Den Schäden auf der Spur

Das zentrale Metallographielabor der Lufthansa Technik

Fehler und schadhafte Stellen an Flugzeugbauteilen werden in der Regel in den zuständigen Shops von Lufthansa Technik diagnostiziert. Bei sehr komplexen sowie melde- und versicherungspflichtigen Schadensfällen werden jedoch die Fachleute des Metallographielabors des Bereichs Laboratory Services der Lufthansa Technik in Hamburg konsultiert. Dort können dann für alle Bereiche des Flugzeugs entwicklungsbetriebliche Untersuchungen und Schadensanalysen durchgeführt werden: Von Fahrwerkszylindern, Bremsscheiben, Triebwerksbauteilen und Fenstern bis hin zu elektronischen Bauteilen wie Schalter, Kontakte oder die Black Box. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Proben aus Metallen wie Aluminium, Magnesium, Stahl, Titan und Nickel-Basis-Legierungen oder aber aus Kunst- und Verbundwerkstoffen bestehen.

Vor jeder Untersuchung wird zunächst eine werkstofftechnische Bauteilanalyse vorgenommen. Da nur selten genaue Herstellerangaben vorliegen, muss jedes der zu untersuchenden Bauteile auf seine genaue Zusammensetzung geprüft werden. Um Aufschluss über die Elementzusammensetzung der Probe zu erhalten, bedienen sich die Werkstoffprüfer beispielsweise spektroskopischer Methoden wie bei der Röntgenfloureszenzanalyse, bei der die Probe angefunkt wird und die entstehenden Spektrallinien Aufschluss über den Werkstoff geben. Nach der Materialbestimmung erfolgt dann die individuelle Schadensanalyse. Die Schadensanalyse wird in strenger Anlehnung an die Richtlinienreihe VDI 3822 durchgeführt. Durch diesen Standard werden die Ergebnisse verschiedener Untersuchungsstellen vergleichbar und die Voraussetzungen für nachvollziehbare Dokumentationen geschaffen. 

  • 2014 Materialographie Microsope
    Arbeiten am Lichtmikroskop
  • 2014 Materialographie Chips
    Materialproben werden in Kunststoffgranulat eingebettet.
  • 2014 Materialographie Microscope 2
    Gespräch an der Stereolupe
  • 2014 Materialographie Panel
    Untersuchungen an der Zugprüfmaschine
  • 2014 Materialographie REM
    Platzierung einer Materialprobe im REM

Bei der Schadensanalyse wird das Bauteil oder eine kleine Bauteilprobe zunächst makroskopisch, also gesamtheitlich ohne komplexere Hilfsmittel betrachtet und dann mittels Rasterelektronenmikroskop (REM) und Röntgenanalyse (EDS) auf Schadensmerkmale hin untersucht. Anschließend werden die Proben präpariert und für die unterschiedlichen mikroskopischen Untersuchungen vorbereitet. Hierzu werden die Materialproben einer Ultraschallreinigung in einem Becherglas mit Ethanol unterzogen, um sie zu entfetten. Danach werden sie in Kunststoffgranulat eingebettet und präpariert, um zum Beispiel den Werkstoffaufbau in der Mikrostruktur am Lichtmikroskop sichtbar zu machen. Je nach Untersuchungsziel werden die Proben geätzt, um verlässliche Aussagen über das Materialgefüge treffen zu können.

Darüber hinaus werden im Metallographielabor auch Härtemessungen für Lacke und Oberflächenbeschichtungen sowie (Makro-)Härteprüfungen an größeren Bauteilen durchgeführt. Je nach Beschaffenheit der Materialien stehen den Werkstoffprüfern und Metallographen hierzu verschiedene Materialprüfmaschinen und Systeme zur Verfügung. Sie bieten die Möglichkeit, alle Materialien auf Zug, Druck und Biegung zu testen. Für Schnellanalysen können die Mechaniker mithilfe der sogenannten Magnetic Chip Detektoren selbst während des Flugbetriebs innerhalb kürzester Zeit Schmierstoffe und Hydrauliköle in Triebwerken und aus Filtern auf Metallrückstände hin untersuchen. Danach können selbst kleinste Späne und Ablagerungen aus dem Triebwerk mittels Elektronenstrahl (REM) abgerastert, analysiert (EDS) und sich anbahnende Lagerschäden frühzeitig erkannt werden. Im ungünstigsten Fall muss das Triebwerk dann sofort ausgetauscht und repariert werden.

Die meisten Aufträge für Materialbestimmungen und Schadensanalysen kommen von den Kollegen aus den Bereichen der Lufthansa Technik in Hamburg und Frankfurt. In einigen Fällen kommt es aber auch vor, dass Proben von anderen Standorten und von Kunden-Airlines kurzfristig für Schnellanalysen eingeflogen werden. In anderen Fällen erteilen Airline-Kunden oder Behörden direkt beim Metallographielabor des Bereichs Laboratory Services Aufträge für unabhängige Gutachten oder Schadensanalysen. Aufgrund der Unabhängigkeit des Labors werden Expertisen auch von externen Kunden immer mehr geschätzt und immer stärker nachgefragt. Daher wird das Metallographielabor mittlerweile auch verstärkt in gemeinschaftliche gutachterliche Verfahren mit Airline-Kunden, Herstellerbetrieben und Behördenvertretern eingebunden.

Tracking down the failure

Lufthansa Technik's central metallography laboratory

Failures and damages on aircraft components are normally diagnosed in the responsible Lufthansa Technik workshops. For very complex failure issues, however, and for cases subject to insurance claims or mandatory reporting, the specialists of the Lufthansa Technik Laboratory Services Metallography Laboratory in Hamburg are consulted. The laboratory is equipped to carry out manufacturer-standard inspections and failure analysis of all aircraft components, from undercarriage cylinders, brake discs, engine components and windows all the way to electronic components such as switches, relays and the Black Box. It doesn't matter whether the parts are made of metals such as aluminum, magnesium, steel, titanium and nickel-based alloys, plastic, or composite materials.

Every inspection is preceded by a technical material component analysis. It is rare that precise manufacturing details are available, so that the precise material basis for every component to be inspected has to be determined. In order to determine the elements making up the sample, the material specialists use, for example, spectroscopic techniques such as X-ray fluorescence spectroscopy, where the sample is subject to radiation and the resultant spectral lines reveal information about the constituent materials. After the materials have been determined, the individual failure can be analyzed. Failure analysis is strictly modelled on the VDI 3822 guidelines. This standard makes it possible to compare the results obtained at different investigative sites, fulfilling the basic prerequisites for reliable documentation. 

  • 2014 Materialographie Microsope
    Work with the optical microscope
  • 2014 Materialographie Chips
    Material samples are embedded in a plastic granulate.
  • 2014 Materialographie Microscope 2
    Discussion at the stereo microscope
  • 2014 Materialographie Panel
    Tests with the tensile testing machine
  • 2014 Materialographie REM
    Placing a material sample in the electron microscope

In failure analysis, the component or a small sample from the component is initially considered macroscopically, i.e. as a whole and in parts with a stereo microscope. Parts exhibiting features of fracture origin are then inspected for fracture characteristics using a scanning electron microscope (SEM) and energy-dispersive x-ray spectroscopy (EDS). Subsequently, the samples are prepared for the various microscopic examinations. This includes subjecting the material samples to ultrasonic cleaning in a beaker with ethanol to remove grease. They are then fixed on a stub for the SEM or embedded in synthetic granules and prepared so as, for example, to make the structure of the material visible under an optical microscope. Depending on the goal of the examination, the samples may be subjected to etching in order to obtain certainty about the microstructure.

Beyond this, the metallography laboratory also conducts measurements of the hardness of the metal matrix, of the paint and surface coatings along with macro-hardness tests on larger components. Depending on the composition of the materials, various material testing equipment and systems are available to the testers and metallography experts. They make it possible to test the tension, force, and ductility of all materials. Findings, i.e. metal debris found on magnetic chip detectors, oil filters or within the hydraulic fluids during A/C operation can quickly be examined. This using scanning electron microscopy (SEM) combined with energy dispersive analysis system (EDS) to analyze them and recognize potential damages to bearings at an early stage. In the worst case, following these analytical results the engine must be replaced and repaired immediately.

Most orders for material identification and failure analysis come from Lufthansa Technik colleagues in Hamburg and Frankfurt. In some cases, though, samples are flown in from other sites and from customer airlines for rapid analysis at short notice. At other times, airline customers or authorities place direct orders with Laboratory Services Department's metallography laboratory for independent assessments or failure analysis. The laboratory's independence means that its assessments are increasingly highly regarded by external customers, and demand is rising continually. The metallography laboratory is therefore increasingly involved in joint assessment procedures with airline customers, manufacturers, and authorities.