Zerstörungsfreier Blick ins Innere

Um in das Bauteil zerstörungsfrei einzudringen eignet sich sowohl die Prüfung mit Ultraschall als auch das Röntgen. Im Triebwerksbereich werden die beiden Verfahren wie auch die Wirbelstromprüfung als ergänzende Messungen zu Fluorescent Penetrant Inspection und zur Magnetic Particle Inspection angewendet. Meist dienen sie zur Klärung eines Verdachts, oder natürlich auch hier vor dem Hintergrund der langjährigen Erfahrung der Spezialfacharbeiter mit den Bauteilen und ihren "Schwachstellen". Je nach Lage, Art und Form des Fehlers, den man vermutet, wird das aussagekräftigere Verfahren gewählt.

Das Prinzip der Ultraschallmessung ist eine Entfernungsmessung über die bekannte Schallgeschwindigkeit. Dabei wird von einem Ultraschallprüfkopf, einem so genannten Schwinger, ein Schallimpuls ausgesendet, der über eine Kontaktflüssigkeit in das Bauteil geht und von der gegenüberliegenden Fläche reflektiert wird. Das empfangene Signal wird auf dem Messgerät angezeigt. Wenn es mit der Schallgeschwindigkeit justiert ist, zeigt es direkt die Entfernung. Trifft der Schallimpuls nun auf eine Pore im Material, wird er von dieser sofort reflektiert. Diese Signale erreichen den Empfänger schneller als die Rückwandimpulse, da die zurückgelegte Entfernung kürzer ist. Auf dem Monitor sind diese Signale dann vor dem Ausschlag, der das Rückwandecho abbildet, zu sehen.

Von den Schallwellen wird eine Unregelmäßigkeit im Material, die parallel zu ihnen verläuft, nicht erkannt. Um zu gewährleisten, dass man sie trotzdem findet, wird der Impuls auch in 45-Grad- und 60-Grad-Winkeln links und rechts zur Senkrechten ausgesendet. Damit lässt sich auch die Lage einer bereits erkannten Unregelmäßigkeit genauer definieren. Die Ultraschallmessung bietet die Möglichkeit, die Dicke eines Bauteiles oder die Stärke einer Restwand zu bestimmen. Eingesetzt wird sie auch zur Prüfung einer Schweißnaht. Zusammen mit der Ultraschallprüfung gehört das Röntgen zu den älteren Prüfmethoden. Mit dem Verfahren werden Risse, Poren und Fremdkörper, die bei Arbeiten im Material möglicherweise zurückgelassen wurden, entdeckt. 

Röntgen: Das Filmnegativ zeigt Schwachstellen

Röntgen bietet dabei den Vorteil, dass die Dokumentation von Fehlern durch den Film dauerhaft ist. Die Gamma- oder Röntgenstrahlung durchdringt das Material und wird von unterschiedlichen Beschaffenheiten auf verschiedene Weise abgelenkt. Sind im Bauteil aus Titan, Aluminium oder Stahllegierungen Fehler vorhanden, werden die Strahlen an diesen Stellen weniger absorbiert und schwärzen das Negativ des Films. Werden die Strahlen nur gebeugt, erlaubt das eine Analyse der Materialstruktur. Die Bestrahlungszeit ist abhängig von der Dicke und Dichte des Materials und beträgt in der Regel 30 bis 120 Sekunden. Gesucht wird dabei vor allem nach Schweißfehlern, Poren, Einschlüssen von Schwermetallen nach Reparaturen.

Im Triebwerkshop der Lufthansa Technik wird die Röntgenstrahlung über eine Röhre erzeugt, die Röntgenaufnahme wird mit dem gesetzlich vorgeschriebenen, umfangreichen Schutz in einer Kammer durchgeführt. Der Film geht in eine Entwicklungsmaschine, das Ergebnis ist auf einem klassisch fotografischen Negativ zu erkennen. Die Auswertung des Negativs nimmt ein Spezialfacharbeiter mit der höchsten Qualifikationsstufe vor.

Non-destructive testing:
A closer look at the interior

Both ultrasound and x-raying are approaches suitable for gaining a non-destructive insight into the component. At Lufthansa Technik Engine Services, both of these procedures, and also eddy-current testing, are employed to supplement fluorescent penetrant inspection and magnetic particle inspection. Mostly they are used to clarify a suspicion which might exist, prompted by the wealth of experience of the specialist technicians with the components and their "weak spots". Which procedure will produce the best information in a given case depends on the location, nature and form of the suspected defect.

Ultrasound measurement entails taking remote measurements above the familiar speed of sound. In the course of this, a sound pulse is emitted by an ultrasound probe, known as a modulator, which penetrates the component through a contact liquid and is reflected by the opposite surface. The signal received is displayed on the measuring device. When calibrated with the speed of sound, it shows the distance directly. If the sound pulse should now hit a pore in the material, it is immediately reflected by this. These signals get back to the receiver faster than the return pulses, as the distance which has to be covered is shorter. They are then visible on the monitor before the deflection which represents the return echo.

Any abnormalities in the material which run parallel to the sound waves are not recognized by them. To ensure that they are still found, the pulse is also transmitted at 45º and 60º angles to the left and right of the vertical as well. This enables the location of an already detected abnormality to be defined in greater detail. Ultrasound measurement offers the possibility of determining the thickness of a component or the strength of a remaining thick wall. It is also used to check welding seams. 

X-Raying: The negative shows weak spots

Like ultrasound, x-raying is one of the older test methods. This technology is used to detect cracks, pores and foreign matter which has been left behind in the material during work.

X-raying has the advantage that the x-ray film constitutes a durable form of documentation. The gamma or x-ray radiation penetrates the material and is deflected by different characteristics in different ways. If a component made of titanium, aluminum or steel alloys contains a defect, the rays are absorbed less at those places, causing the negative of the film to be darkened there. If the rays are only bent, this allows analysis of the material structure. The radiation time depends on the thickness and density of the material and is normally between 30 and 120 seconds. The primary features that one is looking for are welding defects, pores and inclusions of heavy metals following repairs.

In the Lufthansa Technik engine shop the radiation is generated using a tube which takes x-ray pictures in a chamber with the legally prescribed, extensive protection. The film is taken to a developing machine and the results can be detected on a classic photographic negative. Evaluation of the negative is performed by a specialist technician with the highest level of qualification.