Dem Material auf den Grund gehen

Das Werkstoff-Engineering bei Lufthansa Technik

Die Auswahl der Werkstoffe für bestimmte Bauteile an Flugzeugen spielt in der Luftfahrt eine besondere Rolle. Wenn in einigen Fällen genaue Herstellerangaben zur Materialbeschaffenheit von Bauteilen fehlen, sind selbst die erfahrenen Kollegen der Fachabteilungen auf die professionelle Unterstützung des Werkstoff-Engineerings im Bereich Zentrale Werkstofftechnik angewiesen. Die Werkstoff- und Metallkundler recherchieren, analysieren und klassifizieren selbst die komplexesten Werkstoff-Gefüge und stehen ihren Kollegen aus den Bereichen jederzeit beratend und unterstützend zur Seite. Viele Anfragen kommen aus den Bereichen, seltener auch von extern. In einigen Fällen genügt eine schnelle Datenbankrecherche, in anderen Fällen liefert das Werkstoff-Engineering weiterführende Literatur zu den speziellen Eigenschaften und dem Verhalten des betreffenden Werkstoffes. 

  • 2015 Werkstoff Engineering Door
    Schichtdickenmessung eines Flugzeugaußenlacks
  • 2015 Werkstoff Engineering Outside
    Mobile Werkstoffprüfung am Flugzeug
  • 2015 Werkstoff Engineering Inside
    Begutachtung einer Bauteiloberfläche unter dem Mikroskop
  • 2015 Werkstoff Engineering Sample
    Makroskopische Lackschadensuntersuchung
  • 2015 Werkstoff Engineering Landing Gear
    Mobile Härteprüfung am A320 Main Fitting

Viele Anfragen kommen aus der Fahrwerksabteilung, der Triebwerksüberholung, der Galvanik und den Gerätewerkstätten: Mal benötigen die Bereiche nur die deutsche Bezeichnung für den Stahl eines ausländischen Herstellers, mal wollen sie wissen, welche Behandlung und welche Reinigungsmittel ein Stahl verträgt oder wie man ihn optimal beschichten kann. Wenn sich selbst die Experten nicht sofort ganz sicher sind, raten sie zu einer umfassenden Werkstoffanalyse und -prüfung des betreffenden Bauteils in den Laboren. Zu diesem Zweck werden kleinere Bauteile oder Materialproben größerer Bauteile in der Kunststoffanalytik oder in der Metallographie auf ihre genaue Beschaffenheit und ihre speziellen Eigenschaften hin untersucht.

Großbauteile können auch in den Werkstätten oder direkt am Flugzeug mobil untersucht werden. Sollte beispielsweise bei der örtlichen Überhitzung eines Fahrwerkteils der Lack angeschmolzen sein, besteht die Gefahr einer Versprödung des darunterliegenden Werkstoffsystems. Dann begutachten die Experten des Werkstoff-Engineerings das betreffende Teil mit geschultem Blick, Taschenlampe, Lupe und tragbarem Mikroskop vor Ort und empfehlen, was zu tun ist. Bei überhitzten Stahlteilen kann der Schaden mittels einer Ätzprüfung genau analysiert werden. Bei Gefügeuntersuchungen werden Abdrücke von der schadhaften Stelle genommen und im Labor mikroskopisch untersucht. Sobald der Schaden genau diagnostiziert ist, kann entschieden werden, ob das betreffende Bauteil noch repariert werden kann oder ob es verschrottet werden muss.

Mit Hilfe der mitunter sehr umfangreichen Untersuchungen lassen sich unter anderem Versprödungen feststellen, die Beschaffenheit von Gewinden bestimmen, Schmiede- von Gussteilen unterscheiden oder auch feststellen, ob bestimmte Bauteile oberflächengehärtet sind und ob sie maschinell bearbeitet werden müssen. Nachzubauende Teile, sogenannte Fliegwerkstoffe, für die Junkers JU 52, die Lockheed Super Star oder Fahrwerksbuchsen für moderne Flugzeugmuster lassen die Werkstoff- und Metallkundler auf ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften hin untersuchen, nehmen Qualitätskontrollen vor und sprechen Empfehlungen aus. Die Entscheidung über die Verwendung eines Bauteils obliegt jedoch immer dem zuständigen Systemingenieur.

Neben Informationen, Beratung und Vermittlung liefert das Werkstoff-Engineering vor allem verbindliche Standardverfahren, die es als Herausgeber im Lufthansa Technik Handbook PMT (Processes & Material Test Methods) veröffentlicht. Alle drei Monate findet fachbereichsübergreifend ein intensiver Austausch mit Ingenieuren, die mit Kunststoff- und Klebtechnik zu tun haben, statt. Ziel dieser Know-how-Plattform ist es, alle neuen Erkenntnisse zu sammeln und im PMT vereinfacht und als Lufthansa Technik-Werksstandard vereinheitlicht darzustellen. Das gilt auch für Reinigungs- und Rissprüfungsverfahren, bei denen das Werkstoff-Engineering nicht nur sachverständig beratend zur Verfügung steht, sondern auch regelmäßig zu Treffen des „Netzwerk Reinigung" einlädt, um den gezielten Austausch der Fachabteilungen zu allen Reinigungsthemen zu ermöglichen. So können Kooperationen des Werkstoff-Engineerings mit den Fachwerkstätten weiter intensiviert und innovative Reinigungsverfahren vorgestellt werden.

Getting to the heart of the material

Materials Engineering at Lufthansa Technik

The choice of materials for specific aircraft components plays a special role in aviation. Sometimes, there is no precise information available from the manufacturer on the material composition of components. In such cases, even the experienced colleagues in the specialist departments depend on the professional support of the Materials Engineering team in the Central Materials Technology division. The materials and metals specialists research, analyze, and classify even the most complex material structures, and they are available to advise and assist their colleagues from throughout the company at any time. They receive many request from within the company, and occasionally from outside. In some cases, a quick database search suffices, but in other cases the Materials Engineering team delivers in-depth literature on the special characteristics and behaviour or the material in question. 

  • 2015 Werkstoff Engineering Door
    Measuring the thickness of a layer of aircraft exterior paintwork
  • 2015 Werkstoff Engineering Outside
    Mobile materials inspection on an aircraft
  • 2015 Werkstoff Engineering Inside
    Assessment of component surface using a microscope
  • 2015 Werkstoff Engineering Sample
    Macroscopic investigation of damage to paintwork
  • 2015 Werkstoff Engineering Landing Gear
    Mobile hardness testing on A320 main fitting

Many inquiries come from the departments dealing with landing gear, engine overhaul, electroplating, and the equipment workshops. They may need the German designation for steel from an international manufacturer, or perhaps they want to know what treatment and cleaning agents can be used on a particular type of steel or how to best apply a coating. If even the experts are not completely certain, they advise a comprehensive materials analysis and laboratory examination of the component in question. Smaller components, and material samples from larger components, are then examined in the plastics analysis or metallography labs to determine their exact composition and special characteristics.

Larger components may also be examined in the workshops or with mobile equipment directly at the aircraft. If, for example, localized overheating of an undercarriage component results in the paintwork melting, there is a danger that the material structure underneath will become brittle. The Materials Engineering experts will assess the affected component in situ using well-trained eyes, a flashlight, a magnificying glass and a portable microscope, after which they can recommend the best course of action. Precise analysis of damage to overheated steel components is possible with corrosion tests. Structure analysis is performed by taking a cast of the damaged area subjecting this to microscopic analysis in the laboratory. Once the damage has been precisely diagnosed, a decision can be made as to whether the component can be repaired or has to be scrapped.

Examinations and tests, some of them very extensive, can, for example, identify embrittlement, determine the composition of screw threads, distinguish between forged and cast components, and determine whether specific components have been surface-hardened or require machine processing. Components that have to be re-engineered, for example parts for the Junkers JU 52, the Lockheed Super Star, or undercarriage bushings for modern aircraft, are examined and analyzed in terms of physical and chemical characteristics by the materials experts and metallurgists, who conduct quality checks and make recommendations. The decision to use a component, however, is always in the hands of the responsible system engineer.

As well as information, advice, and procurement, the Materials Engineering team issue binding standard procedures which it publishes in the Lufthansa Technik Handbook PMT (Processes & Material Test Methods). Every three months there is an intense interdisciplinary discussion with the engineers who work with plastics and adhesives. The goal of this know-how platform is to gather all new findings together and present them in the PMT as a simplified and integrated Lufthansa Technik in-house standard. This also applies to cleaning procedures and crack inspections; the Materials Engineering team is not only available for assessment and advice, but also regularly hosts the "Cleaning Network" gatherings, facilitating targeted discussions between the specialist departments on all cleaning-related issues. This makes it possible to further intensify collaboration between Materials Engineering and the specialist workshops, and innovative cleaning processes can be presented.