Die L-1649A im Einsatz bei der Lufthansa

Die Deutsche Lufthansa AG setzte ab 1958 vier L-1649A Super Star in Ergänzung zu ihren bewährten L-1049G Super Constellation auf Nordatlantikrouten ein. Der im November des Jahres an Bord der Super Star eingeführte Senator First Class Service ist an Komfort und Luxus über den Wolken bis heute nur schwer zu übertreffen. Bei 20 „de Luxe"-Schlafsesseln und 12 „First Class"-Sitzen, von denen vier in Betten verwandelt werden konnten, war die maximale Passagierzahl auf 32 Fluggäste beschränkt. Dieser exklusive Zirkel traf sich während des Fluges in der gemütlichen Bordlounge zum Smalltalk über den Wolken.

Dass das Lufthansa-Flaggschiff Lockheed L-1649A überwiegend nach Nordamerika eingesetzt wurde, verdeutlicht die starke wirtschaftliche und politische Ausrichtung des Nachkriegs-Westdeutschlands in Richtung USA. Doch so gerne die Gäste der Lufthansa mit der Super Star reisten – das anbrechende Jetzeitalter konnte auch der größte Bordkomfort nicht aufhalten. Und so verdrängten bereits ab 1960 Boeing 707 Jet Intercontinental die deutlich langsameren Lockheed Super Stars von den Prestige trächtigsten Routen der Lufthansa über den Atlantik.

Neue Aufgaben für ihre zuverlässigen L-1649A suchend, ließ Lufthansa im Jahr 1960 zwei ihrer Super Stars von Lockheed zu Frachtern umrüsten. Als erste eigene Langstrecken-Frachtflugzeuge der Lufthansa kamen sie weiterhin zwischen Deutschland und den USA zum Einsatz. Ihre Frachtkapazität trug mit dazu bei, dass in den damaligen Jahren des „Wirtschaftswunders" der Grundstein für die heutige Rolle Deutschlands als führender Exportnation gelegt wurde.

Einer der beiden Frachter, die Super Star mit dem einstigen Kennzeichen D-ALAN, wurde nun von der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung zusammen mit den beiden ehemaligen Maschinen der TWA erworben. Obgleich sie nicht geeignet ist um wieder flugfähig restauriert zu werden, werden viele ihrer gut erhaltenen Bauteile und Komponenten in der fliegenden Lockheed L-1649A der Stiftung zum Einbau kommen und somit ein Teil der nun anbrechenden, neuen Super Star-Ära.

The L-1649A in service with Lufthansa

Starting in 1958, Lufthansa's L-1049G Super Constellations were joined on the North Atlantic routes by four L-1649A Super Stars. The comfort and luxury above the clouds that was introduced in November of that year in the new Senator First Class on the Super Star has barely been equaled since. With 20 "de luxe– reclining seats and 12 First Class seats, four of which could be converted to beds, the maximum number of passengers was confined to 32. This exclusive circle would meet duringthe flight for small talk above the clouds in the comfortable onboard lounge.

The fact that the Lufthansa flagship Lockheed L-1649A was primarily deployed on cross-Atlantic routes illustrates the strong economic and political leanings of post-war West Germany towards the USA. Yet much as Lufthansa's passengers loved to fly with the Super Star, even this onboard luxury could not hold up the advent of the jet age. And so, starting as early as 1960, Lufthansa's Boeing 707 Intercontinental jets displaced the much slower Super Stars on the most prestigious routes above the Atlantic.

Seeking a new role for its reliable L-1649A fleet, Lufthansa in 1960 converted two of the Super Stars to cargo aircraft. As Lufthansa's first long-range cargo aircraft, they continued to fly between Germany and the USA. In those years of the "economic miracle", their cargo capacity helped to lay the foundation for Germany's present day role as a leading export nation.

One of the two cargo planes, the Super Star with the former tail sign D-ALAN, was now acquired by the Deutsche Lufthansa Berlin Foundation (DLBS) together with the two aircraft which had formerly flown with TWA. Although this particular airplane is not suitable for restoration to an airworthy condition, many of its well preserved parts and components will be installed in the Foundation's flying Lockheed L-1649A and will thus participate in the new Super Star era that is about to dawn.