Datenschutzhinweise

Lufthansa Technik AG für https://www.lufthansa-technik.com/
1. Verantwortlicher

Wir, Lufthansa Technik AG , Weg beim Jäger 193, 22335 Hamburg, Deutschland (folgend auch „wir", „uns"), informieren Sie im Folgenden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung unserer Webseite https://www.lufthansa-technik.com/de/ („Website").

Sollten Sie darüber hinaus Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit unserer Webseite oder den darauf angebotenen Services haben, kontaktieren Sie unseren Datenschutzbeauftragten:

Konzerndatenschutzbeauftragte der Lufthansa Gruppe
E-Mail: datenschutz@dlh.de 

2. Umfang, Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

In den folgenden Situationen erheben und verwenden wir personenbezogene Daten direkt bei unseren Nutzern oder aber auch aus anderen Quellen (wie unten dargestellt): 

2.1. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Wenn Nutzer unsere Website besuchen, erfasst unser System bei jedem Aufruf unserer Internetseite automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Dabei werden folgende Daten („technische Informationen") erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
     

Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die in einigen Fällen eine Zuordnung zu einem Nutzer ermöglichen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Link zur Website, von der der Nutzer auf die Internetseite gelangt, oder der Link zur Website, zu der der Nutzer wechselt, personenbezogene Daten enthält.

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Dabei erheben und verwenden wir diese technischen Informationen zu Zwecken der (Netzwerk-)Sicherheit (um bspw. Cyberangriffe bekämpfen zu können), des Marketing und um die Anforderungen unserer Nutzer besser verstehen zu können, als auch kontinuierlich unsere Website zu verbessern und dem jeweiligen Nutzer die Auslieferung der Website an seinen Rechner zu ermöglichen.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

2.1.1. Verwendung von Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die in Ihrem Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser Ihres Computersystems gespeichert werden. Rufen Sie eine Website auf, so kann ein Cookie auf Ihrem Betriebssystem gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung Ihres Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können Sie möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich nutzen. 

2.1.2. Tracking tool

Auf unserer Webseite verwenden wir folgendes Tracking-Tool:

  • eTracker
     

Rechtsgrundlage für den Einsatz ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu Zwecken der Effizienzsteigerung unserer Website und des (Direkt-)Marketings.

Weitere Informationen zu eTracker können unter Abschnitt 8 „Tracking Tool: eTracker" einsehen. 

2.2. Nutzung der angebotenen Services auf unserer Website

Auf unserer Internetseite bieten wir einige Services an. Um diese erbringen zu können, müssen wir personenbezogene Daten des Nutzers oder unserer Kunden erheben und verarbeiten. 

2.2.1. Kunden Newsletter

Sie haben auf unserer Internetseite die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt und verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse
  • Anrede
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Firmenname
  • Land
     

Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

  • Datum und Uhrzeit der Registrierung
     

Zum Nutzungsverhalten werden folgende Daten erhoben:

  • Öffnungsverhalten
  • Klickverhalten
  • Abmeldungen
     

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Kontakt-Daten und Nutzungsverhalten werden elektronisch bei einem deutschen Dienstleister gespeichert und ausschließlich durch Lufthansa Technik zum Zweck der Verbesserung des Kundenservices ausgewertet und verarbeitet sowie zum Versand von Newslettern genutzt.

Wir verarbeiten Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter, um Ihnen Nachrichten zuzusenden, die Sie über interessante Themen aus der Lufthansa Technik-Welt informieren. Darüber hinaus verarbeiten und nutzen wir die Anmeldungs- und Nutzungsdaten auch, um Ihnen Ihren Newsletter mit personalisierten und individuellen Inhalten zukommen zu lassen.

Sollte ein Link aus dem Newsletter Sie auf unsere Website führen, geben Sie uns zudem die Erlaubnis zur Verarbeitung und Nutzung Ihrer IP-Adresse, sowie Geo-Daten, Web-Beacons oder ähnlicher Technologien, um zu prüfen, ob die Ihnen unterbreiteten Angebote Ihren Anforderungen entsprochen haben.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. 

2.2.2. Kontaktformulare

Sie haben die Möglichkeit, in verschiedenen Kontaktformularen Ihr Anliegen an uns heranzutragen und einen speziellen Ansprechpartner zu kontaktieren. Dazu müssen Sie Ihre Kontaktinformationen hinterlassen. Folgende Kontaktformulare sind auf unserer Website zu finden:  

  • Allgemeines Lufthansa Technik Kontaktformular
  • manage/m Kontaktformular
  • Ombudsmann System
  • Abonnieren des Technik Connection Magazins
 

2.2.3. Kunden-Kontaktdaten

Kontaktdaten, die ein Vertriebs-Mitarbeiter einer Gesellschaft der Lufthansa Technik Gruppe von Mitarbeitern unserer potenziellen oder tatsächlichen Kunden für den Zweck der geschäftlichen Kommunikation bekommt, werden in unserem gemeinsam genutzten CRM-System erfasst und stehen somit auch den anderen Gesellschaften in der Lufthansa Technik Gruppe für diesen Zweck zur Verfügung.
 
 

2.2.4 Userverwaltung in manage/m

Wenn Sie aufgrund bestehender Verträge mit unseren Kunden unser manage/m Portal nutzen wollen, müssen Sie sich dafür zunächst von unserem Kundendienst als User registrieren lassen. Dafür benötigen wir folgende Angaben von Ihnen: Vorname, Nachname, Telefonnummer, Emailadresse und Kundenorganisation. 

2.2.4.1 News-Funktionalität

Abhängig von den bestehenden Systemberechtigungen können nach Login in manage/m News-Meldungen zur Ankündigung von geplanten Releases oder auftretenden Applikationsausfällen angezeigt werden. Die Meldungen lassen sich als "gelesen" markieren, dabei werden die UserID sowie die ID der Meldung gespeichert. 

2.2.4.2 Eingebundene Systemaufrufe

Über das Portal steht Ihnen nach Login eine Reihe von Applikationen zum direkten Aufruf (Single-SignOn) zur Verfügung. Mit diesen Applikationen stellt Lufthansa Technik ihren Kunden wertvolle Informationen und Auswertungen bezüglich der eingekauften Dienstleistungen bereit. Wird eine Applikation aufgerufen, werden neben den Sessionscookies, die UserID und die Kundenorganisation des angemeldeten Nutzers an die aufzurufende Applikation übergeben. Dies dient der Bereitstellung des Arbeitsfokus, um einen möglichst direkten Zugang zu den relevanten Informationen zu liefern.

Einige Applikationen speichern zu Auswertungszwecken bezüglich der Nutzungsintensität UserID, Last Login und Nutzungszeiträume. Dies dient vor allem der Feststellung, welche Nutzer aufgrund Inaktivität nicht mehr benötigt und damit gelöscht werden können. Zudem ermöglicht dies die Feststellung, welche Applikationen besonders hochfrequentiert und folglich besonders systemkritisch sind. 

2.2.4.3 Berechtigungsstatistiken

Um die regelmäßige Revision der existierenden UserIDs und der dazugehörigen Systemberechtigungen durch den Kunden zu ermöglichen, stellen wir einigen ausgewählten Usern (so genannte Key User) einen Report zur Verfügung. Dieser beinhaltet:

  • UserID
  • Name
  • Email
  • Telefonnummer
  • Faxnummer
  • Kundenorganisation
  • Systemberechtigungen
     
 

2.2.5 Statistische Auswertungen

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Ihre Daten zur Evaluierung der Präferenzen unserer Nutzer („Statistische Auswertung") in einem Data Warehouse zu Zwecken des interessenorientierten Marketings, der individuellen Ansprache und der kontinuierlichen Optimierung unseres Geschäftsprozesse, ausgewertet werden. Wir nehmen diese Verarbeitung vor, um ein besseres Verständnis darüber zu erlangen, was unsere Kunden von uns erwarten und um in der Lage zu sein, ihnen eine persönliche zugeschnittene Kommunikation bieten zu können. Darüber hinaus helfen uns diese Auswertungen bei der Betrugsaufdeckung, Revision, und Gewährleistung von Sicherheit, weshalb wir diese Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen durchführen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

2.3. Unsere berechtigten Interessen an der Verarbeitung personenbezogener Daten

Für den Fall, dass Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist, sind unsere berechtigten Interessen neben den oben aufgeführten Zwecken:

  • Der Schutz des Unternehmens vor materiellen oder immateriellen Schäden
  • Die Professionalisierung (unserer Produkte und Services)
  • Kostenoptimierung (Kontrolle und Minimierung)
 

2.4. Weitere Verarbeitungsverpflichtungen

Sofern wir dazu gesetzlich verpflichtet sind, verarbeiten wir personenbezogene Daten, um handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten nachzukommen oder um sicherheitsrechtliche Anforderungen zu erfüllen (bspw. § 7 LuftSiG). Weitere Informationen zu Aufbewahrungsfristen finden Sie unter „Dauer der Datenverarbeitung". 

3. Dauer der Datenverarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen Lufthansa Technik AG geltend gemacht werden können. Zudem werden die personenbezogenen Daten gespeichert, soweit und solange Lufthansa Technik AG dazu gesetzlich verpflichtet ist. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich, unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahre. 

4. Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden. 

5. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Um Ihnen unsere Produkte und Services, basierend auf unseren vertraglichen Verpflichtungen oder nach unseren berechtigten Interessen, anbieten zu können, kann es vorkommen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte innerhalb oder außerhalb der Lufthansa Gruppe weitergeben müssen. Diese Empfänger können wie folgt kategorisiert werden:

  • Dienstleister
  • Transport
  • Marketing
  • IT
  • staatliche Stellen und Behörden
  • Mitglieder der Lufthansa Technik Gruppe
     

Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten in Drittländer oder an internationale Organisationen übermittelt werden. Zu Ihrem Schutz und dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sind bei derartigen Datenübermittlungen gemäß und im Einklang mit den gesetzlichen Voraussetzungen geeignete Garantien vorgesehen (insbesondere Anwendung von EU-Standardvertragsklauseln) oder es liegt ein durch die EU Kommission erlassener Angemessenheitsbeschluss vor (Art. 45 DSGVO).

Informationen zu EU-Standardvertragsklauseln finden Sie unter [http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:039:0005:0018:DE:PDF]. Die EU Kommission stellt zu ihren Angemessenheitsbeschlüssen die entsprechenden Informationen unter [https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/adequacy-protection-personal-data-non-eu-countries_en#dataprotectionincountriesoutsidetheeu] bereit.

Darüber hinaus sind wir gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten deutschen und internationalen Behörden zur Verfügung zu stellen, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit lokalen und internationalen Regularien und Abkommen. 

6. Rechte der betroffenen Person

Für Lufthansa Technik AG ist es ein wichtiges Anliegen, unsere Verarbeitungsprozesse fair und transparent zu gestalten. Daher ist es uns wichtig, dass betroffene Personen neben dem Widerspruchsrecht bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzung folgende Rechte ausüben können:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden"), Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
     

Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie sich per E-Mail an webbox@lht.dlh.de wenden. Um Ihren Antrag bearbeiten zu können sowie zu Identifizierungszwecken, weisen wir darauf hin, dass wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO verarbeiten werden.

Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Die für Lufthansa Technik AG zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Kurt-Schumacher-Allee 4
20097 Hamburg
Telefon:+49 40 42854-4040
Fax: +49 40 42854-4000
E-Mail: Mailbox@datenschutz.hamburg.de 

7. Einwilligung

Sollten Sie uns zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eine Einwilligung erteilt haben, weisen wir Sie hiermit darauf hin, dass Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Wenn Sie uns für den Newsletter eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese über den „Unsubscribe"-Link in dem Newsletter selbst widerrufen.

In allen anderen Fällen oder wenn Sie auf dieser Internetseite Probleme haben, Ihre Einwilligung zu widerrufen, können Sie sich an webbox@lht.dlh.de wenden.

Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen widerrufene Einwilligung nur Wirkung für die Zukunft entfaltet und keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung in der Vergangenheit hat. In einigen Fällen sind wir trotz Ihres Widerrufs dazu berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten auf einer anderen Rechtsgrundlage – wie z.B. zur Erfüllung eines Vertrags – weiterzuverarbeiten. 

8. Tracking tool: eTracker

Wir verwenden eTracker als Tracking-Tool. Im Folgenden wird dessen Funktion erläutert.

ETracker speichert Besucherdaten, IP-Adressen, Geräte- und Domaindaten der Besucher. Diese Daten werden verkürzt gespeichert bzw. verschlüsselt, so dass ein Rückschluss auf den einzelnen Besucher nicht möglich ist.

Die erhobenen Daten werden in einem Rechenzentrum, welches sich in Hamburg, Deutschland, befindet, verwaltet. Es wird die hochsichere, hochwertige und hochverfügbare Rechenzentrum-Infrastruktur der ISO/IEC 27001:2013 zertifizierten IPHH Internet Port Hamburg GmbH genutzt.

ETracker gewährt uns zu folgenden Daten Einsicht:

  • Zu welcher Zeit auf die Website zugegriffen wurde (Monat, Jahr, Woche, Tag, Stunde)
  • Mit welchen Endgeräten auf die Website zugegriffen wurde, sowie welcher Browser und welches Betriebssystem genutzt wird
  • Welche Seiten besucht werden
  • Region der Besucher sowie Sprache
  • Klickverhalten der Besucher: Klickpfade, Häufigkeiten an Klicks
  • Verweildauer auf der Seite
  • „Top geklickte" Seiten
  • Einstieg auf die Seite (Referrer)
  • Wie oft die Website aufgerufen wurde
  • Ob und wie Besucher auf die Website zurückkehren
    Weitere Informationen zu diesem Tracking-Tool können  unter folgendem Link eingeholt werden: https://www.etracker.com/

 

letzte Änderung: 30. Mai 2018

Privacy Policy: Data protection statement

Lufthansa Technik AG for https://www.lufthansa-technik.com/
1. Controller

We, Lufthansa Technik AG , Weg beim Jäger 193, 22335 Hamburg, Germany, (hereinafter also referred to as "we" or "us"), hereby provide you with information on the processing of your personal data collected as part of your use of our website https://www.lufthansa-technik.com/de/ ("website").

If you have further questions on the subject of data protection in connection with our website or the services offered on it, please contact our data protection officer:

Data protection officer of the Lufthansa Group
E-mail: datenschutz@dlh.de 

2. Scope and purpose of and legal basis for the processing of personal data

We collect and use personal data directly from our users or from other sources (see below) in the following situations: 

2.1. Provision of the website and creation of log files

Whenever users visit our website, our system automatically records data and information from the computer system used to call our website. The following data ("technical information") is collected in the process:

  • Information on the type of browser used and its version
  • The user's operating system
  • The user's Internet service provider
  • The user's IP address
  • The date and time of access
  • Websites from which the user's system accesses our website
  • Websites that the user's system calls from our website
     

The log files contain IP addresses or other data that may, in some cases, enable them to be associated to a user. That may be the case, for example, if personal data is contained in the link to the website from which the user enters our website, or the link to the website to which the user switches.

The data is likewise stored in our system's log files. This data is not stored together with other personal data of the user.

We collect and use this technical information for purposes of (network) security (such as to combat cyberattacks), marketing, and to be able to better understand our users' needs, as well as to continuously improve our website and to enable us to deliver the website to the user's computer system.

The data is stored in log files in order to ensure that the website functions properly. This data also helps us optimize the website and ensure the security of our IT systems. It is not analyzed for marketing purposes in this connection.

The legal basis for the temporary storage of data and log files is Article 6(1)(f) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR). 

2.1.1. Use of cookies

Our website uses cookies. Cookies are text files that are stored in your web browser or by the web browser of your computer system. If you call a website, a cookie may be stored on your operating system. This cookie contains a characteristic string that allows your browser to be identified unambiguously if you call the website again.

Cookies are stored on your computer system and transferred from it to our site. That means that you, the user, have full control over the use of cookies. You can disable or restrict the transfer of cookies by changing the settings in your web browser. Cookies that have already been stored can be deleted at any time. This process can be automated. If cookies are disabled for our website, you may no longer be able to use all of the website's features in full. 

2.1.2. Tracking tool

We use the following tracking tool on our website:

  • eTracker
     

The legal basis for using it is our legitimate interests in accordance with Article 6(1)(f) of the GDPR for the purpose of enhancing the efficiency of our website and (direct) marketing.

You can find more information on eTracker in section 8 "Tracking tool: eTracker." 

2.2. Use of the services offered on our website

We offer a number of services on our website. To provide those services, we must collect and process personal data from the user or our customers 

2.2.1. Customer newsletter

You can subscribe to a free newsletter on our website. The data entered in the input screen when registering for the newsletter is sent to us and processed:

  • E-mail address
  • Form of address
  • Title
  • First name
  • Last name
  • Company name
  • Country
     

The following data is also collected during registration:

  • The date and time of registration
     

The following data on usage behavior is collected:

  • Opening patterns
  • Clicking patterns
  • Log-offs
     

During registration, your consent to the processing of the data is obtained and your attention is drawn to this data privacy statement.

Contact data and data on usage behavior are stored electronically at a German service provider and analyzed and processed solely by Lufthansa Technik for the purpose of improving its customer service and sending out newsletters.

We process your data in connection with the newsletter in order to send you news on interesting topics from the world of Lufthansa Technik. We also process and use registration and usage data to send you your newsletter with personalized and tailored content.

If a link from the newsletter takes you to our website, you also give us your permission to process and use your IP address as well as geodata, web beacons or similar technologies, in order to check whether the offers made to you met your requirements.

The legal basis for processing data after the user has registered for the newsletter is Article 6(1)(a) of the GDPR in cases where the user has given consent. 

2.2.2. Contact forms

You can address inquiries to us and get in touch with a specific contact person using various contact forms. To do this, you must provide your contact information. You will find the following contact forms on our website: 

  • General Lufthansa Technik AG contact form

  • manage/m contact form,

  • Ombudsmann System,

  • Subscription form for Technik connection magazine
 

2.2.3. Customer contact data

Contact data which a sales employee at a Lufthansa Technik Group company receives from the employees of our potential or actual customers for the purpose of business communication is recorded in our shared CRM system and is thus also available to other companies in the Lufthansa Technik Group for that purpose. 

2.2.4 User administration in manage/m

If you want to use our manage/m portal owing to existing contracts with our customers, you must first be registered as a user by our customer service. To do this, we will need the following information from you: First name, last name, telephone number, e-mail address and customer organization. 

2.2.4.1 News function

Depending on your existing system rights, after you log in to manage/m you may be shown news reports that announce planned releases or application outages. These reports can be marked as "read". In the process, the user ID and the report's ID are logged. 

2.2.4.2 Integrated system calls

After you log in, several applications that are available via the portal can be called up directly (single sign-on). Lufthansa Technik uses these applications to provide its customers with valuable information and evaluations with respect to purchased services. If an application is called up, session cookies, the user ID and the customer organization of the user who has logged in are transferred to that application. This process supports the provision of the work focus in order to deliver the most direct access to relevant information possible. 

2.2.4.3 Authorization statistics

We provide selected users (called key users) with reports in order to enable regular audits of existing user IDs and the associated system authorizations by our customers. These reports include:

  • User ID
  • Name
  • E-mail
  • Telephone number
  • Fax number
  • Customer organization
  • System authorizations
     
 

2.2.5 Statistical analyses

It cannot be ruled out that your data will be analyzed in a data warehouse so that our users' preferences can be evaluated ("statistical analyses"), to enable marketing oriented to users' interests, personalized user address and the continuous optimization of our business processes. We process the data in this way to gain a better understanding of what our customers expect from us and to be able to offer them personal communication tailored to their needs. These analyses also help us in fraud detection, auditing, and ensuring security, i.e. we process the data to safeguard our legitimate interests in accordance with Article 6(1)(f) of the GDPR. 

2.3. Our legitimate interests in processing personal data

Where Article 6(1)(f) of the GDPR is the legal basis for processing, our legitimate interests – apart from the purposes stated above – are:

  • Protecting the company against material or non-material damage
  • Making our products and services more professional
  • Optimizing (controlling and minimizing) costs
 

2.4. Other processing obligations

Where we are obligated by law, we process personal data to comply with retention obligations under commercial law or to meet statutory requirements relating to security (such as those pursuant to Section 7 of the German Aviation Security Act (LuftSiG)). You can find more information on retention periods in the section "Duration of data processing" below. 

3. Duration of data processing

Your personal data is erased as soon as it is no longer required for the specified purposes. It may be the case that personal data is retained for the period of time in which claims may be asserted against Lufthansa Technik AG. In addition, personal data is stored if and for as long as Lufthansa Technik AG is obligated by law to do so. Such documentation and retention obligations are stipulated by the German Commercial Code (HGB), the German Fiscal Code (AO) and the German Money Laundering Act (GwG), among others. Under this legislation, storage may be required for up to ten years. 

4. Right to object in accordance with Article 21 of the GDPR

You have the right to object, on grounds relating to your particular situation, at any time to the processing of personal data concerning you which is based on Article 6(1)(e) or (f) of the GDPR, including profiling based on those provisions.

The controller shall no longer process the personal data concerning you unless it demonstrates compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or for the establishment, exercise or defense of legal claims.

Where personal data concerning you is processed for direct marketing purposes, you have the right to object at any time to the processing of personal data concerning you for such marketing, which includes profiling to the extent that it is related to such direct marketing.

If you object to processing for direct marketing purposes, the personal data concerning you will no longer be processed for such purposes.

In the context of the use of information society services, and notwithstanding Directive 2002/58/EC, you may exercise your right to object by automated means using technical specifications. 

5. Disclosure of personal data to third party

We may be required to forward your personal data to third parties within or outside the Lufthansa Group in order to be able to offer you our products and services on the basis of our contractual obligations or our legitimate interests. These recipients can be categorized as follows:

  • Service providers
  • Transportation and logistics
  • Marketing
  • IT
  • Government bodies and authorities
  • Members of the Lufthansa Technik Group
     

In the process, personal data may be transferred to third countries or international organizations. In order to protect you and your personal data, there are suitable safeguards in such cases as stipulated by and in compliance with statutory requirements (in particular the use of EU standard contractual clauses) or there is an adequacy decision adopted by the EU Commission (Article 45 of the GDPR).

You can find information on EU standard contractual clauses at [http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:039:0005:0018:DE:PDF]. The EU Commission provides information on its adequacy decisions at [https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/adequacy-protection-personal-data-non-eu-countries_en#dataprotectionincountriesoutsidetheeu].

We are also obligated by law to provide personal data to German and international authorities (Article 6 (1) point (c) of the GDPR in conjunction with local and international regulations and agreements. 

6. Rights of data subjects

Lufthansa Technik AG is committed to the fair and transparent processing of data. We therefore believe it to be important that data subjects not only have the right to object, but can also exercise the following rights if the relevant legal requirements are fulfilled:

  • Right to access personal data and obtain information (Article 15 of the GDPR)
  • Right to rectification (Article 16 of the GDPR)
  • Right to erasure ("right to be forgotten") (Article 17 of the GDPR)
  • Right to restriction of processing (Article 18 of the GDPR)
  • Right to data portability (Article 20 of the GDPR)
     

You can contact webbox@lht.dlh.de by e-mail to exercise your rights. To handle your request and for the purpose of identification, we note that we will process your personal data in accordance with Article 6(1)(c) of the GDPR.

You also have the right to lodge a complaint with a supervisory authority. The supervisory authority responsible for Lufthansa Technik AG is:

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
(Hamburg Commissioner for Data Protection and Freedom of Information)
Kurt-Schumacher-Allee 4
20097 Hamburg
Germany
Phone: +49 40 42854-4040
Fax: +49 40 42854-4000
E-mail: Mailbox@datenschutz.hamburg.de 

7. Consent

If you have given us your consent to process your personal data, we note here that you can revoke this consent at any time.

If you have given us your consent to send you the newsletter, you can revoke it by clicking on the "Unsubscribe" link in the newsletter itself.

You can contact webbox@lht.dlh.de in all other cases or if you have problems revoking your consent on this website.

Please note that any revocation of your consent is valid only with future effect and does not have an impact on the lawfulness of past processing of your data. In some cases we have the right despite the revocation of your consent to continue processing your personal data on another legal basis, such as to fulfill a contract. 

8. Tracking tool: eTracker

We use eTracker as a tracking tool. Its functions are explained in the following paragraphs.

eTracker stores data on visitors, IP addresses and the device and domain data of visitors. This data is stored in truncated form or encrypted so that it is not possible to identify the individual user from it.

The collected data is administered in a data center located in Hamburg, Germany using the highly secure, high-quality and highly available data center infrastructure of IPHH Internet Port Hamburg GmbH, which is certified as complying with ISO/IEC 27001:2013.

eTracker gives us insights into the following data:

  • When the website was accessed (month, year, week, day, time of day)
  • What devices were used to access the website and what browser and operating system those devices use
  • What individual pages of the website are visited
  • Visitors' regions and languages
  • Visitors' click behavior: Click paths, click frequency
  • Dwell times on the individual pages of the website
  • Most-clicked pages on the website
  • Where the website was accessed from (referrer)
  • How often the website or its individual pages were called
  • Whether and how visitors return to the website or its individual pages
     

You can obtain more information on this tracking tool at: https://www.etracker.com/
 

last modified: 30 May 2018