Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS)

Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung wurde mit dem Ziel gegründet, historische Flugzeuge zu restaurieren und zu erhalten sowie die Wissenschaft auf dem Gebiet der zivilen Luftfahrt zu fördern. Diesem Leitgedanken ist der Stiftungsvorstand verpflichtet, der sich derzeit aus Bernhard Conrad (Vorsitzender), Thomas Kropp und Flugkapitän Jürgen Raps zusammensetzt.

Sowohl der Stiftungsname, als auch der Taufname der Ju 52/3m „Berlin-Tempelhof", erinnern an die Wurzeln und enge Verbundenheit der Lufthansa zur Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands. Jedoch konnte 1986 noch niemand vorhersehen, dass schon drei Jahre später die Ost- und Westdeutschland trennende Mauer fiel und heute Berlin wieder eine bedeutende Rolle im Lufthansa-Konzern zukommt.

Die historische Flotte der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung wird mit der Lockheed L-1649A Super Star schon bald um ein weiteres, legendäres Muster ergänzt. Zusammen mit den Meilensteinen des Flugzeugbaus, Messerschmitt Me 108 „Taifun", Dornier Do 27 und der Junkers Ju 52/3m D-AQUI wird die Super Star als historische Botschafterin die Geschichte der Deutschen Lufthansa im In- und Ausland repräsentieren.

Mit der Lockheed L-1649A spannt die DLBS nun den Bogen von den Anfängen der zuverlässigen Verkehrsfliegerei in den 30er Jahren, bis zum Beginn des interkontinentalen Nonstop-Luftverkehrs in den späten 50er Jahren. Als erstes Ultralangstreckenflugzeug der Lufthansa konnte die Lockheed Super Star ab 1958 ohne Tankstopps Ozeane überqueren und eröffnete somit neue globale Handelswege für das „Wirtschaftswunderland" Bundesrepublik Deutschland.

Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS)

One of the driving factors behind the creation of the DLBS Foundation was the desire to preserve historically important cultural assets in the field of civil aviation and to illustrate their importance to the general public. The current DLBS foundation board, consisting of chairman Bernhard Conrad, Thomas Kropp and Capt. Jürgen Raps, is obliged to these basic principles.

Both the name of the Foundation and also the name given to the Junkers Ju 52/3m "Berlin Tempelhof–, testify to the roots and close links between Lufthansa and the capital city of the reunified Germany. But in 1986 no one could have foreseen that only three years later the wall separating West and East Germany would fall and that today Berlin would once more play an important role in the Lufthansa Group.

Another legendary aircraft, the Lockheed L-1649A Super Star, is shortly to join the historic fleet of the Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung. Together with the Messerschmitt Me 108 Taifun, the Dornier Do 27 and the Junkers Ju 52/3m D-AQUI, the Super Star will serve as a historic ambassador for the history of Lufthansa in Germany and abroad.

With the Lockheed L-1649A, the DLBS is set to span the arch from the earliest days of reliable commercial aviation in the 1930s, as exemplified by the Ju 52/3m "Aunt Ju–, through to the start of intercontinental non-stop air travel in the late 1950s. As Lufthansa's first ultra-long-range aircraft, the Lockheed Super Star was able to cross oceans without refueling from 1958 and, as such, opened up new global trading routes for the "economic miracle– of the Federal Republic of Germany.