Aktiver Schutz vor Lärm

Die Lärmschutzhalle der Lufthansa Technik in Hamburg

Nach Flugzeugüberholungen oder Eingriffen in Flugzeugsysteme rund um die Motoren im Rahmen der nächtlichen Wartungsarbeiten ist der sogenannte Triebwerks-Standlauf („Run-Up") vorgeschrieben. Dabei werden abschließend die Funktionen aller Aggregate sowie das Zusammenspiel von Cockpitsystemen und Triebwerken überprüft. Sowohl das Starten der Triebwerke als auch der Standlauf auf unterschiedlichen Leistungsstufen verursacht Lärmemissionen in der Umgebung. Um sowohl die Mitarbeiter vor Ort, als auch die Anwohner rund um das Werksgelände zu schützen, nutzt Lufthansa Technik bereits seit 1961 eine Lärmschutzhalle für Flugzeuge als aktiven Lärmschutz für die Triebwerks-Standläufe. Das für moderne Großraumflugzeuge nicht mehr geeignete Bauwerk wurde 2002 durch die damals weltweit erste geschlossene Lärmschutzhalle auf dem Vorfeld 6 der Lufthansa Basis ersetzt. 

  • 2016 Noise Protection D new
  • 2018 Noise Protection D

Die Halle ist so konstruiert, dass an der vorderen Öffnung im Winkel von 45 Grad zwei Tore mit gerundeten Lamellen aus Lochblechen auf schallschluckendem Material geschoben werden, damit die angesaugte Luft selbst bei unterschiedlichsten Windrichtungen ohne Turbulenzen laminar in die Halle und in den Triebwerkseinlass strömen kann. Zusätzlich wird die Schallabstrahlung nach vorne stark reduziert. Die beiden Lamellentore sind jeweils 56 Meter breit und wiegen je 300 Tonnen. Sie stehen auf Fahrgestellen und werden von Elektromotoren bewegt. Auf der rückwärtigen Seite der Halle wird der Abgasstrahl durch eine schräge Wand aus Lochblechen nach oben umgelenkt. Um laute Pfeifgeräusche zu vermeiden, wurden in die Umlenkwand schalldämmende Materialien eingearbeitet. Die 95 mal 84 Meter große und 23 Meter hohe Halle erlaubt eine Auslastung mit Flugzeugen bis zur Größe einer Boeing 747-8.

Schon die schalltechnische Abnahmemessung im Dezember 2001, bei der eine Boeing 747-400 mit den stärksten Triebwerken des Typs unter Volllast getestet wurde, ergab, dass die Vorgaben nicht nur eingehalten, sondern sogar deutlich unterschritten wurden. Die hohe Verfügbarkeit der Halle bedeutet jedoch nicht, dass es keinen Standlauf im Freien mehr gibt. Wenn beispielsweise die Rückenwindstärke mehr als acht Knoten beträgt, die Halle bereits besetzt oder im Rahmen von Wartungsarbeiten gesperrt ist, können dort keine Standläufe durchgeführt werden.

März 2017

Zahlen zu 2016 sowie zu 2017 finden Sie unter "Download" unter diesem Artikel.

Active Noise Protection

Lufthansa Technik's Noise Protection Hangar in Hamburg

A stationary engine test (a so-called "run-up") is prescribed after aircraft overhaul and after work conducted on the engine-related aircraft systems as part of nightly maintenance operations. At the end of this, the functionality of all power units and the interaction of cockpit systems and engines is tested. Both the starting of the engines and the run-up for different power levels generate noise emissions in the surrounding area. In order to protect both staff on site and the residents of the areas around the site, Lufthansa Technik has used a noise protection hangar since 1961 as a form of active noise protection for engine run-ups. In 2002, the existing structure was no longer suitable for modern, wide-bodied aircraft, and it was replaced by the world's first enclosed noise protection hangar on Apron 6 at the Lufthansa base. 

  • 2016 Noise Protection E 1 new
  • 2018 Noise Protection E

The hangar is constructed with two doors at the front opening, at an angle of 45 degrees, and with rounded fins made of perforated plates of noise-absorbing material. The fin doors are repositioned so that the air intake flows free of turbulence in a laminar way into the hangar and through the engines, regardless of the wind direction. Additionally, noise dispersion towards the front is greatly reduced. Each of the two fin doors is 56 meters wide and weighs 300 tonnes. They are mounted on running gear and moved by electric motors. At the rear side of the hangar, exhaust emissions are deflected upwards by a sloped wall of perforated plates.  To avoid loud whistling noises, noise-reducing materials have been incorporated into the deflecting wall. The hangar is 95 by 84 meters with a height of 23 meters and can cater for aircraft up to the size of a Boeing 747-8.

The acoustic acceptance inspection measurements conducted in December 2001, involving a maximum load test Boeing 747-400 fitted with the most power motors available for the aircraft, already showed that the requirements are not only met, but that the noise emissions are in fact significantly lower than the official limits. The high availability of the hangar, however, does not mean that no run-ups are conducted in the open. The hangar cannot be used for run-ups, for example, if it is already in use or blocked for maintenance work, or if the tailwind speed exceeds eight knots.

March 2017

Facts of 2016 as well as of 2017 please find under "Download" below this article.