Wellness an Bord

Erster Einbau einer Dampfdusche an Bord eines VIP-Flugzeugs

April 2014 - Es ist überaus entspannend und soll eine positive Wirkung auf die Durchblutung, den Kreislauf und das Hautbild haben – das heilsame Schwitzen im Dampfbad. Das Schwitzen im heißen Dampf ist bereits über 5.000 Jahre alt und wird schon seit der Antike in Thermen öffentlicher Badehäuser Griechenlands praktiziert. Von Griechenland aus zog die Dampfbadekultur dann über das Römische und das Osmanische Reich bis nach Russland. Durch die Mauren und Kreuzfahrer wurde die Badekultur im frühen Mittelalter wiederentdeckt und über den gesamten Kontinent verbreitet. Aufgrund der angenehm warmen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit von fast 100 Prozent entspannt sich die Muskulatur und der Kreislauf wird nicht überlastet.

Nach über 5.000 Jahren ist es nun auch möglich, das ebenso entspannende wie heilsame Dampfbad in Form einer Dampfdusche in VIP-Kundenflugzeugen zu genießen. So hat Lufthansa Technik das „Aircraft Steam Generator System" (ASG-System), bestehend aus einem Dampfgenerator, Dampfaustritt, Bedienpanel und einem Fill Port zum Befüllen entwickelt, das erstmalig an Bord eines Flugzeugs vom Typ Boeing 737 eingebaut werden konnte. Da das System eine autarke Einheit darstellt, die nicht an das bestehende Wassersystem des Flugzeugs angeschlossen wird, lässt es sich auf Wunsch in jede Duschkabine und jedes beliebige Flugzeugmuster einbauen. Der Einbau der Dampfdusche ist aber auch als Retrofit, also als Modernisierung oder Ausbau bereits bestehender Duschen, möglich.

Das komplette ASG-System misst gerade einmal 343 x 363 x 439 mm und hat ein Leergewicht von 18 Kilogramm. Mit maximal sieben Liter Verdampferfluid befüllt wiegt das ASG-System gerade einmal 25 Kilogramm. Sieben Liter des speziellen Fluids aus stark enthärtetem Wasser reichen normalerweise für ein Dampfbad für ein bis zwei Personen, insgesamt für bis zu zwei Stunden. Auf besonderen Wunsch können zusätzlich auch ätherische Öle zur Raumbeduftung eingefüllt werden. Damit der Dampf ausschließlich in der Duschkabine bleibt, wird diese entsprechend abgedichtet. Der Himmel der Dampf-Duschkabine hat ein leichtes Gefälle, damit das Wasser zu den Seiten hin abläuft und nicht auf den Körper tropft. Die Duschdauer kann über einen Timer, die Temperatur über einen speziellen Regler voreingestellt und stufenlos zwischen 38 und 45 Grad Celsius reguliert werden.

Über ein ins Cabin Management System integriertes Panel lassen sich alle Funktionen individuell aus der Duschkabine oder via Fernsteuerung außerhalb der Kabine bedienen. Die Vorlaufzeit beträgt gerade einmal fünf Minuten. Der in der Kabine befindliche Dampf wird nach der Nutzung einfach abgesaugt. Das ASG-System ist nach RTCA DO-160G qualifiziert sowie gemäß der geltenden EASA-Richtlinien luftfahrttechnisch erprobt und zugelassen. Damit steht einem gesundheitsfördernden Dampfbad selbst über den Wolken nichts mehr im Wege.

Wellness on board

First installation of a steam shower on board an executive aircraft

April 2014 - Healthy, healing sweating in a steam bath is extremely relaxing and has a positive effect on the circulation, the cardiovascular system and the skin. The practice of sweating in steam is more than 5,000 years old, having been common since the days of the public thermal baths in ancient Greece. From Greece, the steam bath culture spread via the Roman and Ottoman empires as far as Russia. The masons and crusaders rediscovered the practice in the early middle ages, spreading it throughout the continent. The pleasantly warm temperatures and the high humidity of almost 100 percent mean that the muscles relax and the cardiovascular system is not overloaded.

And now, after more than 5,000 years, it is also possible to enjoy the relaxation and the healing powers of a steam bath in the form of a steam shower in an executive aircraft. Lufthansa Technik has developed the ASG System ("Aircraft Steam Generator"), consisting of a steam generator, steam outlet, control panel, and refill port, and installed it for the first time in a Boeing 737 aircraft. The system is a self-sufficient unit, not connected to the aircraft's existing water system, meaning it can be installed upon request in any shower cabin in any model of aircraft. The installation of the steam shower is, however, also possible as a retrofit modernisation of existing showers.

The complete ASG System measures just 343 x 363 x 439 mm and has an empty weight of 18 kilograms. Filled with the maximum seven liters of vaporizer fluid, the ASG system weighs just 25 kilograms. Seven liters of this special fluid, consisting of extremely softened water, are normally sufficient for a total of up to two hours in the steam bath for one or two people. Essential oils may also be added to aromatize the room where desired. The shower cabin is appropriately sealed to ensure the steam does not escape into the rest of the aircraft cabin. The ceiling of the steam shower cabin is cambered slightly so that the water drains to the side rather than dripping on the body. The duration of the shower can be preset using a time whilst a special continuously variable regulator allows the temperature to be set at any value between 38 and 45 degrees celsius.

A panel integrated into the Cabin Management System allows for all functions to be controlled from within the shower cabin or via remote control from outside the cabin. The preheating time is just five minutes. The steam in the cabin is simply extracted after use. The ASG System is approved according to RTCA DO-160G and tested and authorised in accordance with EASA guidelines for aviation technology. And so there is now nothing to stand in the way of a healthy steam bath in the clouds.