Standorte: Lufthansa Technik in München

Flugzeugwartung mit 500 Mitarbeitern
Zweitgrößtes Wartungszentrum des Unternehmens

Am Flughafen München befindet sich das zweitgrößte Wartungszentrum der Lufthansa Technik innerhalb Deutschlands. Im Hangar der Lufthansa Technik kann auf knapp 30.000 Quadratmetern Hallenfläche an bis zu sechs Boeing 747 oder Airbus A340 sowie weiteren kleineren Jets gleichzeitig gearbeitet werden. Daneben stehen mehrere Abstellpositionen auf der Vorfeldfläche zur Verfügung. Der Standort verfügt neben der Wartungshalle über ein eigenes Logistikzentrum sowie Werkstätten für Fahrzeuge und Betriebsmittel. 

Hoch qualifiziertes Personal

Die fast 500 Mitarbeiter – davon ungefähr 450 für die verschiedenen Flugzeugmuster lizenzierte Techniker – stellen sicher, dass alle aktuellen Flugzeugtypen betreut und sämtliche Beanstandungen an den Flugzeugen vollständig, fehlerfrei und pünktlich behoben werden. Um dem Bedarf an hoch qualifizierten Mechanikern und Ingenieuren in München gerecht zu werden, betreibt die Tochterfirma Lufthansa Technical Training ein eigenes Schulungszentrum vor Ort. Um die lizenzierten Mitarbeiter auf dem neusten Stand der Technik zu halten, investiert Lufthansa Technik zudem fortlaufend in mehr als 3.000 Schulungstage pro Jahr. 

Vom Ramp Check bis zum C-Check

Bei Lufthansa Technik in München werden jede Nacht bis zu 30 Flugzeuge auf Herz und Nieren geprüft. Die Station München bietet umfangreiche Möglichkeiten für Instandhaltungsarbeiten kleineren und mittleren Umfangs. Dabei können sowohl einfache Ramp Checks als auch die alle 20 bis 24 Monate fälligen so genannten C-Checks durchgeführt werden.

Neben diesen Routine-Checks gehören Triebwerks- und Fahrwerkswechsel, Flugzeug- und Triebwerkswäschen sowie verschiedenste Modifikationen am Flugzeug oder eine Vielzahl von Reparaturen zum täglichen Arbeitsspektrum. 

Breitgefächerter Kundenstamm

Seitdem die Deutsche Lufthansa mit München ein zweites internationales Drehkreuz in Betrieb genommen hat, ist die Muttergesellschaft der Lufthansa Technik der Hauptkunde vor Ort. Für sie ist München der Heimatflughafen von 45 Kurz- (Airbus A320-Familie) und 23 Langstreckenflugzeugen (Airbus A330 und A340).

Weitere 30 Kunden außerhalb des Lufthansa Konzerns setzen ihr Vertrauen in das Know-how der Lufthansa Technik am Standort München. Viele Mechaniker haben daher ein kundenspezifisches Training erhalten und warten die Flugzeuge bekannter Fluglinien wie z.B. Singapore Airlines, Air Canada, Thai Airways , Condor, TAP und Air France. Sie sind für die Flugzeugmuster Boeing 737, 757, 767, 777, 747 und Airbus A320, A300, A330, A340 qualifiziert.

Locations: Lufthansa Technik in Munich

Aircraft maintenance with 500 employees
Second-largest maintenance center of the company

Lufthansa Technik's second largest maintenance center in Germany is located at Munich Airport. In the hangar of Lufthansa Technik with about 30,000 square meters floor space, up to six Boeing 747 or Airbus A340 as well as other, smaller aircraft can be accommodated simultaneously. Besides the aircraft hangar there is additional apron area that also belongs to Lufthansa Technik, providing space for even more aircraft. In addition to the maintenance hangar, there are a logistics center and workshops for vehicles and equipment located on the premises. 

Highly qualified staff

About 500 employees – 450 of them are licensed technicians for the maintained aircraft – ensure that all current aircraft types are serviced and all defects are completely corrected on time without any faults. To keep up with the growing demand for highly qualified mechanics and engineers in Munich Lufthansa Technical Training, a subsidiary of the company, operates an on-site training center. Lufthansa Technik continuously invests more than 3,000 training days per year to keep the licensed staff up-to-date. 

From Ramp check to C-check

At Lufthansa Technik in Munich, every night up to 30 aircraft are inspected inside and out. The maintenance center offers a broad spectrum of maintenance opportunities ranging from minor to medium complexity. Simple Ramp checks are performed as well as complex C-checks, which have to be carried out every 20 to 24 months.

In addition to these routine checks, engine and landing gear changes, the cleaning of aircraft, engine washing and all possible kinds of aircraft modifications and repairs belong to the daily work spectrum of the mechanics. 

Broad Customer Base

Since Munich has become Lufthansa's second international hub, Lufthansa Technik's parent airline is the main customer here. Munich is the homebase for 45 short-haul (Airbus A320 family) and 23 long-haul (Airbus A330 and A340) aircraft of Lufthansa.

Nevertheless about 30 other customers trust in Lufthansa Technik's know-how at the site in Munich. Many mechanics therefore have received a customer specific training and maintain the jets of well-known carriers such as Singapore Airlines, Air Canada, Thai Airways, Condor, TAP and Air France. They are familiar with the aircraft types Boeing 737, 757, 767, 777, 747 and Airbus A320, A300, A330 and A340.