Skeyos

Marktplatz für Komponenten-Serviceleistungen

Skeyos ist ein im Juli 2017 gegründetes 100-prozentiges Tochterunternehmen und Teil des Bereiches Component Services der Lufthansa Technik AG mit Sitz in Hamburg-Norderstedt. Das junge Unternehmen versteht sich als digitaler Marktplatz für die Luftfahrtindustrie. Zu diesem Zweck hat Skeyos ein effizientes Marketplace & Procurement-Tool entwickelt, das entweder in bestehende IT-Umgebungen integriert oder als eigenständige Plattform genutzt werden kann. Das Tool ermöglicht Nutzern direkte Einkäufe und bietet ihnen eine integrierte Fulfillment-Abwicklung aus einer Hand. 

  • 2018 SKEYOS
    Skeyos

Auf der herstellerunabhängigen Plattform können also Nutzer Komponenten-Serviceleistungen kaufen und verkaufen. Das von Skeyos entwickelte digitale Tool bietet Einkäufern wie Anbietern der gesamten MRO-Branche eine deutliche Entlastung bei den sonst üblichen komplexen und zeitintensiven administrativen Prozessen. Zudem verspricht die digitale Lösung mehr Transparenz, Zuverlässigkeit und eine einfache Nutzung bei der Beschaffung von Dienstleistungen im Bereich der Fluggeräte-Instandhaltung. So sind über den Marktplatz der direkte Kauf und die gesamte Abwicklung des Reparaturprozesses online möglich – und das bei umfassender Datensicherheit und Verschlüsselung.

Das weltweit agierende Netzwerk bringt aber nicht nur Lieferanten und Einkäufer zwecks Durchführung von Geschäftsprozessen zusammen, es garantiert auch fixe Preise und Turn-Around-Times. Über den Skeyos Marketplace sind mittlerweile Komponenten-Services für mehr als 10.000 Teile weltweit verfügbar. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen zehn Mitarbeiter. Nach einem Jahr haben sich bereits 60 internationale Unternehmen auf der Plattform registriert, wie beispielsweise Lufthansa Technik, SWISS, Mingo Aerospace und die UMBRAGROUP. Das Netzwerk wird in den nächsten Monaten kontinuierlich ausgebaut, um Skeyos zum bevorzugten MRO-Marktplatz weiterzuentwickeln.

Skeyos

Marketplace for component services

Headquartered in Hamburg-Norderstedt and founded in July 2017, Skeyos is a wholly owned subsidiary of Lufthansa Technik AG and part of its Component Services division. The start-up sees itself as a digital marketplace for the aviation industry. For this purpose, Skeyos has developed an efficient marketplace and procurement tool that can either be integrated into existing IT environments or used as an independent platform. The tool allows users to make purchases directly and offers them integrated fulfillment from a single source. 

  • 2018 SKEYOS
    Skeyos

Users can thus sell and buy component services on this manufacturer-independent platform. With the development of this digital tool, Skeyos makes what are otherwise complex and time-consuming administrative processes noticeably easier for buyers and suppliers across the maintenance, repair and overhaul (MRO) industry. The solution additionally promises increased transparency, reliability and ease of use in the procurement of aircraft maintenance services. Thanks to the marketplace, the direct purchase and the entire processing of the repair process can take place online – with comprehensive data security and encryption.

Skeyos' globally active network not only brings together suppliers and buyers to do business, it also guarantees fixed prices and turnaround times. The Skeyos marketplace already offers component services for more than 10,000 parts worldwide. At the moment, the company has 10 employees. After one year, a total of 60 international companies have already registered on the platform, among them Lufthansa Technik, SWISS, Mingo Aerospace and the UMBRAGROUP. The network will be continuously expanded in coming months to make Skeyos the MRO marketplace of choice.