Die Übersicht behalten - ganz ohne Papier

„paperless maintenance": Instandhaltungsdokumentation im digitalen Zeitalter

Im digitalen Zeitalter ist das Schreiben von Briefen und Postkarten aus der Mode gekommen. Umso erstaunlicher, dass in der Industrie noch viele Dokumentationen händisch erfolgen. Auch bei MRO-Unternehmen in der Luftfahrt kommen so jährlich viele Tonnen an Papier zusammen. Um papierbasierte Prozesse in der Wartung abzuschaffen, hat Lufthansa Technik 2014 das Programm „paperless maintenance" aufgelegt. Dadurch wird die komplette Primärdokumentation von Instandhaltungsmaßnahmen umgestellt und in das digitale Umfeld integriert. 

Früher wurde – mit Blick auf einen Standardfall in der Flugzeugwartung – ein beanstandetes Bauteil unmittelbar vor Ort inspiziert und anschließend alle notwendigen Daten an Doku-Pulten in das papierbasierte Ground Log Book (GLB) übertragen. Der Techniker musste dazu zahlreiche Details abschreiben und Referenzen zur gültigen Flugzeugdokumentation herstellen. Für die Bestellung eines neuen Bauteils mussten die Techniker an ihre Computer gehen und in einer Bestellmaske erneut all die Daten eingeben, die schon zuvor dokumentiert wurden. Das kostete viel Zeit und war mit Übertragungsfehlern und entsprechenden Inkonsistenten verbunden.

Mittlerweile erfolgen alle Dateneingaben des früheren GLBs durch das Wartungspersonal bei Lufthansa Technik einmalig elektronisch direkt am Flugzeug. Grundlage für diese papierlose Wartung ist die Applikation „Maintenance Log". In ihr werden alle notwendigen flugzeugseitigen Instandhaltungsdokumentationen elektronisch durchgeführt: von der Datenerfassung bis zur Übermittlung auf verschiedene mobile Endgeräte. Der erste Doku-Typ, der innerhalb der „Maintenance Log" eingeführt wurde und somit das vormals papierbasierte Ground Log Book ersetzt, ist das elektronische Ground Log (eGL). Weitere Doku-Typen, wie beispielsweise die elektronische Arbeitskarte (eJobcard) oder das elektronische Technische Log Book (eTLB) sind auf dem Weg.

Eine funktions- und rollenspezifische Menüführung und Dokumentationshilfen in Form von Auto-Fill und Drop-Down-Menüs – sogar voll funktionsfähig auf dem Smartphone – helfen den Technikern bei der schnellen und fehlerfreien Dateneingabe. Durch die Nutzung mobiler Endgeräte mit hoher Durchdringung im Produktionsbereich stehen alle Informationen in Echtzeit zur Verfügung. Daher werden nahezu alle Techniker mit personalisierten Endgeräten ausgestattet. So können die am Instandhaltungsprozess beteiligten Mitarbeiter sofort von jedem Ort gezielt auf die für sie relevanten Informationen zugreifen. Vereinfachte Suchfunktionen und eine übersichtliche Menüführung helfen ihnen beim schnellen Zugriff auf die erforderlichen Daten. Ein Offline-Client in der Maintenance Log ermöglicht den Technikern das ungestörte Weiterarbeiten selbst dann, wenn die Datenübertragung einmal ausfällt.

Dank „paperless maintenance" spart Lufthansa Technik nicht nur Papier, auch die Bereitstellung und Übermittlung aller Informationen wird beschleunigt und die Datenqualität erhöht. Einige Prozesse entfallen oder werden schlanker und übersichtlicher. Für die Mitarbeiter erhöht sich die Arbeitsplatzergonomie, unnötige Doppelarbeit entfällt, Medienbrüche werden verhindert und Dokumentationsprozesse vereinheitlicht. Zugleich ist die „Maintenance Log"-App eine strategische Antwort auf Digitalisierungsmaßnahmen im Umfeld der Lufthansa Technik: Auch Kunden, Partner und Operator arbeiten immer mehr mit elektronischen Systemen, die sich zukünftig mit denen der Lufthansa Technik synchronisieren lassen. Dadurch ist sowohl die Integration von Kundensystemen, als auch eine schnelle Umsetzung der für Part 145 Prozesse notwendigen Anforderungen gewährleistet.

Keeping your overview – without paper

"Paperless maintenance": maintenance documentation for a digital age

In a digital age, letter-writing and postcards have become unfashionable. So it's even more astonishing that a lot of industrial documentation is still circulated on paper. Aviation MRO companies, too, generate several tons of paper documentation every year. This is why Lufthansa Technik established the "paperless maintenance" program in 2014 to eliminate paper-based processes in aircraft maintenance. The program aims to convert all the primary documentation for maintenance measures and integrate it into the digital environment. 

Standard practice in aircraft maintenance up to now involved inspecting a faulty component on-site and then transferring the necessary data to the paper-based Ground Log Book at documentation consoles. The mechanic had to transcribe numerous details and create references to applicable aircraft documentation. If a new component needed to be ordered, he or she had to go to a computer and re-enter all the data again, this time in an order form. This process took a lot of time – and was the source of many input mistakes and corresponding inconsistencies.

Meanwhile, at Lufthansa Technik all the data that used to be entered by the maintenance staff in the GLB is now entered electronically just once. The foundation for this paperless maintenance is the Maintenance Log application, which is used to carry out all the necessary maintenance documentation electronically at the aircraft, from data entry to transmission to a variety of mobile devices. The first documentation type to be used within the Maintenance Log is the electronic Ground Log (eGL), which thus replaces the formerly paper-based Ground Log Book (GLB). Additional documentation types, such as the electronic job card (eJobcard) or the electronic technical log book (eTLB), are in development.

Function- and role-specific menu guidance and documentation aids in the form of auto-fill and drop-down menus – which are even fully functional on a smartphone – help mechanics enter data rapidly and without errors. The wide use of mobile terminals in the production area means that all information is available in real-time. For this reason, nearly all the mechanics are equipped with personalized terminals that enable those involved in the maintenance process to immediately access the specific information that is relevant for them – from any location. Simplified search functions and transparent menu guidance help employees find the required data quickly. An offline client in the Maintenance Log enables mechanics to go on working seamlessly even if data transmission fails.

Thanks to "paperless maintenance", Lufthansa Technik saves more than just paper: The provision and transmission of all its information is accelerated and data quality is improved. Certain processes can be eliminated or become leaner and easier to manage. Employees benefit from improved workplace ergonomics, a reduction in redundant tasks and media discontinuities, and uniformity in documentation processes. At the same time, the Maintenance Log app is a strategic answer to digitalization measures in Lufthansa Technik's surroundings, because customers, partners and operators are increasingly working with electronic systems themselves, and in the future it will be possible to synchronize their systems with Lufthansa Technik's. This will ensure the integration of customer systems as well as the rapid implementation of the requirements of Part 145 processes.