Rapid Repair

Hightech-Reparatur für Faserverbundwerkstoffe

Um die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte ständig steigern zu können, werden von der Luftfahrtindustrie immer bessere Strukturwerkstoffe entwickelt. Besonders Hightech-Verbundwerkstoffe wie kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK) gewinnen beim Bau von Flugzeugen immer größere Bedeutung. Für die verstärkte Verwendung von Faserverbundwerkstoffen im modernen Flugzeugbau sprechen das günstige Verhältnis von Festigkeit zu Masse, die Ermüdungs- und Korrosionsbeständigkeit sowie ihre Formbarkeit. Aufwändige und teure Reparaturverfahren hingegen relativieren bisher noch die hohen Einsparungspotentiale beim Bau.

Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts (von Januar 2009 bis April 2012) arbeitet die Lufthansa Technik AG mit fünf Verbundpartnern ( iSAM AG, Cassidian, GOM - Gesellschaft für optische Messtechnik, Electro Optical Systems – EOS und Eurocopter) an der Entwicklung einer durchgängigen Prozesskette zur schnellen, automatisierbaren und reproduzierbaren Reparatur von Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffen. Den Schwerpunkt des Vorhabens bildet die Reparatur von Hautfeldern an monolithischen und Sandwich-Strukturen. Das zukünftige Reparaturverfahren „Rapid Repair" soll vornehmlich an Rumpf-, Zellen - und Tragflächenstrukturen von Flugzeugen sowie an Rotorblättern von Helikoptern zum Einsatz kommen. Für das laufende Projekt, das vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) gefördert wird, wurde bereits ein Patent angemeldet.

Und so funktioniert es:

Nachdem der Schaden erkannt und das beschädigte Bauteil gereinigt wurde, setzt der Prozess des Forschungsprojektes ein. Zunächst werden die Oberfläche und die Kontur des Bauteils mittels Streifenlichtprojektion abgetastet und erfasst. Von jedem beschädigten Bauteil muss stets eine individuelle Oberflächen- und Konturerfassung vorgenommen werden, da kein Schaden dem anderen völlig gleicht. Die Abtastung und Erfassung erfolgt dabei auf ein Hundertstel Millimeter genau.

Für das Projekt wurde eigens eine entsprechende Software entwickelt, die es ermöglicht, die schadhafte Fläche mit einer beliebig konturierten Schäftung zu versehen. Ein Computer berechnet die zu fräsenden Bahnen im Material, so dass die Klebeflächen optimal vorbereitet und angepasst sind. Der verwendete Fräsroboter verfügt über einen drei Kubikmeter großen Arbeitsbereich, um auch besonders große Bauteile bearbeiten zu können. Er befindet sich in einem separaten Fräsraum und wird aus einem Nebenraum gesteuert, um den beim Fräsen entstehenden Feinstaub zu isolieren und sicher absaugen zu können.

Nach dem Fräsen wird das neue Bauteil erneut gescannt, um eine Qualitätserkennung der Schäftung vorzunehmen. Dabei werden die vorhandenen Daten der Schäftung und der Streifenlichtprojektion übereinander gelegt, um Abweichungen leichter erkennen zu können. Die so gewonnenen Daten werden zugleich auch für die weitere Entwicklung von neuen Reparaturwerkzeugen genutzt.

Mit Hilfe eines Ply Cutters, der einer Schneidemaschine für textile Gewebe ähnelt, werden anschließend die Zuschnitte der Faserverbundlagen hergestellt und auf das zu reparierende Bauteil aufgetragen. Dies geschieht mit hundertprozentig passgenauen Lagen. Abschließend werden die einzelnen Lagen des Zuschnitts mit dem Primärgefüge verklebt und schließlich entsprechend ausgehärtet.

Da der Großteil des Arbeitsprozesses von „Rapid Repair" roboterbasiert ist, kann das Verfahren zunächst nur stationär eingesetzt werden. Daher wurde bereits während des laufenden Forschungsprojekts das daran anschließende dreijährige Folgeprojekt „Caire" geplant (ab April 2012), um einen mobilen Einsatz des neuen Reparaturverfahrens zu ermöglichen. So können die Techniker zukünftig mit ihrem Arbeitsgerät an das jeweils zu reparierende Kundenflugzeug heranfahren und unmittelbar vor Ort reparieren. Der aufwändige Ausbau der betroffenen Teile und Baugruppen entfällt somit.

Das zukünftige automatisierte Reparaturverfahren spart gegenüber dem bisherigen manuellen Verfahren rund 60 Prozent der benötigten Zeit ein. So schafft die Lufthansa Technik mit dem neuen Verfahren eine Möglichkeit, die Reparaturkosten zu senken und liefert somit ein wichtiges Argument für den verstärkten Einsatz von Faserverbundwerkstoffen im Flugzeugbau.

Rapid Repair

High-tech repair for fiber composite materials

In order to be able to steadily improve the performance of its products, the aerospace industry is constantly developing improved structural materials. In particular, high-tech composite materials such as carbon fiber composites (CFC) are becoming ever more important in the construction of aircraft. Increased use of fiber composites in modern aircraft construction is being driven forward by their favorable strength-to-mass ratio, fatigue strength, resistance to corrosion and their malleability. On the other hand, up to now the complexity and expense of repairing composite materials have cancelled out some of the considerable savings possible in construction.

Under a multi-year research project running from January 2009 to April 2012, Lufthansa Technik AG has been working with five cooperation partners – iSAM AG, Cassidian, GOM - Gesellschaft fur Optische Messtechnik mbH, Electro Optical Systems (EOS) and Eurocopter – on the development of a generally applicable process chain for the rapid, automatable and reproducible repair of high-performance fiber composite materials. The project is centered around the repair of panels on monolithic and sandwich structures. The future "Rapid Repair" method will primarily be used on aircraft fuselage and wing structures, but it can also be applied to helicopter rotor blades. A patent application has already been submitted for the present project, which is supported by the Federal Ministry of Economic Affairs (BMWi).

This is how it works:

The process which is the subject of the research project kicks in after the damage has been detected and the affected component has been cleaned. The first step is to scan and capture the surface contour of the component by means of strip light projection. The individual surface and contour details have to be gathered for each damaged component as every instance of damage has its own unique dimensions. The scanning and capture processes are performed to the nearest hundredth of a millimeter.

Special software that enables a highly customized scarf joint to be fitted to the defective area was developed for the project. A computer calculates the trajectories to be milled in the material so as to achieve the optimally prepared and customized bonding surfaces. The milling robot used has a three cubic meter working area so as to be able to handle particularly large components. It is installed in a separate milling room and is controlled from an adjoining room so that the fine dust generated during milling can be isolated and safely extracted.

After milling, the new component is scanned once again so that the quality of the scarf joint can be assessed. This entails overlaying the available data for the scarf joint and the strip light projection to enable any deviations to be spotted more easily. At the same time the data obtained in this way is also used for the further development of new repair tools.

The pre-cuts of composite layers are then created using a ply cutter that is rather like a cutting machine for textile fabric, before being applied to the component to be repaired. This is carried out with 100 percent accuracy. The individual layers of the cut-to-size panel are bonded with the primary structure and then cured as required.

As most of the work in "Rapid Repair" is performed by robots, for the time being the method can only be applied at a fixed installation. Hence, even as the existing research project continues, a three-year follow-up project "Caire" has been planned to start in April 2012 with the aim of enabling mobile application of the new repair method. In this way in the future the technicians will be able to take their equipment out to the damaged customer aircraft and repair it directly on site. This will obviate the need for time-consuming removal of the affected parts and modules.

Compared with the manual process used up to now, the future automated repair method will cut the repair time by about 60 percent. In this way with the new method Lufthansa Technik is paving the way for reducing the repair costs and thus supplying an important argument for increasing still further the use of fiber composite materials in aircraft construction.