Lumics

Beratung für Prozessoptimierung

Die im Herbst 2013 zu gleichen Teilen als Gemeinschaftsunternehmen von der Lufthansa Technik AG und McKinsey & Company gegründete Lumics GmbH & Co. KG hat sich auf die Beratung von industriellen Produktions- und Fertigungsunternehmen spezialisiert. Der Schwerpunkt der Beratungsdienstleistungen liegt in der Optimierung komplexer Produktionsprozesse und ihrer operativen Umsetzung für potentielle Kunden aus der Luftfahrt-, Automobil-, Energie-, Chemie- und Pharma-Branche. Das auf der Lufthansa Basis in Hamburg beheimatete Joint Venture ist aus einer jahrelangen Zusammenarbeit zwischen Lufthansa Technik und McKinsey hervorgegangen.

Das junge Unternehmen verbindet die langjährige Prozesserfahrung des weltweit führenden Instandhaltungsleistungsunternehmens der zivilen Luftfahrt mit dem Know-how der weltweit führenden Unternehmensberatungsgesellschaft. So kombiniert Lumics auf bestmögliche Weise analytisches mit praktischem Wissen. Neben klassischen Beratungsleistungen bietet das neue Unternehmen eine sehr praxisnahe Unterstützung bei der konkreten Verbesserung verschiedener Arbeits- und Fertigungsprozesse. So gestalten die Mitarbeiter von Lumics nicht nur neue Produktionsabläufe, sie begleiten diese auch während des gesamten Veränderungs- und Umsetzungsprozesses bis zur Etablierungsphase.

Zurzeit beschäftigt Lumics 13 Mitarbeiter, bei den aktuellen Wachstumsplänen sind bis Ende des Jahres 2014 bis zu 30 Mitarbeiter vorgesehen. Das Team setzt sich personell - anders als sonst in der Beratungsbranche üblich - nicht nur aus Managementberatern, sondern auch aus Industriemeistern und Mechanikern, die zuvor selbst direkt am Flugzeug tätig waren, zusammen. Das hat nicht nur gegenüber den Mitarbeitern in den Werkstätten eine höhere Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft, durch die Kombination aus Innen- und Außensicht lassen sich auch bestimmte Problemstellungen besser erkennen, analysieren und beseitigen.

Lumics

Process Optimization Consulting

Lumics GmbH & Co. KG, established in autumn 2013 as a 50-50 joint venture of Lufthansa Technik AG and McKinsey & Company, is specialized in providing consultancy services for industrial manufacturing and production companies. The focus of the company's consultancy services is on the optimization of complex production processes and the operational implementation of this optimization for potential customers in the aviation, automotive, energy, chemical and pharmaceutical industries. The joint venture , headquartered at the Lufthansa base in Hamburg, is the fruit of several years of cooperation between Lufthansa Technik and McKinsey.

The new company combines many years of process experience from the world's leading maintenance service provider in the civil aviation industry with the expertise of the world's leading corporate consultancy. Lumics thus combines analytical and practical knowledge in the best possible way. Alongside classical consultancy services, the new company also offers very practical support in the tangible improvement of various work processes and production processes. The Lumics personnel not only put together new production processes; they also manage and coordinate the entire change and implementation cycle through to the establishment phase.

Lumics currently has a staff of 13; current growth plans foresee up to 30 staff by the end of 2014. In contrast to common practice in the consulting sector, the team consists not only of management consultants, but also of industrial master craftspersons and mechanics who previously worked directly on aircraft themselves. This increases credibility and effective persuasiveness on the shop floor, and the combination of an internal and an external perspective makes it easier to recognize, analyze and resolve certain types of problems.