In aller Stille

Schalldämpfung im Hangar

Wenn bei Wartungsarbeiten am Flugzeug auch die Avionik überprüft wird, sorgt ein spezielles Kühlsystem an Bord dafür, dass die Geräte während der Liegezeit im Hangar nicht überhitzen. Die aus den Abluftöffnungen des Flugzeugs ausströmende Kühlluft erzeugt jedoch einen sehr hohen Lärmpegel, der für in der Nähe arbeitende Mechaniker nicht eine erhebliche Belästigung darstellt, sondern langfristig sogar zu gesundheitlicher Beeinträchtigung führen kann. Geeignete Arbeits- und Lärmschutzmaßnahmen sind deshalb unerlässlich.

Lufthansa Technik ist es gelungen, den durch die austretende Kühlluft hervorgerufenen Lärm mit Hilfe eines zum Patent angemeldeten Schalldämpfers („Silencer") auf ein Minimum zu reduzieren. Das Gerät eignet sich für den Einsatz an Großraumflugzeugen des Typs Airbus A330, A340 und A380 sowie den Boeing-Mustern 757, 767 und 777. Als Ausgangspunkt des „Silencer" diente ein für den Airbus A300-600 entwickelter Schalldämpfer, der zu diesem Zweck modifiziert und an die verschiedenen Großraumflugzeuge angepasst wurde.

Der „Silencer" besteht aus einem zylindrischen Körper, der mit Pyramidenschaum ausgekleidet und an der Oberkante mit einer dicken Schaumstofflippe versehen ist. Der Schalldämpfer ist auf einem mit Rollen versehenen Standfuß installiert, die vertikale Verstellung wird durch einen Gasdruckdämpfer unterstützt. Der „Silencer" wird unter der Abluftöffnung des Flugzeugs positioniert. Nachdem der Gasdruckdämpfer per Knopfdruck entriegelt wurde, fährt der Schalldämpfer langsam nach oben und dichtet mit der Flugzeugaußenhaut ab.

Die ausströmende Kühlluft wird nun durch den Schalldämpfer geleitet, der Lärm wird im Akustikschaum des Schalldämpfers absorbiert. Dadurch kann der Schallpegel an der Austrittsöffnung des Flugzeugs von 105 dB(A) auf 74 dB(A) und in drei Meter Entfernung von 95,5 dB(A) auf 68,8 dB(A) reduziert werden.

Lufthansa Technik konnte mit der Firma FrankeCare System einen geeigneten Partner finden, um den „Silencer" weiterzuentwickeln und in Serie zu produzieren. So kommt das Schalldämpfersystem nicht nur bei der Lufthansa Technik zum Einsatz, sondern kann von interessierten Flugzeugbauern und Instandhaltungsunternehmen weltweit erworben werden.

Quiet at last!

Noise attenuation in the hangar

When the maintenance work on an aircraft includes checking the avionics, a special on-board cooling system ensures that the equipment does not overheat during the layover in the hangar. But the cooling air that flows out of the air outlets of the aircraft generates a very high level of noise which constitutes a considerable noise nuisance to the mechanics in the vicinity, and in the long term it can even cause damage to health. It is therefore essential to have suitable health and safety and noise protection measures in place.

Lufthansa Technik has succeeded in reducing the noise caused by the escaping cooling air to a minimum with the aid of a noise attenuation system known as "Silencer", for which a patent application has been filed. The system is suitable for use on the Airbus A330, A340 and A380 and the Boeing 757, 767 and 777 widebody aircraft. The starting point for Silencer was a sound absorber developed for the Airbus A300-600, which was modified for the present purpose and adapted to fit the various widebody types.

Silencer consists of a cylindrical body that is lined with pyramid acoustic foam. Attached to the upper edge is a thick foam lip seal. The system is installed on a stand fitted with rollers, and vertical adjustment is supported by a pressurized shock absorber. Silencer is positioned under the aircraft air outlet. After the pressurized shock absorber has been released by pressing a button, Silencer slowly extends upwards and forms a seal with the aircraft outer skin.

The escaping cooling air is now conveyed through Silencer and the noise is absorbed in its acoustic lining. As a result, the noise level by the air outlet on the aircraft can be reduced from 105 dB(A) to 74 dB(A), and at a distance of three meters from 95.5 dB(A) to 68.8 dB(A).

In Franke Care System GmbH Lufthansa Technik has found a suitable partner to refine Silencer and series produce it. In this way the noise attenuation system will not just be used at Lufthansa Technik but may be purchased by interested aircraft manufacturers and MRO providers worldwide.