Total digital

Lufthansa Technik setzt konsequent auf die Digitalisierung

Die „Digitale Transformation" hat sich in den letzten Jahren zum alles dominierenden Megatrend in der Wirtschaft und Industrie entwickelt. Weder die vierte industrielle Revolution (Industrie 4.0) noch das „Internet der Dinge" sind ohne die „Digitale Transformation" möglich. Grundvoraussetzung hierfür sind digitale Technologien, die zielgerichtet eingesetzt werden müssen, um bestehende Wertschöpfungsprozesse neu- oder umzugestalten. Lufthansa Technik hat diesen Trend sehr früh aufgegriffen und will die Digitalisierung von Prozessen in der MRO-Industrie weiter konsequent und vielschichtig voranbringen. Hierzu wurden in der jüngsten Vergangenheit bereits viele verschiedenartige Innovationen auf den Weg gebracht: 

  • 2016 Condition Analytics
    Condition Analytics macht Flugzeugsysteme transparent.
  • 2016 DATCOM
    Mit „DATCOM" lassen sich Daten aus dem Lebenszyklus von Flugzeuggeräten nutzen, um den Instandhaltungsprozess zu optimieren.
Condition Analytics

Mit der Plattform „Condition Analytics" bietet Lufthansa Technik jetzt eine für und mit dem Kunden entwickelte Software für Condition Monitoring und Predictive Maintenance (vorausschauende Wartung) an, die diese Ziele unterstützt. Hierbei handelt es sich um ein universelles System, das über die Darstellung des Ist-Zustandes einer Flotte hinaus auch Ausfall-Vorhersagen macht. Dadurch wird es möglich, noch vor Auftreten eines Fehlers konkrete Maßnahmen zu ergreifen, die den Ausfall faktisch verhindern. Das System nutzt unter anderem Daten beziehungsweise Flugparameter aus dem QAR (Quick Access Recorder) beziehungsweise DAR (Direct Access Recorder), die auch im Flugschreiber gespeichert werden.

Die Daten werden von einem Team aus Ingenieuren und Data Scientists analysiert und zu sogenannten Use Cases (Anwendungsfällen) entwickelt. Diese Use Cases dokumentieren die Funktionalität eines existierenden Systems. Danach wird das System direkt anhand der aktuell übertragenen Daten und Werte nach Auffälligkeiten und Anomalien geprüft und dem Kunden die entsprechenden Ergebnisse geliefert. Lufthansa Technik nutzt die Daten für ein „Trend Monitoring" verschiedenster Flugzeugsysteme oder für Predictive Maintenance, um einen verlässlichen Blick in die Zukunft zu ermöglichen und letztlich die technische Flugzeugverfügbarkeit zu erhöhen.

„Condition Analytics" ist ein eigenständiges Tool, das nicht an einen Support-Vertrag und andere Tools wie beispielsweise manage/m mit der Lufthansa Technik gekoppelt ist. Damit steht eine Hersteller-übergreifende Plattform für Condition Monitoring und Predictive Maintenance zur Verfügung. Der Kunde wählt die gewünschte Flotte und die gewünschten Use Cases aus und erhält Zugang zum System. 

DATCOM

In der Geräteinstandhaltung ist „DATCOM" ein weiterer Schritt zur Nutzung digitaler Technologien. Ziel des Innovationsprojektes ist es, einzelne Prüfstände zu vernetzen und Speicherformate zu definieren, um Testprotokolle und Messwerte zur Datenanalyse überall und jederzeit verfügbar zu machen. Außerdem sollen die Prüfstands-Daten mit weiteren Daten aus dem Lebenszyklus von Flugzeuggeräten verknüpft werden.

Mit „DATCOM" lassen sich Daten aus dem Lebenszyklus von Flugzeuggeräten nutzen, um den Instandhaltungsprozess zu optimieren. So lassen sich Lebenszyklusdaten für die Werkstätten intuitiv darstellen sowie Gerätefehler besser reproduzieren und mithilfe von Korrelationsmodellen schneller isolieren. Darüber hinaus lässt sich die Effektivität von Gerätemodifikationen und präventiven Maßnahmen analysieren.

So werden im Projekt „DATCOM" Methoden des „Data Minings", also die Nutzung künstlicher Intelligenz, verwendet, um Messgrößen von Tests zu analysieren, die an instandgesetzten Geräten durchgeführt wurden. Eine Korrelation mit der im Folgenden erreichten Zuverlässigkeit lässt auf die Wirksamkeit von möglichen zusätzlichen, präventiven Maßnahmen im Rahmen der Geräteinstandhaltung schließen. Dies könnte beispielsweise der vorzeitige Austausch sämtlicher Dichtungen an einem Hydraulikzylinder sein, um die Haltbarkeit des Geräts insgesamt zu verbessern. 

ADP@WG

Das Innovationsprojekt „ADP@WG" (Advanced Data Analytics for Proactive Measures) baut unter anderem auf den in „DATCOM" bereitgestellten Daten auf: Dabei werden Bedarfsanalysen bei Kunden der Geräteversorgung zu proaktiven Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt, um den Marktbedarf für solche Maßnahmen zu erkennen.

Daran angepasst werden präventive Maßnahmen entwickelt, die beispielsweise einen Ausbau bestimmter Geräte empfehlen, bevor diese ausfallen. Hierzu wird unter anderem anhand von Flugrouten und Wetterbedingungen analysiert, wie sich diese Einflüsse auf die Haltbarkeit von Geräten auswirken. Durch die gezielte Einführung proaktiver Maßnahmen für Geräte, die unter kritischen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden, lassen sich letztlich Flugverspätungen sowie Flugausfälle vermeiden und somit die Flugzeugverfügbarkeit erhöhen. 

APOSEM und EVE

Auch im Bereich der Triebwerksüberholung schreitet die Digitalisierung stetig weiter voran. So wurde beispielsweise im Rahmen des Forschungsprojektes APOSEM (Advanced Prediction Of Severity effects on Engine Maintenance) eine neuartige Methodik entwickelt, mit der das Triebwerksverhalten über seinen gesamten Lebenszyklus betrachtet werden kann. Ziel ist es, bessere Prognosen über das Alterungsverhalten von Triebwerken und die optimale Planung von Instandhaltungsmaßnahmen treffen zu können. Hierzu wurden sehr detaillierte physikalische Triebwerksmodelle entwickelt und mit vorhandenen Daten verglichen. Außerdem wurde eine verlässliche Methodik zur Simulation des Betriebs und zur Vorhersage der Triebwerksalterung entwickelt.

Um die Vorhersagen unter Realbedingungen experimentell auf ihre Eignung zu überprüfen, wurde im Zusatzprojekt EVE (Engine for Validation Experiments) ein ausgemustertes Triebwerk vom Typ CFM56-5C zum Versuchsträger modifiziert. Ein eigenständiges Messdatensystem ermöglicht nun die Erfassung von 310 zusätzlichen Parametern und einen detaillierten Einblick in das Triebwerk in allen relevanten Betriebspunkten. Mit diesen Erkenntnissen können mögliche Schäden, Fehler oder Probleme im Triebwerk früher ermittelt, der optimale Zeitpunkt für die Instandhaltung bestimmt, geeignete Maßnahmen ergriffen sowie die Kosten besser kalkuliert werden. 

Digital Records

Neben der eigenen Innovationskraft und vielen selbstentwickelten Tools zum Thema „Digitale Instandhaltung", setzt Lufthansa Technik bei der Realisierung der digitalen Strategie auch auf „Digital Records". So wird im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem britischen Softwareanbieter „FLYdocs" zunächst die Digitalisierung papierbasierter Prozesse weiter vorangetrieben. Nach der Entscheidung für eine bessere Auswertung und Visualisierung von Passagierdaten mithilfe des Analysetools von Tableau Software ist dies ein weiterer Schritt in der digitalen Transformation. Lufthansa Technik und „FLYdocs" planen die Entwicklung neuer digitaler Dienste, die für die Betreiber und Leasinggeber von Flugzeugen weltweit von großem Wert sein werden. „FLYdocs" ist als webbasierte Plattform ausgelegt, um den gesamten Arbeitsbereich „Records" abzuwickeln und Papier aus der Flugzeugdokumentation soweit wie möglich zu eliminieren. 

Ausblick

Diese und viele andere Innovationsprojekte sind elementare Bausteine in der bereichsübergreifenden Digitalisierungsstrategie von Lufthansa Technik. Die "Digitale Transformation" spielt darin eine besondere Rolle: Sie ist die Voraussetzung für neue digitale Geschäftsmodelle und die Digitalisierung von Produktlebenszyklen. Sie liefert neue, revolutionäre Möglichkeiten im Produktdesign und „Virtual Testing" sowie der vernetzten Produktion (Future Factory 4.0). Durch den gezielten Einsatz digitaler Technologien werden nicht nur die Prozesssicherheit und die Produktivität erheblich gesteigert, sondern auch die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flugzeuge und ihrer Komponenten deutlich erhöht. Ziel ist, die digitale Abbildung jedes einzelnen Kundenflugzeugs und seiner Triebwerke über den gesamten Lebenszyklus bis zum Phase-out, also die Schaffung eines sogenannten „digitalen Flugzeugzwillings" (digital aircraft twin). Dadurch stellt Lufthansa Technik die Weiche für eine digitale Zukunft der MRO-Industrie.

Totally digital

Lufthansa Technik consistently counting on digitalization

"Digital transformation" has become the overarching megatrend in commerce and industry in recent years. Neither the fourth industrial revolution (Industry 4.0) nor the "Internet of things" is possible without "digital transformation". The essential prerequisites are digital technologies deployed in a targeted way to reshape or replace existing value-creation processes. Lufthansa Technik grasped this trend very early and now wants to continue its consistent progress on multiple levels in the digitalization of processes within the MRO industry. Many varied innovations have recently been launched for this purpose. 

  • 2016 Condition Analytics
    Condition Analytics makes aircraft systems transparent
  • 2016 DATCOM
    With "DATCOM", data from aircraft equipment life cycles can be used to optimize the maintenance process.
Condition Analytics

With the "Condition Analytics" platform, Lufthansa Technik now offers software developed for and with customers for Condition Monitoring and Predictive Maintenance to support these goals. This is a universal system that both presents the actual situation of a fleet and predicts outages. This makes it possible to take concrete measures before a fault occurs, effectively preventing the outage. Amongst other things, the system uses data and flight parameters of the QAR (Quick Access Recorder) and/or DAR (Direct Access Recorder) as recorded in the flight recorder.

A team of engineers and data scientists analyze the data to develop so-called "use cases". These use cases document the functionality of an existing system. The system is then examined, on the basis of current data and values, for abnormalities and anomalies, and the appropriate findings are provided to the customer. Lufthansa Technik uses the data for "trend monitoring" of various aircraft systems and for predictive maintenance, facilitating reliable insights into the future and, ultimately, increasing technical aircraft availability.

"Condition Analytics" is an independent tool, not coupled with a support contract or other Lufthansa Technik tools such as manage/m. It therefore serves as a manufacturer-independent platform for condition monitoring and predictive maintenance. The customer chooses the fleet and use cases required and is given access to the system. 

DATCOM

In terms of aircraft maintenance, "DATCOM" is another step towards the use of digital technologies. The aim of this innovation project is to network the individual testing stations and to define data storage formats so that test reports and values measured can be made available for data analysis everywhere and at all times. The testing station data is also to be linked with other data from the aircraft equipment life cycle.

With "DATCOM", data from aircraft equipment life cycles can be used to optimize the maintenance process. Life cycle data can be presented in an intuitive way for the workshops and equipment faults will be more reproducible, allowing them to be more quickly isolated on the basis of correlation models. Furthermore, the effectiveness of equipment modifications and preventive measures can be analyzed.

"Data mining" methods, i.e. artificial intelligence, is used in the "DATCOM" project to analyze test measurements from maintained equipment. Correlation with the resultant reliability achieved will facilitate the derivation of further potential preventive measures within the framework of equipment maintenance. Such measures could include, for example, the early replacement of all seals in a hydraulic cylinder in order to improve the overall equipment durability. 

ADP@WG

The "ADP@WG" (Advanced Data Analytics for Proactive Measures) project builds, amongst other things, on the data made available by "DATCOM": Needs analysis is conducted related to proactive service measures for component services customers in order to identify the needs of the market for such measures.

Appropriate preventive measures are then developed, for example to recommend the removal of specific equipment before it fails. Flight routes and weather conditions are amongst the factors that are analyzed to determine their impact on the durability of equipment. The targeted introduction of proactive measures for equipment deployed in critical environments makes it possible for flight delays and cancellations to be avoided, thus increasing aircraft availability. 

APOSEM and EVE

Digitalization continues to move ahead in the field of engine overhaul, too. Within the framework of the APOSEM (Advanced Prediction Of Severity effects on Engine Maintenance) research project, for example, an innovative method has been developed which allows engine behavior to be considered over the entire life cycle. The aim is to better forecast the aging behavior of engines and thereby optimally plan maintenance measures. Detailed physical models of engines have been developed and compared with existing data. Furthermore, a reliable method has been developed for the simulation of operation and for predicting engine aging.

In order to experimentally verify the suitability of the forecasts under real conditions, a retired CFM56-5C engine was modified into a test-bed in the extra project EVE (Engine for Validation Experiments). An independent data measurement system now allows for 310 extra parameters to be measured, providing detailed insights into all relevant operational aspects of the engine. The findings allow for possible damage, faults and problems in the engine to be identified at an earlier date, so that the optimal time for maintenance can be determined and appropriate measures taken; at the same time, this leads to more accurate costing. 

Digital Records

Alongside its own innovative strength and many in-house tools for "digital maintenance", Lufthansa Technik is also depending on "Digital Records" for the implementation of its digital strategy. A strategic partnership with the British software provider "FLYdocs" is initially forging ahead with the digitalization of paper-based processes. Following on from the decision to pursue besser analysis and visualization of passenger data with the help of analysis tools from Tableau Software, this is a further step towards digitalization within the Lufthansa Group. Lufthansa Technik and "FLYdocs" are planning to develop new digital services which will be of great value for operators and lessors of aircraft around the world. "FLYdocs" is implemented as a web-based platform that can phase out the entire "records" aspect of operations, eliminating paper from aircraft documentation as far as possible. 

Outlook

These and many other innovation projects are fundamental building blocks in Lufthansa Technik's interdepartmental digitalization strategy. "Digital transformation" plays a special role here, as the prerequisite for new, digital business models and the digitalization of product life cycles. It delivers new, revolutionary possibilities in product design and "virtual testing" along with networked production (Future Factory 4.0). The targeted deployment of digital technologies not only significantly enhances process security and productivity; it also significantly increases the reliability and availability of customer aircraft and their components. The goal is to digitally model every single customer aircraft and its engines throughout the entire life cycle, all the way to phase-out, effectively creating a so-called "digital aircraft twin". In this way, Lufthansa Technik is setting the course for a digital future in the MRO industry.