Für noch mehr Sicherheit

Lufthansa Technik entwickelt Lösung gegen Druckabfall in der VIP-Kabine

Die Druckkabine im Flugzeug dient dazu, den Luftdruck selbst in einer Reiseflughöhe von über 10.000 Metern wesentlich höher zu halten, als er außen rund um das Flugzeug herum ist. Die Luft in großer Höhe ist für Menschen viel zu dünn und zu sauerstoffarm. Nur in einem völlig hermetisch abgeschlossenen Raum kann der lebensnotwendige Druck gegenüber einer Umgebung mit wesentlich geringerem Druck aufrechterhalten werden. Wichtig dabei ist, dass der Luftdruck im Flugzeug gleichmäßig hoch gehalten wird und zugleich ein Luftaustausch stattfindet. Das funktioniert, indem die einströmende und die ausströmende Luft entsprechend geregelt werden. 

  • 2016 Rapid Decompression Novespace
    Auch in einem Airbus A310, dem sogenannten Parabelflieger für die französische Novespace, wurden sie verbaut: Strömungsflächen in Decke und Wände.
  • 2016 Rapid Decompression Comparts
    Drei Isolationszelte und ein „Airbag" zur sicheren Aufnahme von kontaminierter Luft im Falle eines Druckabfalls wurden in einen A340-300 der Lufthansa eingebaut. Im Behandlungszelt können Ebola-Patienten auch während des Transportes intensiv-medizinisch versorgt werden.
  • 2016 Rapid Decompression Ebola
    Für die Aufnahme der kontaminierten Luft bei einem plötzlichen Druckabfall wurde ein spezieller „Airbag" mit Anbindung an die Isolationszelte installiert. Erst diese inzwischen zum Patent angemeldete Entwicklung machte die Installation von Isolationszelten in einem Flugzeug möglich.
  • 2016 Rapid Decompression Rendering
    Für den äußerst seltenen Fall eines plötzlichen Druckverlusts sind im Flugzeug Dekompressions- und Strömungsklappen zum Druckausgleich in der Cockpittür, am Boden und an der Seite der Kabine verbaut.
  • 2016 Rapid Decompression Floor
    Da freut sich nicht nur der Interieur-Designer: unauffällige und elegante Integration von Strömungsklappen im Boden einer VIP-Kabine.

Kann der Druck in der Kabine nicht gewährleistet werden, beispielsweise durch die Beschädigung der Außenhaut, spricht man von Dekompression oder Luftdruckabfall. In solch einer Situation werden die Passagiere über Sauerstoffmasken mit Atemluft versorgt und der Pilot leitet sofort den Sinkflug ein, um wieder überlebensnotwendige Zustände an Bord herzustellen. Um selbst bei einem plötzlichen Druckverlust, der innerhalb weniger Sekunden stattfindet, das Überleben der Passagiere zu gewährleisten, sind im Flugzeug Dekompressions- und Strömungsklappen zum Druckausgleich in der Cockpittür, am Boden und an der Seite der Kabine verbaut.

In der Kabine eines VIP-Flugzeuges herrschen andere Bedingungen als in normalen Passagierflugzeugen. Da eine VIP-Kabine in der Regel aus mehreren kleineren Compartments (Abteile) mit geringem Volumen besteht, kommt es bei einem plötzlichen Druckverlust zu großen Druckunterschieden. Um zu verhindern, dass in einem solchen Fall Wände, Decken oder Böden brechen, gibt es darin viele Klappen, die sich bei einem Druckverlust öffnen. Das wiederum erfreut nicht immer die Interieur-Designer, da es häufig schwierig ist, diese unauffällig im Innenraum-Design zu integrieren. Daher hat Lufthansa Technik für den äußerst seltenen Fall, dass es zu einem plötzlichen Druckabfall in der Kabine kommt, eine entsprechende Lösung entwickelt, bei der die Sicherheit weiter erhöht wird und auch nicht mehr zu Lasten des Designs geht.

Kern dieser Lösung ist eine spezielle Berstwand, die im Falle eines Druckabfalls in der Kabine aufbricht und so das Kabinenvolumen sofort großflächig mit dem darüber liegenden Kronenvolumen verbindet. Das Volumen der Innenkabine, die nicht mehr bis an die Außenhaut heranreicht, sondern nur noch bis an die geneigte Berstwand, nimmt beim Druckabfall sofort um das Volumen des darüber befindlichen Kronenvolumens zu. Dadurch kann der Druckanfall in der Kabine verzögert werden, was die Sicherheit für die Passagiere weiter erhöht. Sowohl auf die Berstwand als u.a. auch auf spezielle Lösungen bezüglich der Realisierung der Klappen zum Druckausgleich während einer plötzlichen Dekompression wurden bereits mehrere nationale und internationale Patente angemeldet und zum Teil sogar bereits erteilt.

Auf Basis dieser umfassenden Erfahrung war die Lufthansa Technik in der Lage, einen Airbus A340-300  zu einem weltweit einzigartigem Lazarettflugzeug für Ebola-Patienten umzubauen. Selbst bei einem Druckverlust können keine Keime aus dem kontaminierten Bereich ausströmen und der Patient weiter intensiv-medizinisch versorgt werden. Ein anderes Bespiel für die Expertise der Lufthansa Technik auf diesem Gebiet  stellt der Umbau eines Airbus A310 zu einem Parabelflieger für die französische Novespace dar. Auch hier musste für das Testpersonal an Bord die Sicherheit während einer plötzlichen Dekompression gewährleitstet werden. Aus diesem Grund wurden Strömungsflächen in die Decke und in die Wände der Testkammer integriert.

For added safety

Lufthansa Technik develops solution to counter pressure loss in the VIP cabin

The pressurized cabin in aircraft serves to maintain the cabin pressure at a much higher level than it is outside the aircraft even at a cruising altitude of more than 10,000 meters. The air is too thin and too low in oxygen for humans at high altitudes. A hermetically sealed compartment is required to maintain the vital pressure level against an environment with significantly lower pressure. What is important here is that the air pressure in the aircraft is maintained uniformly high while air exchange is taking place at the same time. This is achieved by regulating the incoming and outflowing air accordingly. 

  • 2016 Rapid Decompression Novespace
    They have also been installed in an Airbus A310, the parabolic flight aircraft from Novespace in France: flow surfaces in the ceiling and walls.
  • 2016 Rapid Decompression Comparts
    Three isolation tents and an "airbag" for contaminated air in case of a rapid decompression have installed into a Lufthansa A340-300. In the treatment tent the medical personnel can apply intensive care to patients suffering from the Ebola disease.
  • 2016 Rapid Decompression Ebola
    An "airbag" was installed behind the isolation tents to safely contain the contaminated air in case of a rapid decompression. Only this development (patent pending) made it possible to install isolation tents into an aircraft.
  • 2016 Rapid Decompression Rendering
    Decompression and flow flaps in the cockpit door, on the floor, and in the cabin sides balance pressure in the extremely rare case of sudden loss of cabin pressure.
  • 2016 Rapid Decompression Floor
    It's not just the interior designer who likes this: subtle and elegant integration of flow flaps in the floor of a VIP cabin.

If the pressure in the cabin cannot be guaranteed, for example due to damage to the skin of the aircraft, this is referred to as decompression or a drop in air pressure. Should such a situation occur, passengers are supplied with air by means of oxygen masks and the pilot immediately commences a descent in order to restore life-sustaining conditions on board. Pressure equalizing decompression and flow flaps are installed in the aircraft in the cockpit door, the floor and at the side of the cabin in order to ensure survival of passengers even in the event of a sudden loss of pressure, which can occur in a matter of seconds.

The conditions in the cabin of a VIP aircraft are different to those in normal passenger aircraft. Because a VIP cabin generally consists of a number of smaller, low-volume compartments, significant pressure differences arise in case of a sudden loss of pressure. To prevent walls, ceilings and floors rupturing in such a situation, numerous flaps are installed that open in case of pressure loss. However, interior designers are often none too pleased about this as it is not always easy to integrate these unobtrusively in the interior design. Lufthansa Technik has therefore developed a solution to counter this extremely unlikely situation of a sudden drop in pressure in the cabin, which further increases safety and also no longer detracts from the design.

The mainstay of this solution is a special rupture wall, which breaks open in the event of a drop in pressure in the cabin and thus immediately creates a large-area connection of the cabin volume with the overlying crown volume. The volume in the inner cabin, which no longer reaches through to the skin of the aircraft, rather just to the inclined rupture wall, increases immediately in case of a pressure drop by the volume of the overlying crown volume. The pressure drop in the cabin can thus be delayed, resulting in added safety for the passengers. Numerous national and international patents have already been registered, and in some cases granted, both with respect to the rupture wall and also for some special solutions for implementing the flaps for equalizing pressure during sudden decompression.

Backed by this extensive experience, Lufthansa Technik was able to convert an Airbus A340-300 to a totally unique hospital aircraft for Ebola patients. Even if there is a loss of pressure, no germs can escape from the contaminated area and the patient can continue to receive intensive medical care. Another example of the expertise of Lufthansa Technik in this area is the conversion of an Airbus A310 to a parabolic aircraft for the French company Novespace. As safety also had to be guaranteed in this case for the test personnel on board during a sudden decompression, flow surfaces were integrated in the ceiling and walls of the test chamber.