Der Cockpitpanel-Checker

Erste vollautomatische Roboteranlage zur Überprüfung von Cockpit-Bedienelementen

Wie hell ist hell?

Wann ist der Schalter eines Instruments im Cockpit ausgeleiert? Und wann ist eine LED-Leuchte für den Flugbetrieb zu dunkel? Ein Cockpit-Gerät wandert während seines Lebens durch viele Hände: vom Piloten über die Mitarbeiter in der Line Maintenance bis in die Werkstätten zu den Technikern. Jeder dieser Menschen hat ein unterschiedliches haptisches und optisches Empfinden. Wenn keine Vorgaben existieren, entscheidet er ganz individuell, wann eine zu dunkle LED und wann ein verschlissener Schalter ausgetauscht werden muss. Einheitliche und verlässliche Prognosen über die Lebensdauer dieser Bauteile waren bislang nicht möglich. 

  • 2019 RoCCET
    Die Roboteranlage kann alle Schalter und Anzeigen überprüfen.
  • 2019 RoCCET Panel
    Vollautomatisierte Tests von Cockpit-Bedieneinheiten
  • 2019 RoCCET Cockpit
    RoCCET für alle gängigen Flugzeugmuster
  • 2019 RoCCET Camera
    Eine Kamera misst die Lichtstärke sämtlicher Anzeigen aus verschiedenen Winkeln.
  • 2019 RoCCET Data
    Einheitliche und verlässliche Prognosen über die Lebensdauer sind jetzt möglich.

Integrierte Sensorik

Mit dem Projekt Robot Controlled Cockpit Electronics Testing (RoCCET) hat der Bereich Aircraft Component Services der Lufthansa Technik von Mitte 2016 bis Ende 2018 die weltweit erste Roboteranlage für vollautomatisierte Tests von Cockpit-Bedieneinheiten entwickelt. Der Roboter verfügt über eine integrierte Sensorik zum Messen der beim Betätigen der Schalter auftretenden Kräfte. Außerdem ist er mit mehreren Industriekameras ausgestattet, die alle Anzeigeinstrumente sowie äußere Beschädigungen erfassen. Mit einer weiteren Kamera misst er zudem die Lichtstärke sämtlicher Anzeigen aus verschiedenen Winkeln.

Entlastung von Mitarbeitern

Durch die integrierte Sensorik ist die Roboteranlage in der Lage, alle Schalter und Anzeigen wie ein Mensch zu überprüfen und definierte Funktionstests durchzuführen. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass die Anlage Mitarbeiter entlastet, den Arbeitsaufwand um ein bis zwei Stunden pro Gerät verringert und gleichzeitig konkrete Messdaten nach vereinheitlichten Vorgaben liefert.

RoCCET für alle gängigen Flugzeugmuster

Mithilfe von Data Mining, also der kombinierten Analyse vorhandener Flugzeugdaten und der neu generierten Messdaten, lässt sich in einem weiteren Schritt genau bestimmen, wann sich der Lebenszyklus einer Anzeige oder eines Schalters dem Ende neigt und rechtzeitig im Sinne von Preventive Maintenance gewechselt werden muss. Dadurch wird die Zuverlässigkeit der Geräte gesteigert und ungeplante Ausbauten für den Kunden reduziert. Das roboterbasierte Testverfahren ist zurzeit in der Integrationsphase und soll in 2019 für diverse Cockpit-Bedieneinheiten der Flugzeugmuster Airbus A320 und A350 sowie Boeing 787 zum Einsatz kommen. Das Verfahren kann zukünftig auch für andere Cockpit- und Kabinen-Bedieneinheiten aller Flugzeugmuster an unterschiedlichen Standorten zum Einsatz kommen.

Cockpit panel checker

First robot system that checks cockpit controls automatically

How bright is bright?

When is the switch of an instrument in the cockpit worn out? And when is an LED light too dark for flight operations? A cockpit instrument passes through a lot of hands over the course of its life: from pilots through line maintenance staff to the technicians in the workshops. All of these people have a different perception of what something looks or feels like. So if there are no instructions, each person decides individually when to replace a dark LED or a worn-out switch. Up to now, it was not possible to make consistent, reliable forecasts for the service life of these components. 

  • 2019 RoCCET
    The robot system is able to check all switches and displays.
  • 2019 RoCCET Panel
    Fully automated tests of cockpit controls
  • 2019 RoCCET Cockpit
    RoCCET for all common aircraft types
  • 2019 RoCCET Camera
    A camera measures the brightness of all displays from various angles.
  • 2019 RoCCET Data
    Consistent, reliable forecasts for the service life are now possible.

Integrated sensors

During the Robot Controlled Cockpit Electronics Testing (RoCCET) project, which ran from mid-2016 to the end of 2018, the Aircraft Component Services division at Lufthansa Technik developed the first robot system for fully automated tests of cockpit controls in the world. The robot has integrated sensors to measure the forces that occur when switches are activated. In addition, it is equipped with several industrial cameras with which it captures all display instruments and any outside damage. With another camera, it measures the brightness of all displays from various angles.

Reduced burden on employees

Thanks to its integrated sensors, the robot system is able to check all switches and displays and perform defined functional tests just as well as a human. A significant advantage is that the system eases the burden on employees and reduces the labor input by one to two hours per device while providing concrete measurement data in line with uniform standards.

RoCCET for all common aircraft types

The next step consists of using data mining – that is, a combined analysis of available aircraft data and newly generated measurement data – to determine when a display or switch is nearing the end of its lifecycle so that it can be replaced in good time within the framework of preventive maintenance. This increases the components' reliability after a repair and reduces unplanned component removals for the customer. The robot-based test procedure is currently in the integration phase. In 2019, Lufthansa Technik plans to establish its use for various cockpit controls on Airbus A320 and A350 as well as Boeing 787 aircraft. In the future, it may also be used for other cockpit and cabin controls on all aircraft types at various locations.