Augmented Reality zum Anfassen

Projektionsbasierte Montage-Unterstützung mittels laserbasierter Schablonen

In Science Fiction-Romanen und -Filmen ein alter Hut, in der Arbeitswelt hingegen aufregend neu: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) halten nun auch zunehmend Einzug in industrielle Arbeitsprozesse. Im Gegensatz zur virtuellen Realität werden dem Anwender bei der erweiterten Realität zusätzlich zu seinen realen Wahrnehmungen weitere Zusatzinformationen in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Dadurch lässt sich also die reale mit der virtuellen Welt vermischen, reale Raumwelten durch virtuelle Elemente und Daten ergänzen. Schon heute dient Augmented Reality einigen Unternehmen als Basistechnologie zur Anreicherung und Ergänzung der Realität um computergenerierte Inhalte. 

  • 2016 PMU
    Augmented Reality hält nun auch zunehmend Einzug in industrielle Arbeitsprozesse.
  • 2016 PMU Projection
    Das mobile Projektionssystem lässt sich flexibel einsetzen.
  • 2016 PMU Projection T-Rail
    Die entsprechende Montageschablone wird in das Arbeitsfeld projiziert.
  • 2016 PMU Template
    Die Bauteilmontage erfolgt mit hoher Genauigkeit.
  • 2016 PMU Installation
    Der Arbeitsaufwand konnte um fast 50 Prozent reduziert werden.

Diese Form der Realitätswahrnehmung ermöglicht die Realisierung innovativer Verfahren und Methoden zur Optimierung von Herstellungs-, Wartungs- und Prüfprozessen. Auch Lufthansa Technik nutzt die Möglichkeiten von Augmented Reality bereits gezielt: So wird beispielsweise der hohe Montageaufwand für Primärstrukturanbindungen bei VIP Completion-Projekten durch den Einsatz laserbasierter Montageschablonen reduziert. Bislang kamen bei der Installation von Primärstrukturanbindungen im Rahmen der Erstausstattung von VIP-Flugzeugen ausschließlich manuelle, mechanische Mess- und Ausrichtungs-Werkzeuge zum Einsatz. Das führte zu einem hohen Aufwand bei der Einmessung von Montagepositionen und zu längeren Rüstzeiten.

Im Rahmen des Projekts „Projektionsbasierte Montageunterstützung" hat Lufthansa Technik nun ein laserbasiertes AR-Systems zur Montageunterstützung im Bereich VIP & Special Mission Aircraft Services eingeführt. Das mobile Projektionssystem lässt sich flexibel, der jeweiligen Montagesituation angepasst, im Flugzeugrumpf positionieren und ausrichten. Dem betreffenden Strukturmitarbeiter wird nun die seiner aktuellen Arbeitskarte entsprechende Montageschablone in das Arbeitsfeld projiziert. Diese Schablone entspricht den im virtuellen 3D-Modell selektierten Bauteilkonturen, die lagegerecht auf die Struktur projiziert werden und somit als Positionier- und Ausrichtungshilfe für das zu montierende Bauteile dienen. Ohne Unterbrechungen und ohne weitere Interaktionen ist der Mitarbeiter somit in der Lage, die Bauteilmontage mit hoher Genauigkeit und wesentlich effizienter als unter Verwendung konventioneller Ausrichtungswerkzeuge durchzuführen.

In der ersten abgeschlossenen Projektphase konnte die technische Umsetzung des Laserprojektionssystems sowohl an einem Mock-up der Lehrwerkstatt als auch im Praxiseinsatz an drei kompletten Liegezeiten belegt werden – ein Resultat der hervorragenden fachübergreifenden Zusammenarbeit von Engineering, Dock und IT. Bei der Montage von Primärstrukturanbindungen (T-Rails) konnte nicht nur die Genauigkeit erhöht, sondern auch der Arbeitsaufwand um fast 50 Prozent reduziert werden. Derzeit werden bei Lufthansa Technik noch weitere Anwendungsbereiche von projektionsbasierter Augmented Reality, beispielsweise in Form von Folier- und Lackierschablonen, getestet. Auch der Einsatz zukünftiger digitaler Assistenzsysteme für andere Fachbereiche wird aktuell geprüft, um ein größeres Innovationsprojekt aufzusetzen. Die Projektvorbereitungen hierfür laufen bereits.

Augmented Reality at your fingertips

Projection-based installation support with laser-based templates

Old hat in science fiction novels and films but excitingly new in the working world: Virtual Reality (VR) and Augmented Reality (AR) are now also gaining increasing foothold in industrial work processes. In contrast to Virtual Reality, Augmented Reality offers users additional information in real time over and above what they actually perceive. This thus allows the real world to be combined with the virtual world and real spatial worlds to be supplemented by virtual elements and data. Some companies are already using Augmented Reality today as a core technology for enriching and complementing reality with computer-generated contents. 

  • 2016 PMU
    Augmented Reality is now also gaining increasing foothold in industrial work processes.
  • 2016 PMU Projection
    The mobile projection system can be positioned and aligned flexibly in the aircraft fuselage.
  • 2016 PMU Projection T-Rail
    The installation template is projected.
  • 2016 PMU Template
    The component can be installed with high precision.
  • 2016 PMU Installation
    The level of work required was reduced by almost 50 percent.

This way of perceiving reality allows innovative procedures and methods to be implemented for optimizing production, maintenance and inspection processes. Lufthansa Technik is also already strategically using the opportunities afforded by Augmented Reality. For example, the high level of effort required for installation in case of primary structural connections in VIP completion projects can be reduced by using laser-based installation templates. Manual, mechanical measurement and alignment tools were used exclusively to date for installing primary structural connections in the framework of initial completion of VIP aircraft. This resulted in significant effort for calibrating installation positions as well as longer set-up times.

Lufthansa Technik has now introduced a laser-based AR system for supporting installation in the VIP & Special Mission Aircraft Services business unit as part of the "Projection-based Installation Support" project. The mobile projection system can be positioned and aligned flexibly in the aircraft fuselage in line with the respective installation situation. The installation template is projected onto the work environment for the relevant structural employee in line with the employee's current job card. This template corresponds to the component contours selected in the virtual 3D model, which are projected onto the structure in the correct position and therefore act as a positioning and alignment aid for the component that is being installed. With no interruptions or other interactions, the employee can install the component with high precision and significantly more efficiently than using conventional alignment tools.

The technical implementation of the laser projection system was demonstrated in the first completed project phase both on a mock-up of the training workshop and in practice on three complete layovers – a result of the excellent inter-disciplinary cooperation between engineering, dock and IT. Not only was the precision significantly increased when installing primary structural connections (T-Rails), but the level of work required was reduced by almost 50 percent. Lufthansa Technik is currently testing additional applications of projection-based Augmented Reality, for example in the form of foiling and painting templates. The use of future digital assistance systems for other departments is also being examined at present for use in a larger-scale innovation project. The preparations for the project are already underway.