Smart factory

Mit Mensch-Maschine-Synergien auf dem Weg zu „MRO 4.0"

Megatrends wie die Digitalisierung der Industrie („Industrie 4.0") bestimmen schon heute die Arbeitswelt. Deutsche Industrieunternehmen, weltweit bekannt und geschätzt für allerhöchste Qualität ihrer Produkte, wollen und dürfen die vierte industrielle Revolution nicht verschlafen. Nicht zuletzt hat auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel mehrfach die entscheidende Bedeutung der Digitalisierung für die Industrie hervorgehoben und das Thema „Industrie 4.0" zur Chefsache erklärt. Auch auf dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos bestimmten Schlagworte wie „Digitalisierung", „künstliche Intelligenz" und „Smart Factory" die Diskussionen. 

  • 2017 MRO 4.0 3D Printing
    3D-Drucker im ZAL
  • 2017 MRO 4.0 Robot
    Intelligente Automatisierungstechnik
  • 2017 MRO 4.0 Tablet
    Unverzichtbaren Helfern bei Diagnose- und Reparaturverfahren
  • 2017 AutoInspect
    Diagnosen und effiziente Reparaturen von Bauteilen
  • 2017 MRO 4.0 3D Laser
    Pulverbasiertes Laserstrahlschmelzen im ZAL

Diesen Ball hat Lufthansa Technik bereits vor Jahren aufgenommen und für einzelne Bereiche Potenziale definiert, innovative Projekte initiiert, neue Hochtechnologien integriert und Arbeitsprozesse revolutioniert. So sind auf dem Weg zu „MRO 4.0" viele intelligente Maschinen und transformative Technologien entstanden und in die Bereiche gelangt. Mobile Endgeräte, 3D-Drucker, selbstlernende Roboter, Drohnen und digitale Assistenzsysteme (Datenbrillen) sind zu unverzichtbaren Helfern bei Diagnose- und Reparaturverfahren, im Design Engineering und in der Produktion geworden.

Bei Lufthansa Technik gibt es mittlerweile keinen Bereich mehr, der nicht auf die neuen innovativen Technologien zurückgreift: Ob VIP-, Innovations-, Triebwerks- oder Fahrwerksbereich, Geräteinstandhaltung, Flugzeugwartung oder -überholung  ̶  in jeder Product Division ermöglichen die modernen Helfer mit der entsprechenden IT-Vernetzung und neuen Applikationen eine schnelle Verfügbarkeit von Daten, hochgenaue Messungen, (Fern-) Diagnosen sowie die effiziente Reparatur und Produktion von Bauteilen. Ohne den Einsatz dieser Technologien wären Themen zur Kabine der Zukunft, zur digitalen Erfassung von Ground Support Equipment sowie zur Fernwartung und papierloser Instandhaltung nicht realisierbar.

Besonders hohe Einsparpotentiale sind in einigen Bereichen schon heute durch den gezielten Einsatz künstlicher Intelligenz, respektive selbstlernender Maschinen und Roboter möglich. Dadurch können Prüf-, Reparatur- und Fertigungsverfahren zum Teil vollständig automatisiert und mehrstufige Arbeitsprozesse auf einen einzigen Prozessschritt reduziert werden. Diese intelligente Automatisierungstechnik hilft  nicht nur Medienbrüche (Übertragungsfehler) zu vermeiden, sondern vor allem die Instandhaltungs- und Produktionsprozesse bei gleichbleibend hoher Qualität zeit-, kosten- und ressourceneffizienter zu gestalten.

Auf dem Weg zu „MRO 4.0" wird für Lufthansa Technik  ̶  neben der eigenständigen Entwicklung, Integration und Umsetzung modernster Technik und Prozesse  ̶  auch der Blick über den eigenen Tellerrand immer wichtiger. Daher wird in vielen Bereichen der Austausch von Know-how und die gezielte Zusammenarbeit mit Herstellerbetrieben, Start-ups und Forschungseinrichtungen weiter intensiviert.

Im Zeitalter von „Industrie 4.0" und „digitaler Transformation" werden bestimmte Tätigkeiten verschwinden, aber auch viele Jobs mit neuen Anforderungsprofilen entstehen. Intelligente Maschinen übernehmen immer mehr schwere und monotone Arbeiten und entlasten den Menschen. Und der Mensch wird all die Arbeiten ausführen, die er am besten kann. So wird die Professionalität der Menschen mit der Qualität der Maschinen verbunden, um einen Mehrwert von hoher Produktqualität und Effizienz zu schaffen – die optimale Mensch-Maschine-Synergie in der Smart Factory, der intelligenten Fabrik von morgen.

Smart factory

On the road to MRO 4.0 with human-machine synergies

Mega-trends such as the digitalization of industry, also referred to as Industry 4.0, already define the working world. Renowned worldwide for making products of the very highest quality, German industrial companies want to – and have to – make sure that they do not miss out on the fourth industrial revolution. Germany Chancellor Dr. Angela Merkel has also pointed out repeatedly how crucial digitalization is for the industry, and is giving Industry 4.0 top priority. Buzz words such as "digitalization", "artificial intelligence" and "smart factory" dominated discussions at this year's World Economic Forum in Davos as well. 

  • 2017 MRO 4.0 3D Printing
    3D printer at ZAL
  • 2017 MRO 4.0 Robot
    Intelligent automation technology
  • 2017 MRO 4.0 Tablet
    Indispensable aids in diagnosis and repair procedures
  • 2017 AutoInspect
    Diagnoses and efficient repair of components
  • 2017 MRO 4.0 3D Laser
    Powder-based laser melting at ZAL

Lufthansa Technik went to work on this trend years ago, determining the potential for individual units, initiating innovative projects, integrating new advanced technologies and revolutionizing work processes. Thus, on the road to "MRO 4.0" many intelligent machines and transformative technologies were developed and found their way into the units. Mobile devices, 3D printers, self-learning robots, drones and digital assistance systems (smart glasses) have become indispensable aids in diagnosis and repair procedures, design engineering and production.

Today, there is no division at Lufthansa Technik that does not make use of innovative new technologies: Whether VIP Aircraft, Original Equipment Innovation, Engine Services, Landing Gear, Components, Maintenance or Aircraft Overhaul – every product division uses these modern aids with their IT connections and new applications to enable fast data availability, highly accurate measurements, (remote) diagnoses and efficient repair and production of components. Without the use of these technologies, topics relating to the cabin of the future, digital capturing of ground support equipment, remote repairs and paperless maintenance would not be realizable.

In some areas, there is particularly high savings potential through the targeted use of artificial intelligence, i.e. self-learning machines and robots. This technology makes it possible to fully automate at least some test, repair and manufacturing procedures and to combine multi-stage work processes into a single process step. Intelligent automation technology not only helps prevent media discontinuities (transcription errors) but also makes maintenance and production processes more time-, cost- and resource-efficient while maintaining the same high quality.

On the road to MRO 4.0, it is important for Lufthansa Technik not just to develop, integrate and implement state-of-the-art technologies and processes on its own, but also to look at the bigger picture. That is why many of the company's divisions are further intensifying the exchange of know-how and targeted cooperation with manufacturers, start-ups and research institutions.

In the age of Industry 4.0 and digital transformation, certain tasks will disappear. But at the same time, many jobs with new profiles will be created. Intelligent machines will take over more and more difficult, monotonous tasks to relieve employees. And humans will continue to perform the work they do best. The professionalism of humans thus combines with the quality of machines to provide added value in the form of high product quality and efficiency – an ideal human-machine synergy in tomorrow's smart factory.