die Entwicklung eines Systems für einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang an Bord von Verkehrsflugzeugen. Ursprünglich für VIP-Kunden entwickelt, stehen diese Produkte heute auch Flugpassagieren kommerzieller Airlines zur Verfügung. Die Lufthansa hat von 2004 bis 2006 ihre gesamte Langstreckenflotte mit einem schnellen Internetzugang auf Basis dieses Systems ausgerüstet. Um die Passagiere auch in Reiseflughöhe mit dem Internet zu verbinden nutzte Lufthansa Technik eine spezielle Antenne oben auf dem Rumpf der Flugzeuge, die über Satelliten eine Verbindung zum weltweiten Netzwerk sicherstellte. Selbst bei einer Fluggeschwindigkeit von 900 Stundenkilometern hält die Antenne einen sicheren Kontakt mit den Satelliten und erlaubt somit eine so hohe Übertragungsgeschwindigkeit wie sie die Passagiere von komfortablen Online-Anwendungen zu Hause oder im Büro gewöhnt sind. Nach der zwischenzeitlichen Abschaltung des Internetzugangs durch den damaligen Partner Connexion by Boeing hat Lufthansa mit dem neuen Partner Panasonic Ende 2010 den Service wieder aufgenommen. Lufthansa Technik stattet derzeit die komplette Langstreckenflotte der Lufthansa mit dem neuen System aus. 

Triebwerksüberholung: Höhere Qualität und Lebensdauer

Die Triebwerksüberholung und die Reparatur von Triebwerkskomponenten durch die Lufthansa Technik genießt weltweit einen hervorragenden Ruf, der auf der innovativen Leistung der Ingenieure und Techniker beruht: Eigene Instandsetzungsverfahren tragen zu einer höheren Qualität und Lebensdauer der Teile bei. So liegt die Einsatzdauer eines hier überholten Triebwerks bis zu 50 Prozent über dem Industriedurchschnitt. Ein Beispiel für ein solches innovatives Reparaturverfahren ist der Advanced Recontouring Process (ARP). Im ARP erhalten abgenutzte Verdichterschaufeln in einem robotergesteuerten Schleifvorgang eine neue Profilkontur. Verglichen mit dem Nachschleifen von Hand haben die Schaufeln somit ein viel genaueres aerodynamisches Profil, was den Treibstoffverbrauch senkt. Außerdem können die vom Roboter nachgeschliffenen Schaufeln vier statt drei mal aufgearbeitet werden, was die Lebensdauer erhöht und somit die Materialkosten senkt.

Die Basis der technischen Kompetenz ist die jahrzehntelange Erfahrung in der kommerziellen Flugzeugwartung und -überholung. Lufthansa Technik betreut mehr als 2.000 Flugzeuge, viele von ihnen über den gesamten Lebenszyklus. Dabei lernen die Lufthansa Technik Mitarbeiter mögliche Schwachstellen besser kennen als die Flugzeughersteller und können dementsprechend auch Lösungen entwickeln und über die Zeit weiter verbessern. Die Zahl der von den Herstellern in die Handbücher übernommenen Reparaturverfahren unterstreicht die Qualität der Innovationen.

Diese umfangreiche Erfahrung zeigt sich ebenfalls im VIP-Kundengeschäft. Auch hier ist die Lufthansa Technik bereits seit mehr als 50 Jahren erfolgreich als Unternehmen am Markt etabliert. In diesem Bereich entwickelt das Unternehmen Lösungen und Einbauten für seine Kunden und deckt dabei auch die ausgefallensten Wünsche ab, solange sie luftfahrt-rechtlichen Bestimmungen entsprechen. 

Cabin Innovation Center

Im Frühjahr 2009 weihte die Lufthansa Technik in Hamburg ihr neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für den Geschäftsbereich "Cabin Innovation" ein. Knapp zehn Millionen Euro wurden in den Neubau investiert. Mehr als 150 Mitarbeiter entwickeln Produkte wie Bordunterhaltungs- und Managementsysteme oder neue Sitzkonzepte. Neben Büros entstanden Testlabore, Fertigungsbereiche und Ausstellungsflächen für neue Produkte, die für Kunden in aller Welt entwickelt werden. In einem so genannten "Qualification Lab" stehen modernste Testeinrichtungen zur Überprüfung der Luftfahrttauglichkeit und Sicherstellung der Qualität und Zuverlässigkeit neuer Produkte (Pre-Compliance Tests) zur Verfügung, darunter eine Klima-Prüfkammer, Anlagen zur Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit sowie Rüttel- und Schock-Tests.

Technical development competence
in Hamburg

Innovative solutions tailored to customers' needs

As the world's biggest provider of technical support services for aircraft, Lufthansa Technik is more than just a maintenance and repair organization. The company is also an aviation authority-approved development and production organization. This multiple competence contributes significantly to the company's leading position and makes it possible to fulfill even the most complex customer requirements.

More than 500 engineers work in the various business units in Hamburg, a team of over 120 people is responsible solely for the development of new technologies, equipment and systems. Lufthansa Technik's technical expertise in the conversion of aircraft for private customers is particularly striking. The problems that the team is regularly asked to solve call for an unusually wide range of development competencies, as customers' requirements vary widely, for example, from the design of a water supply system with extra large tank volume to a very large-format plasma screen for the on-board audio and video system or custom-built furniture for the cabin. 

From individual product to series production

Although some in-house developments were designed primarily to meet the needs of private customers, others have also found their way into commercial airliners. One example here is GuideU ColourCurve, a floor path marking system for passenger aircraft which has become the standard on the international market. The light strips work without electrical power and hence can be relied on to indicate the route to the emergency exits in a darkened cabin, even after an electrical failure. Skypower®, a system for supplying power to individual passenger seats to enable the use of laptops, was also developed by Lufthansa Technik.

Another example of a customer-oriented product developed by Lufthansa Technik is the Cyclean® engine cleaning system. Cyclean® Engine Wash is a new method for washing engine interiors quickly and effectively using water delivered under high pressure. Removing deposits in this way enables the high-pressure compressor of an engine to work more cleanly and efficiently, resulting in a better flow of air and a reduction in exhaust gas temperature. Improving engine performance in this way not only cuts fuel consumption and emissions of pollutants, but also brings savings in maintenance costs throughout the service life of an engine.

A further example of the competence of Lufthansa Technik is the development of a system for high-speed Internet access on board commercial aircraft. Originally developed for VIP customers, today these products are also available to passengers of commercial airlines. Between 2004 and 2006 Lufthansa equipped its entire long-haul fleet with fast internet access based on this system. To connect passengers to the Internet even at cruise altitude, Lufthansa Technik fitted a special antenna to the upper side of the aircraft fuselage which ensured connection to the worldwide net by satellite. Even at a cruise speed of 900 km/h, the antenna maintains steady contact with the satellites, thus permitting transmission speeds similar to those that passengers are used to for convenient online applications at home or in the office. When the then partner, Connexion by Boeing, discontinued the Internet access service Lufthansa stopped the product and looked for an alternative partner, which has been found now. The new cooperation with Panasonic allowed Lufthansa to re-launch the service in the end of 2010. Lufthansa Technik is currently fitting the complete long-haul fleet of Lufthansa with the new system. 

Engine overhaul: higher quality and service life

Based on the innovative work of its engineers and technicians, Lufthansa Technik enjoys an excellent reputation worldwide in the overhaul and repair of engine components, with repair procedures developed in-house resulting in higher quality and longer service life for parts. Thus the service life of an engine overhauled by Lufthansa Technik is up to 50 percent above the industry average. One example of such an innovative repair method is the Advanced Recontouring Process (ARP), used to give worn compressor blades a new profile contour in a robot-controlled grinding process. Compared with blades that have been manually reground, blades reconditioned using ARP have a much more precise aerodynamic profile, resulting in lower fuel consumption. They can also be reconditioned four times instead of three, raising service life and thus reducing material costs.

Lufthansa Technik's technical competence is based on decades of experience in the maintenance and overhaul of commercial aircraft. Lufthansa Technik looks after over 2,000 aircraft, in many cases over the entire life cycle. In the course of this work Lufthansa Technik's technicians get to know the potential weak points better than the aircraft manufacturers themselves and accordingly are able to develop solutions and refine them further over time. The number of repair procedures developed by Lufthansa Technik that have been incorporated into the manufacturers' manuals underlines the quality of these innovations.

This extensive experience is also manifest in the VIP customer business. Here too Lufthansa Technik has established itself successfully on the market over a period of more than 50 years. In this area the company develops solutions and installations for its customers, satisfying even the most unusual requirements, as long as they are in compliance with the regulations of aviation authorities. 

Cabin Innovation Center

In spring 2009 Lufthansa Technik has officially inaugurated its new research and development center for the "Cabin Innovation" business unit. The new building represents an investment of nearly 10 million euros. More than 150 employees are working there to develop products like inflight-entertainment and cabin management systems or new seat concepts. In addition to offices, the center features state-of-the-art test laboratories and exhibition areas for the new products that are being developed for customers all over the world. Cutting-edge test facilities to monitor the airworthiness of new products (pre-compliance tests) have been installed in a so-called "qualification lab", including an environmental testing chamber and equipment to ensure electromagnetic compatibility, as well as vibration and crash test facilities.