Geräte auf dem Prüfstand

Methoden zur Systemidentifikation für Flugzeuggeräte

Technische Dienstleistungsunternehmen wie Lufthansa Technik sehen sich bei der Entwicklung von Instandhaltungsverfahren für neue Flugzeugmuster, hochkomplexe Komponententechnologien und Ausrüstungssysteme vor große Herausforderungen gestellt. Dadurch werden für die Gerätetests notwendige Prüfumgebungen sowie die Prüfverfahren in der Instandhaltung immer aufwendiger und differenzierter. Um auch zukünftig kosteneffiziente und wettbewerbsfähige Instandhaltungsleistungen anbieten zu können, sind detaillierte und tiefgehende Kenntnisse der neuen Technologien notwendig.

Lufthansa Technik hat daher zusammen mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg im Forschungsvorhaben „MESYAC - Methods for Systemidentification of Aircraft Components" Methoden für Flugzeuggeräte entwickelt, um die Geräte technologisch detailliert zu verstehen. Hierzu wurde ein Methodenbündel für Flugzeuggeräte der Bereiche Hydraulik, Triebwerksgeräte, Hybridtechnologien und Avionik erarbeitet. Mit Hilfe dieses Methodenbündels wird, in Kombination mit der bei Lufthansa Technik bereits vorhandenen großen Expertise, die Entwicklung von innovativen Instandhaltungsverfahren möglich und somit der technisch und wirtschaftlich effiziente Einstieg in neue Flugzeugmuster sichergestellt.

Die Aktivitäten konzentrierten sich im Wesentlichen auf die technische Analyse von Geräten und deren Technologie sowie die Anwendung und Weiterentwicklung von Methoden, um die Geräte beispielsweise durch theoretische Modelle besser untersuchen und verstehen zu können. Dies ist Grundlage, damit auch in Zukunft Test-, Diagnose- und Instandhaltungsverfahren neuer Geräte effizient gestaltet werden können. Ein intensiver Austausch mit Experten von Hochschulinstituten ermöglicht Lufthansa Technik mit den technischen Entwicklungen Schritt zu halten und eine moderne, effiziente Instandhaltungsumgebung bereitzustellen.

Das Forschungsvorhaben „MESYAC" wurde in den Technologiebereichen Hydraulik und Avionik durchgeführt. Im Bereich Hydraulik wurde unter anderem eine Methode zur Einstellung optimaler Testparameter von hydraulischen Flugsteuerungsaktuatoren (elektromechanische Wandler) am Beispiel des Airbus A340 entwickelt. Dadurch kann zukünftig eine effizientere Instandhaltung von hydraulischen Geräten gewährleistet werden, welche sowohl das individuelle Geräteverhalten im Betrieb als auch auftretende Fehlerfälle berücksichtigt. So lässt sich diese Methode auf eine Vielzahl anderer Aktuatoren, wie beispielsweise für die Boeing 777, übertragen und dient somit als eine wesentliche Grundlage für den betriebsinternen Kapazitätsaufbau bei Lufthansa Technik.

Die Forschungsergebnisse des von Oktober 2012 bis März 2015 gelaufenen und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Projekts leisten einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit von Lufthansa Technik: So lassen sich mit Hilfe der neuen Erkenntnisse und Methoden innovative Verfahren entwickeln, die die Effizienz von Instandhaltungsleistungen deutlich steigern, die Eigeninstandhaltung weiter aufbauen und die Durchlaufzeiten für Geräte senken. Damit wird Lufthansa Technik die Kundenzufriedenheit steigern und die eigene Marktposition als führendes Instandhaltungsleistungsunternehmen in der zivilen Luftfahrt stärken.

Putting components to the test

System identification methods for aircraft components

Technical services companies like Lufthansa Technik are finding themselves faced with major challenges when it comes to developing maintenance procedures for new aircraft types, highly complex component technologies, and systems. The test environments and testing methods required for the component tests in the area of maintenance are becoming increasingly more complex and sophisticated. Detailed and in-depth knowledge of the new technologies is essential in order to also offer cost-efficient and competitive maintenance services in the future.

Lufthansa Technik has therefore developed methods for aircraft components together with the Technical University of Hamburg-Harburg in the framework of the research project "MESYAC - Methods for System Identification of Aircraft Components", so as to gain a detailed understanding of the technology of the components. A methodology cluster was developed in this context for aircraft components in areas such as hydraulics, engine components, hybrid technologies, and avionics. This methodology cluster together with the vast experience already available at Lufthansa Technik will allow the development of innovative maintenance procedures and therefore ensure technology efficient and cost-effective introduction to new aircraft types.

Activities focused primarily on the technical analysis of components and their technology as well as the application and enhanced development of methods to enable better analysis and understanding of the components based on theoretical models. This provides the basis for allowing test, diagnostic, and maintenance procedures for new components to be designed efficiently in the future also. An intensive exchange with experts from university institutes allows Lufthansa Technik to keep pace with the technical developments and provide a modern, efficient maintenance environment.

The "MESYAC" research project was carried out in the hydraulics and avionics technology areas. In the area of hydraulics, for example, a method was developed for defining optimal test parameters for hydraulic flight control actuators (electromechanical transducers) using the example of the Airbus A340. This will allow more efficient maintenance of hydraulic components to be ensured in the future, which will take account both of the behavior of the individual components in operation as well as any fault cases that arise. This method can be applied in this way to a variety of other actuators, such as the Boeing 777, and therefore serves as an essential basis for developing in-house capacities at Lufthansa Technik.

The research results of the project, which ran from October 2012 to March 2015 and was supported by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) contribute in an important way to the future competitiveness of Lufthansa Technik. Innovative procedures can be developed based on the new findings and methods, which significantly increase the efficiency of maintenance services, further enhance in-house maintenance, and reduce turnaround times for components. This will allow Lufthansa Technik to increase customer satisfaction and consolidate its own market position as a leading maintenance services company in civil aviation.