Wer verträgt was?

Materialverträglichkeitsprüfungen für Kunststoffe und Metalle

Moderne Passagierflugzeuge bestehen aus mehreren Millionen Einzelteilen und vielen verschiedenen Materialien. Besonders häufig werden Metalle wie Aluminium, Magnesium, Titan, Stahl, Kupfer und Nickel-Basislegierungen sowie Kunst- und Verbundwerkstoffe verbaut. Diese Materialien kommen während des Flugbetriebs oder im Rahmen von Instandhaltungsleistungen mit verschiedenen Schmierstoffen und Reinigungsmitteln in Berührung. Um sicher zu gehen, dass diese Mittel keine nachteilige Wirkung für die Bauteile und die hohen Sicherheitsanforderungen haben, müssen sie genau auf ihre Materialverträglichkeit hin untersucht werden.

Bereits seit den 1960er Jahren unterhält Lufthansa Technik für derartig verschiedene Materialverträglichkeitsprüfungen an Kunststoffen und Metallen ein eigenes Zentrallabor am Standort Hamburg. Der heutige Bereich Laboratory Services verfügt über ein Chemielabor und ein Labor für Werkstofftechnik für die Materialographie. Kunden sind − neben MRO-Shops und Airlines − häufig externe Hersteller von Kühlschmierstoffen für die Arbeit in den Werkstätten, Reinigerzusätzen für die Flugzeugaußenreinigung sowie Produkten zur Reinigung und Desinfektion von Oberflächen der Flugzeugkabine, die ihre Substanzen auf Verträglichkeit an in Flugzeugen verwendeten Materialien wie Kunststoffen oder Metallen testen lassen. 

  • 2015 MVU Sandwich Corrosion Test
    Sandwich Corrosion Test
  • 2015 MVU
    Materialverträglichkeitsprüfung
  • 2015 MVU Copper plates
    Eingelegt: Kupferlegierte Probe-Bleche
  • 2014 MVU Cleaning Samples
    Produkte zur Reinigung und Desinfektion
  • 2015 MVU pH meter
    Bestimmung des pH-Werts mithilfe des pH-Meters

Je nach Produkt und geplantem Einsatzgebiet werden in den Laboren bis zu neun unterschiedliche Testverfahren durchgeführt. Einige grundlegende Verfahren kommen für alle Mittel zum Einsatz. So werden beispielsweise alle eingehenden Substanzen zunächst in einer Eingangsprüfung auf ihren pH-Wert und ihre Konzentration untersucht, bevor sie auf Materialabtrag geprüft werden. Hierzu werden die Substanzen in einem hundertprozentigen Konzentrat und einer variablen Anwendungskonzentration auf verschiedene geschliffene und künstlich gealterte Medien (Metallbleche) aufgetragen und bei konstant 37 Grad Celsius nach 24 Stunden und nach einer Woche auf Materialabtrag visuell und messtechnisch untersucht.

Zwei weitere Testverfahren, die bei fast allen Substanzen zum Einsatz kommen, sind der sogenannte Wasserstoffversprödungstest und der Sandwich Corrosion Test: Beim Wasserstoffversprödungstest lassen sich Flugzeugaußenreiniger im Bereich der Fahrwerke auf ihre Tauglichkeit untersuchen. Hierzu werden verschiedene normierte Metallstäbe in eine Vorrichtung gespannt und anschließend für 150 Stunden in die zu testende Substanz getaucht. Wenn kein Wasserstoff in die Metallstäbchen eingedrungen ist und sich folglich auch keine wasserstoffinduzierten Risse bilden konnten, werden die Metallstäbe nicht brechen und die Substanz den Test bestehen.

Beim Sandwich Corrosion Test wird ein mit der Lösung getränktes Filterpapier für genau eine Woche zwischen zwei Plättchen aus einer Aluminiumlegierung gelegt. Diese werden bei 37 Grad Celsius abwechselnd einem feucht-warmen und einem trocken-warmen Milieu ausgesetzt und abschließend auf Korrosion untersucht. Sofern die getestete Substanz im Vergleich zu Wasser besser abschneidet, erhält der Hersteller für sein Produkt vom Labor das entsprechende Prüfungszertifikat. Weitere Testverfahren sind von den Produkten und ihren Einsatzgebieten abhängig. In einigen Fällen erübrigen sich weitere, der bis zu neun verschiedenen Testverfahren, weil das Produkt schon bei einem der ersten Tests durchgefallen ist.

Auch bei negativen Testergebnissen erhält der Kunde vom Labor ein genaues Testprotokoll, um das Produkt entsprechend zu verbessern. Die Kunden wissen, dass die Spezialisten des Bereichs Laboratory Services schnell und zuverlässig arbeiten. Daher sind viele Kunden über die Jahre zu Stammkunden des Hamburger Labors geworden. Außerdem können dort alle Analysen und Materialverträglichkeitsprüfungen nach den speziellen Lufthansa-, Airbus-, Boeing-, und ASTM-Standards der American Society for Testing and Materials durchgeführt werden.

Um zu vermeiden, dass durch den Einsatz von Reinigungs-, Desinfektions- oder Schmiermitteln kostenintensive oder sicherheitsrelevante Materialschäden auftreten, testen Herstellerbetriebe ihre modernen Produkte grundsätzlich vor der Markteintrittsphase. Die Nachfrage nach schnellen, zuverlässigen und auf luftfahrtspezifische Anforderungen zugeschnittenen Labordienstleistungen ist nach wie vor sehr hoch. Durch die zentrale Zusammenlegung der Räumlichkeiten der Materialographie und des Chemielabors im Jahr 2014 ist es nun sogar möglich geworden, diese Untersuchungen gemeinsam und noch schneller durchzuführen als je zuvor.

A question of tolerance

Material compatibility tests for plastics and metals

Modern passenger aircraft consist of millions of individual parts made of many different materials. Particularly frequent use is made of metals such as aluminium, magnesium, titanium, steel, copper, and nickel-based alloys, along with plastics and composite materials. During flight operations and also in the process of maintenance work, these materials come into contact with various lubricants and cleansing agents. In order to ensure that these substances are not at all detrimental for the various components or the high safety standards, they must undergo precise material compatibility testing.

As long ago as the 1960s, Lufthansa Technik established its own central laboratory in Hamburg for conducting such wide-ranging material compatibility tests on plastics and metals. Today, the Laboratory Services Division has its own chemistry laboratory and a further laboratory for materials technology and materialography. Customers include, alongside MRO services and airlines, external manufacturers of cooling lubricants for use in workshops, cleansing additives for use on aircraft outer surfaces, and cleansing and disinfectant products for aircraft cabin surfaces, who commission tests on the compatibility of their substances with the plastics and metals used in aircraft. 

  • 2015 MVU Sandwich Corrosion Test
    Sandwich Corrosion Test
  • 2015 MVU
    Material compatibility test
  • 2015 MVU Copper plates
    Immersed: Copper-alloy test plates are placed in a beaker
  • 2014 MVU Cleaning Samples
    Cleansing additives for use on aircraft outer surfaces
  • 2015 MVU pH meter
    pH meter to measure the acid-alkaline level

Depending on the product and the planned area of deployment, up to nine different test procedures are carried out in the laboratories. Some fundamental processes are applied for all substances. All products, for example, are subject to an initial test which determines the pH value and the concentration, before material abrasion is tested. This is done by applying the substances to various polished and artificially aged media (metal plates), both pure and in a variable level of concentration, maintaining them at a constant 37 degrees Celsius, and examining the plates both visually and with the aid of measuring equipment to determine abrasion after 24 hours and again after a week.

Two other test procedures which are applied to almost all substances are the so-called hydrogen embrittlement test and the sandwich corrosion test. The hydrogen embrittlement test is used to assess the suitability of cleansing agents for use in the undercarriage area of an aircraft. Various standardized metal rods are fixed into a mounting jig and then immersed into the substance being tested for 150 hours. If no hydrogen permeates the metal rods, meaning that no hydrogen-induced cracks can form, the metal rods will not break and the substance will pass the test.

 

In the sandwich corrosion test, a sheet of filter paper is soaked in the solution and then placed between to aluminium-alloy plates for exactly one week. The plates are maintained at a temperature of 37 degrees Celsius in alternately humid and dry environments, and then inspected for corrosion. If the substance being tested achieves a better result than water, the manufacturer will be issued with the appropriate test certificate from the laboratory. Further test procedures are dependent on the products and where and how they will be deployed. In individual cases some of the test procedures - up to nine in total - may become unnecessary because the product has already failed one of the initial tests.

The customer also receives a detailed test report when the result is negative, so that the product can be improved. Customers know that the specialists in the Laboratory Services Division work quickly and reliably, which is why many of them have become regular customers of the Hamburg laboratory over the years. Furthermore, the laboratories are capable of carrying out all analyses and material compatibility tests specified by Lufthansa, Airbus, Boeing and ASTM (American Society for Testing and Materials).

Manufacturers test their modern products before market launch to avoid the situation where the use of cleansing agents, disinfectants, and lubricants results in costly or safety-relevant damage to materials. The demand for reliable laboratory services specifically tailored to the requirements of the aviation industry remains very high. The materialography and chemistry laboratory facilities were centralized at a single location in 2014, making it possible to carry out tests in parallel and even more quickly than before.