Spairliners

Gemeinschaftsunternehmen von Air France und Lufthansa Technik

Spairliners ist ein Joint Venture von Lufthansa Technik (50 Prozent) und Air France Industries (50 Prozent). Das Unternehmen bietet Airlines eine umfassende Lösung für die A380 und E-170/175 sowie E-190/195 Komponentenversorgung. Das Angebot umfasst die Versorgung und das Management des Ersatzteillagers sowie die Überholung und Reparatur von Komponenten, einschließlich der dafür erforderlichen Logistik. Der Hauptsitz des Unternehmens, das 2005 gegründet wurde, ist Hamburg. Dort sind der Vertrieb, der Kundendienst, das Materialmanagement und der AOG-Helpdesk (Aircraft on Ground), der schnelle Hilfe bei technischen Problemen bietet, angesiedelt. Das Betriebszentrum mit dem zentralen Ersatzteillager, der Logistikplattform und dem Logistikmanagement befindet sich in Paris.

Spairliners besitzt einen eigenen Komponentenpool, den es selber verwaltet. Durch die integrierte Komponentenversorgung und den permanenten Zugang zum Ersatzteilpool bietet das Unternehmen Sicherheit in der Versorgung nicht nur für kleine Flotten, sondern auch für die A380- und E-Jet-Flotten von großen Luftfahrtgesellschaften. So hat Spairliners im Jahr 2009 die Komponentenversorgung des ersten Airbus A380 der australischen Qantas Airways erfolgreich übernommen und damit den Betrieb noch vor der Auslieferung der ersten A380 an die Joint Venture-Mutterunternehmen Air France und Lufthansa begonnen, die im Oktober 2009 und Mai 2010 ihre ersten A380 erhalten haben. 2013 nahm Spairliners das gleiche Leistungsspektrum für E-Jets mit in das Portfolio auf.

Die Reparatur von Komponenten ist zwischen dem Komponenten-Überholungszentrum E.O.L.E. (Entretiens et Opérations Logistiques Equipement, Instandhaltung und operative Logistik von Ausrüstungsgegenständen) von Air France Industries in der Nähe des Flughafens Paris-Orly und den Gerätewerkstätten der Lufthansa Technik in Hamburg aufgeteilt. Über ein effizientes Ersatzteilversorgungsnetzwerk auf Luftfrachtbasis in der Region von Paris und mit Hilfe des Flughafen Paris Charles de Gaulle wird die weltweite Versorgung der Betreiber sichergestellt.

Spairliners bietet Airlines eine sogenannte "Total Component Care", bei dem der Kunde alles aus einer Hand bekommt.Damit ist es möglich, den Verwaltungsaufwand zur Bereitstellung von Komponenten sowohl auf der Heimatbasis als auch an den Zielflughäfen der Kunden erheblich zu reduzieren. Sehr effizient ist auch eine 2007 eingeführte IT-Lösung auf SAP-Basis für das Versorgungsmanagement. Über das Internet wird ein Datenaustausch mit den IT-Systemen der Partner hergestellt und eine benutzerfreundliche Kommunikation mit den Kunden angeboten. Als junges Unternehmen möchte Spairliners sich weiterhin auf dem weltweiten Markt etablieren und strebt an, weitere A380- und E-Jet-Betreiber von seiner Zuverlässigkeit und der hohen Verfügbarkeit der Komponenten und Geräte zu überzeugen.

Spairliners

Joint venture between Lufthansa Technik and Air France

Spairliners is a joint venture between Lufthansa Technik (50 percent) and Air France Industries (50 percent). The company offers a comprehensive component support solution for A380 and Embraer E-170/175 and E-190/195 operators. The services include the provisioning and management of the spare parts inventory and overhaul and repair of components, together with the appropriate logistics. Overall Spairliners guarantees the availability of aircraft components where required and when required. Founded in 2005, the company is headquartered in Hamburg. Its materials management, customer service and aircraft on ground (AOG) support service, which offers rapid assistance with technical problems, are all based there. The operating center along with the central spare parts depot, the logistics platform and logistics management are located in Paris.

Spairliners has its own components pool, which it manages itself. Through integrated component support and permanent access to the pool of spare parts, the company offers security of supply not just for small fleets but also for the A380 or E-Jet fleet segments of large airlines. Thus, in 2009 Spairliners successfully took over component support for the first Airbus A380 of the Australian airline, Qantas Airways, and hence was running the operation even before the first A380 was delivered to the parent companies of the joint venture, Air France and Lufthansa, who have received their first A380 aircraft in October 2009 and May 2010. In 2013, Spairliners added an equal spectrum of services for the E-Jet family to its portfolio.

The repair of components is divided between the new E.O.L.E. (Entretiens et Opérations Logistiques Equipement, maintenance and operative equipment logistics) components overhaul center of Air France Industries, near Paris Orly airport, and Lufthansa Technik's component workshops in Hamburg. Operators are kept supplied worldwide through an efficient, air freight-based spare parts supply network in the Paris region, assisted by Paris Charles de Gaulle airport.

Spairliners prides itself on offering customers everything that they need from a single source. This makes it possible to significantly reduce the administrative overhead involved in the provisioning of components both at the home base and also at the destination airports of the operators. A further boost to efficiency has been achieved by the introduction of a SAP-based IT solution for supply management in 2007. Data is now exchanged over the internet with partners' IT systems and user-friendly communication with customers is offered. As a young company, Spairliners wants to establish itself still more firmly on the global market and hopes to convince other A380 and E-Jet operators of its reliability and the high component and equipment availability that it offers.