Smart durch die zweite Lebenshälfte

Triebwerksprodukt smart.life

Je älter ein Flugzeug und seine Komponenten, desto stärker rücken die Kosten für Instandhaltungsleistungen in den Fokus, vor allem für den Fall, dass Ausflottungen anstehen oder geplant sind. Das gilt insbesondere auch für alle Triebwerke. Doch nun hat der Triebwerksbereich der Lufthansa Technik mit smart.life ein neues, flexibles Produkt zur Betreuung von älteren Triebwerksmustern entwickelt: Das Ziel besteht darin, Triebwerke, die sich bereits in der zweiten Hälfte ihres Lebenszyklus‘ befinden, bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Flugbetrieb so zu betreuen, dass überschüssige Instandhaltungsleistungen entfallen und die Kosten entsprechend minimiert werden können. So können beispielsweise aufwendige durch einfachere Reparaturen ersetzt oder über komplette Modul- oder Triebwerkstausche vermieden werden.

Das neue Produkt berücksichtigt erstmals maßgeschneiderte Arbeitsumfänge und den Einsatz von Teilen mit begrenzter Lebensdauer für die individuelle verbleibende Lebensdauer des Triebwerks sowie die Fähigkeit, ein flugfähiges Triebwerk aus überschüssigen Teilen oder zwei defekten Triebwerken herzustellen. Somit lassen sich mitunter komplexe und entsprechend kostenintensive Reparaturverfahren vermeiden und durch on-site und on-wing Reparaturen ersetzen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Leasing-Modelle: So wird ein besonderer Stellenwert auf Flexibilität bei der Unterstützung der Kunden zum An- und Verkauf von Triebwerken oder beispielsweise der Lagerhaltung kundeneigener Ersatztriebwerke, Baugruppen und Teile liegen. 

  • 2015 smart.life check
    Triebwerksprodukt smart.life
  • 2015 smart.life check 2
    smart.life - ein neues, flexibles Produkt
  • 2015 smart.life check 3
    Aufwendige können durch einfachere Reparaturen ersetzt werden.
  • 2015 smart.life check repair
    Maßgeschneiderte Arbeitsumfänge
  • 2015 smart.life check repair 2
    Kosten für Überholung können minimiert werden.

Die einzelnen Produktbausteine können beliebig miteinander kombiniert und der individuellen Kundensituation angepasst werden. Dadurch erhält der Airline-Kunde ein optimal auf seine Bedürfnisse und Möglichkeiten zugeschnittenes Produkt. Für die genaue Beurteilung der Kundensituation sind unter anderem Kriterien wie die Flottengröße, die gewünschte Restlebensdauer des Triebwerks entsprechend der Ausflottungsplanungen oder gesetzliche Restriktionen für einzelne Baugruppen und Teile des Triebwerks ausschlaggebend. Die optimale Kombination der kundenrelevanten Produktbausteine dient nicht nur den Kunden, sondern führt auch zu Synergieeffekten bei Lufthansa Technik.

Vor allem aber erlaubt es die individuelle Ausrichtung von smart.life, verschiedene Kundenbedürfnisse zu bedienen: So werden unnötige Werkstattbesuche vermieden, Kosten für Instandhaltungsleistungen minimiert und Kundenabläufe flexibilisiert. Das auf jeden Kunden individuell zugeschnittene Leasing-Modell sorgt für die Einhaltung laufender Verträge, Risikominimierung, höchstmögliche Liquidität und Maximierung der Kapitalerträge durch die Berücksichtigung der Sachwerte in den Konzepten, die Lufthansa Technik mit dem Kunden je nach Anforderung gemeinsam ausarbeitet. Anstelle klassischer Triebwerksüberholung steht mit smart.life nun ein völlig neues Produkt zur Verfügung, das den Airline-Kunden ein ebenso flexibles wie optimiertes Triebwerks-Management mit hohem Einsparpotential ermöglicht.

Das Produkt smart.life steht für einen Paradigmenwechsel bei der Instandhaltung von Triebwerken. So besteht das Ziel nicht mehr darin, ein Triebwerk kurz vor dem Phase-out komplett aufzubauen, sondern nur noch so weit, dass es mit möglichst wenig Restlebensdauer beziehungsweise mit genau den Kundenwünschen entsprechenden Parametern aus dem Betrieb scheidet. Smart.life kommt vornehmlich für ältere Triebwerke zur Anwendung. Im Fokus stehen daher die Triebwerksmuster vom Typ CF6-80C2 von General Electric, PW4000-94 von Pratt & Whitney sowie das CFM 56-5A und das CFM 56-5C von CFM International. Langfristig werden aber auch alle anderen Triebwerksmuster, die ihre zweite Lebenshälfte erreicht haben, zur Produktzielgruppe gehören.

Getting through the autumn years the smart way

Engine product: smart.life

The older an aircraft and its components, the more attention is paid to maintenance costs. This is especially the case when a partial fleet retirement is planned or underway. And it is also particularly true for all engines. But now, the Engine Services Division of Lufthansa Technik has developed smart.life, a new, flexible product for managing older engine models. The goal is to manage engines which have already reached the second half of their life-cycle in such a way that, until they are retired from flight operations, excessive maintenance work is avoided and costs are minimized accordingly. Complex repair procedures, for example, can be rejected in favor of simpler procedures, and the full replacement of modules and engines can be avoided.

An innovation with this new product is that it takes into account tailored work scope and the utilization of components with a limited product life, based on the remaining lifetime of the individual engine and also on the potential to produce a functional and usable engine from excess components or as a fusion of two defective engines. This means that complex and thus costly repair procedures can be avoided in favor of on-site and on-wing repairs. Another key aspect relates to leasing models, with particular value assigned to flexibility in supporting customers in the purchase and sale of engines as well as to the warehousing of the customer's own replacement engines, assemblies, and components. 

  • 2015 smart.life check
    Engine product: smart.life
  • 2015 smart.life check 2
    smart.life, a new, flexible product for managing older engine models
  • 2015 smart.life check 3
    Complex repair procedures can be rejected in favor of simpler procedures.
  • 2015 smart.life check repair
    Tailored work scope
  • 2015 smart.life check repair 2
    Minimizing maintenance costs

The individual product building blocks can be combined with each other ad hoc and adapted to the individual customer situation. The product is thus optimally tailored to the airline customer's requirements and possibilities. The precise evaluation of the customer situation is dependent on such criteria as fleet size, the desired residual lifetime of the engines as this relates to fleet retirement plans, and legal restrictions on individual assemblies and engine components. The optimal combination of product building blocks relevant for the particular customer is beneficial to the customer and also provides for synergies within Lufthansa Technik.

First and foremost, though, it makes it possible to align smart.life in various ways to satisfy different customer requirements. This makes it possible to avoid unnecessary workshop visits, minimize maintenance costs, and provide flexibility for customer processes. The leasing model, individually tailored for each customer, ensures the fulfillment of existing contracts, the minimization of risk, and the maximization of liquidity and capital yields by incorporating tangible assets in the concepts jointly produced by Lufthansa Technik and the customer. As an alternative to classic engine overhaul, smart.life presents a completely new product, facilitating engine management for airline customers that is both flexible and optimized and that delivers significant savings potential.

The smart.life product represents a paradigm change in engine maintenance. The goal is no longer restricted to completely rebuilding an engine shortly before it is phased out. Instead, the goal is to maintain engines in such a way that when they are retired, they have as little product life left as is feasible, or that they fulfill the parameters defined by the customer. As a product, smart.life is primarily targeted at older engines. The focus is therefore currently on General Electric's CF680C2, Pratt & Whitney's PW4000-94, and CFM International's CFM 56-5A and CFM 56-5C engines. Over the long term, however, the target product group will encompass all other engine models as they reach the second half of their life-cycle.