Wartungsarbeiten
an stillgelegten Flugzeugen

Umfassende Programme zur technischen Betreuung

Lufthansa und viele andere Airlines haben sich nach den Anschlägen vom 11. September 2001 oder auch nach Ausbruch der SARS-Epidemie dazu entschlossen, Teile ihrer Flotten zumindest vorübergehend stillzulegen. Doch ein Flugzeug, das normalerweise täglich tausende von Kilometern zurücklegt, kann nicht ohne spezielle Betreuungs-Maßnahmen einfach für Wochen oder Monate am Boden bleiben. Um als Airline hier flexibel agieren zu können, ist neben guter Planung auch eine entsprechende technische Unterstützung notwendig. Im Aircraft Maintenance Manual (AMM) legen die Hersteller genau fest, wie mit einem geparkten Flugzeug umzugehen ist.

Airbus und Boeing unterscheiden verschiedene Szenarien des Parkens. Bei Airbus gibt es zunächst ein Programm für Flugzeuge, die höchstens zwei Tage am Boden bleiben. Ein weiteres Szenario ist auf die Stillegung eines Flugzeugs für einen Zeitraum von maximal zwölf Wochen zugeschnitten - hierbei wird das Flugzeug in "flight ready condition" gehalten, das bedeutet, dass es mit vergleichsweise geringem zeitlichen Aufwand wieder in die operative Flotte aufgenommen werden kann. Das Szenario "Storage" schließlich beschreibt die Maßnahmen zur Stillegung eines Flugzeugs für bis zu zwei Jahre. Boeing hat zwei Ähnliche Programme aufgelegt: Hier wird unterschieden zwischen dem Parken eines Flugzeugs für bis zu sieben Tage sowie dem "Prolonged Parking", das dem "Storage" bei Airbus vergleichbar ist.
 

Im AMM beschreiben die Hersteller für die genannten Szenarien detailliert, welche Wartungsmaßnahmen bei der Stillegung selbst und bei der Wiederinbetriebnahme nötig sind. Außerdem gibt es je nach Länge der Stillegung verschiedene Kontrollen, die in regelmäßigen Zeitabständen vorgenommen werden müssen. Wird ein für bis zu sieben Tage (Boeing) bzw. zwölf Wochen (Airbus) stillgelegtes Flugzeug durch Lufthansa Technik betreut, so wird hier genau nach den Bestimmungen des AMM vorgegangen. Für die längere Stillegung eines Flugzeugs hat Lufthansa Technik auf Basis des AMM eine geprüfte und zugelassene Vorgehensweise entwickelt und als Engineering Order (EO) herausgegeben. Aufgrund der langjährigen Erfahrung des Unternehmens wurden die AMM-Bestimmungen stellenweise optimiert: Nicht für Lufthansa anzuwendende Arbeiten wurden abgespeckt, die Bestimmungen wurden um andere sinnvolle zusätzliche Kontrollen ergänzt und aktuellen Entwicklungen angepasst. 

"Aircraft in flight ready condition"

Das Szenario "Aircraft in flight ready condition", also die Stillegung für bis zu zwölf Wochen, sieht drei verschiedene Arbeitspakete vor. Zunächst gibt es eine Prozedur für das Parken, dann ist in 15-tägigen Intervallen eine Standzeitkontrolle vorgeschrieben, und schließlich gibt es ein Arbeitspaket "Return to operation". Sollten während der Stillegungs-Phase reguläre Wartungs-Arbeiten am Flugzeug geplant sein (zum Beispiel fällige kalenderzeitabhängige Arbeiten), so werden diese zusätzlich ausgeführt. Bevor das Flugzeug dann wieder den Flugbetrieb aufnimmt, wird noch ein routinemäßiger Service-Check (S-Check) vorgenommen. Bei entsprechendem Vorlauf kann ein Airbus, der in "flight ready condition" geparkt ist, nach zwei bis drei Tagen wieder in die Operation aufgenommen werden. 

"Storage"/"Prolonged Parking"

Die Maßnahmen für ein "Storage" bzw. "Prolonged Parking" sind sehr viel umfangreicher als bei einer kurzfristigen Stillegung. Allein für die Deaktivierung eines Flugzeugs müssen hier durchschnittlich 300 Arbeitsstunden aufgewendet werden. Für die periodischen Kontrollen gibt es verschiedene Intervalle mit unterschiedlich aufwändigem Vorgehen. Die "Storage Procedure" beinhaltet zunächst im wesentlichen die Maßnahmen, die auch für das kurzfristige Parken erforderlich sind. Darüber hinaus werden umfangreiche Konservierungsarbeiten vorgenommen: Die Flight Controls werden abgeschmiert, alle ungeschützten Aluminium- und Stahlteile an der Flugzeug-Außenhaut werden mit Korrosionschutz behandelt.

Weiterhin erhalten beim "Storage" die Triebwerke und die APU eine Konservierungs-Beschichtung, bevor hier die Schutzdeckel aufgesetzt werden. Die Tanks werden zu 90 Prozent gefüllt, um ebenfalls Korrosion zu verhindern. Dem Flugbenzin wird außerdem eine spezielle Schutzflüssigkeit beigemischt. Das Flüssigkeits-Niveau des Hydraulik-Systems wird abgesenkt, das Fahrwerk wird eingefettet. Gummi-Teile des Fahrwerks werden mit Talkum-Puder behandelt, damit sie geschmeidig bleiben. Um die Kabine zu schützen, werden die Sonnenblenden aller Fenster geschlossen, und die Fenster werden darüber hinaus mit einer Schutzschicht versehen. Auf einer großen Station wird mit viel Vorlaufzeit etwa eine Woche benötigt, um alle Maßnahmen auszuführen, damit das Flugzeug wieder in Dienst gestellt werden kann.

Maintenance work
on decommissioned aircraft

Comprehensive programme for technical care

Following the attacks on 11 September 2001 and the outbreak of the SARS epidemic, Lufthansa and many other airlines decided to decommission a part of their fleets, at least temporarily. But an aircraft which normally flies thousands of kilometres every day cannot simply stay on the ground for weeks or months without special measures being taken for its care and protection. Besides good planning, the appropriate technical support is needed here so that the airline can stay flexible in its ability to react to changes in conditions. The manufacturers give precise guidelines for handling parked aircraft in an aircraft maintenance manual (AMM).

Airbus and Boeing differentiate between various parking scenarios. Airbus starts with a programme for aircraft which will remain on the ground for a maximum of two days. A further scenario has been drawn up for the decommissioning of an aircraft for a period of up to twelve weeks – in this case, the aircraft is maintained in "flight ready condition,– meaning that it can be returned to the operative fleet within a comparatively short time. Finally, the scenario "Storage– describes the measures to be taken when an aircraft is decommissioned for up to two years. Boeing has drawn up two similar programmes: the distinction in this case is between the parking of an aircraft for up to seven days and the "Prolonged Parking,– which is comparable to the "Storage– scenario at Airbus.

The AMM contains detailed descriptions from the manufacturers for the scenarios described above as to the maintenance measures which must be taken for the decommissioning itself and before the aircraft is returned to operation. Furthermore, there are various inspection procedures, depending on the length of time of the decommissioning, which must be performed at regular intervals. If an aircraft decommissioned for up to seven days (Boeing) or twelve weeks (Airbus) is handled by Lufthansa Technik, the instructions in the AMM are followed precisely. However, Lufthansa Technik has developed and issued as an Engineering Order (EO) a tested and approved procedure based on the AMM for aircraft which are to be out of service for a longer period – the company's many years of experience made it possible to optimize some of the instructions in the AMM. Procedures not applicable at Lufthansa were cut out, the instructions were supplemented by other sensible additional inspections and adjusted to take into consideration the latest developments. 

"Aircraft in flight ready condition"

The scenario "Aircraft in flight ready condition–, the decommissioning for up to twelve weeks, comprises three different work packages. First there is a procedure for parking, then an idle time inspection is required at 15-day intervals, and finally there is a work package "Return to operation.– If regular maintenance work on the aircraft is planned during the decommissioned phase (e.g., work which is performed according to specific calendar dates), it is carried out additionally. Before the aircraft begins flying operations again, a routine service check (S-Check) is performed. When proper advance notice has been given, an Airbus parked in "flight ready condition– can be prepared for resumption of operations within two to three days. 

"Storage"/"Prolonged Parking"

The measures for "Storage– or "Prolonged Parking– are far more comprehensive than for a short-term decommissioning. An average of 300 working hours must be allowed for the deactivation of an aircraft alone. The periodic inspections are performed at different intervals; some of the inspections are more, some less complex. To start with, the "Storage Procedure– includes essentially the measures which are also required for short-term parking. But beyond this, extensive preservation work is done: the flight controls are greased, and all of the unprotected aluminium and steel parts on the aircraft exterior are treated with corrosion prevention agents.

Furthermore, the engines and the APUs are coated with a preservative before the protective cover is placed over them. The tanks are filled to a level of 90 percent, also an anti-corrosion measure – in addition, a special protective fluid is mixed with the aviation fuel. The fluid level of the hydraulic system is lowered, and the landing gear is packed in grease. Rubber parts of the landing gear are treated with talcum powder so that they remain supple. To protect the cabin, the sunshades on all of the windows are closed and the windows themselves are covered with a protective layer. At a large station with a lot of preparation time, it takes about a week to conduct all of the measures necessary to ready the aircraft for a return to service.