Lufthansa Technik Shenzhen

MRO-Spezialist im asiatisch-pazifischen Raum

Lufthansa Technik Shenzhen wurde 2002 als Joint Venture zwischen Lufthansa Technik (80 Prozent) und Beijing Kailan Aviation Technology (20 Prozent) gegründet. Heute bietet das Unternehmen Kunden aus dem asiatisch-pazifischen Raum eine große Spanne von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Airframe Related Components (ARC®), Component Services, Engine Parts and Accessories Repair (EPAR) sowie Spare Support für AOG und Pooling an. Durch die Lage am Shenzhen Bao'an International Airport sind die Flughäfen Hongkong und Guangzhou leicht zu erreichen sowie ein schneller Zugang nach ganz Asien und in den Rest der Welt garantiert.

Anfangs hatte sich Lufthansa Technik Shenzhen vor allem auf die Wartung, Reparatur und Überholung (Maintenance, Repair and Overhaul, MRO) von Schubumkehrern und anderen hochwertigen Flugzeugkomponenten aus Verbundwerkstoffen spezialisiert. Mittlerweile ist das Unternehmen zu einem umfassenden MRO-Anbieter mit über 580 Mitarbeitern angewachsen. So wurde das Firmenportfolio 2014 in Kooperation mit Lufthansa Technik Logistic Services um supply chain management service und Airline Support Teams (AST®) Engines erweitert. Und noch im selben Jahr wurde ein weiteres Gebäude gebaut, das die Werkstatt- und Lagerfläche von 9.000 auf rund 25.000 Quadratmeter nahezu verdreifachte.

Die Airline Support Teams liefern regionalen Kunden schnelle Problemlösungen für Triebwerke, von der Video Boroscope Inspection (VBSI) bis zum Abdeckungs- und Modulersatz. Neben diesen „on-wing" und „on-site" Leistungen für Diagnosen und Reparaturen von Triebwerken bietet Lufthansa Technik Shenzhen professionelle Lagerungs- und Logistiklösungen. So kann der Geschäftsbereich Logistik durch die Einrichtung eines öffentlichen Zollagers die Kunden bei der Materialbeschaffung, Planung und Lagerverwaltung sowie bei Zollabfertigungen und Transportregelungen umfassend bedienen.

Für die Reparatur von Schubumkehrern, Triebwerksverkleidungen, Radome, Flugkontrollflächen und andere Sekundärstrukturen verwenden die ARC-Spezialisten der Lufthansa Technik Shenzhen modernste Technik. Dabei spielt der Umgang mit Faserverbundstoffen und geklebten Strukturen eine wichtige Rolle. Hierfür wurde unter anderem in einen weiteren Autoklav von fünf Metern Durchmesser investiert, um Verbundreparaturen großer Bauteile von Flugzeugen wie dem Airbus A350, der Boeing 777 oder der Boeing 787 zu ermöglichen.

Das Component Service Center bietet seinen Kunden Zugang zu der umfassenden Erfahrung und Expertise der Lufthansa Technik Gruppe. Auf 3.000 Quadratmeter modernster Werkstattfläche wurde unter anderem in automatische Testausrüstung (ATEC6) zur Instandhaltung von Avionik-Komponenten sowie weitere Prüfbänke für Pneumatik, Räder, Bremsen, Rettungs- und Sicherheitsausrüstung investiert. Zusätzlich wurden bereits vorhandene Kapazitäten im hydraulischen Bereich ausgebaut. Insgesamt bietet  Lufthansa Technik Shenzhen damit Instandhaltungen für mehr als 3.000 Partnummern an.

Lufthansa Technik Shenzhen verfügt über die Zulassungen der chinesischen CAAC (Civil Aviation Administration of China), der amerikanischen FAA (Federal Aviation Administration) und der europäischen EASA (European Aviation Safety Agency). Damit ist die Qualität aller Instandhaltungsleistungen für die internationalen Kunden am viertgrößten Flughafen Chinas garantiert und Lufthansa Technik Shenzhen für die Zukunft bestens gerüstet.

Lufthansa Technik Shenzhen

The MRO specialist in the Asia-Pacific region

Lufthansa Technik Shenzhen was established in 2002 as a joint venture of Lufthansa Technik (80 percent) and Beijing Kailan Aviation Technology (20 percent). Today, the company provides customers from the Asia Pacific region a broad range of products and services in the fields of Airframe Related Components (ARC®), Component Services, Engine Parts and Accessories Repair (EPAR) and Spare Support for AOG and Pooling. The location at Shenzhen Bao'an International Airport means that Hong Kong and Guangzhou airports are within easy reach and quick access to the whole of Asia and the rest of the world is guaranteed.

Initially, Lufthansa Technik Shenzhen specialized in the maintenance, repair and overhaul (MRO) of thrust reversers and other sophisticated aircraft components made of composite materials The company has now grown into a comprehensive MRO service provider with a workforce of more than 580. In 2014, in collaboration with Lufthansa Technik Logistic Services, the company's portfolio was extended to cover supply chain management services and the Airline Support Team (AST®) Engines. The same year, an additional building was constructed, almost tripling the workshop and warehouse space from 9,000 to around 25,000 square meters.

The Airline Support Teams provide regional customers with rapid solutions to engine problems, ranging from Video Boroscope Inspection (VPSI) to replacing cowlings and modules. Alongside these "on-wing" and "on-site" services for the diagnosis and repair of engines, Lufthansa Technik Shenzhen also offers professional warehousing and logistics solutions. The establishment of a public customs warehouse allows the logistics division, for example, to assist customers in material procurement, planning, warehouse management, customs processing and transportation regulations.

The ARC specialists at Lufthansa Technik Shenzhen make use of the very latest technology for the repair of thrust reversers, engine cowling, radomes, flight control surfaces and other secondary structures. Working with composites and adhesive structures plays an important role here. Investments to this end include an additional autoclave with a diameter of five meters to allow for composite repairs on large components of aircraft such as the Airbus A350, Boeing 777 and Boeing 787.

The Component Service Center offers customers access to the comprehensive experience and expertise of the Lufthansa Technik Group. The 3,000-square-meter state-of-the-art workshop has been equipped with ATEC6 automatic testing equipment for maintaining avionics components along with other test rigs for pneumatics, wheels, brakes, rescue equipment and safety equipment. Existing capacity for hydraulic work has also been extended. In total, Lufthansa Technik Shenzhen can thus provide maintenance services for more than 3,000 part numbers.

Lufthansa Technik Shenzhen has been certified by the CAAC (Civil Aviation Administration of China), the American FAA (Federal Aviation Administration) and the European Aviation Safety Agency (EASA). This guarantees the quality of all maintenance services for international customers at China's fourth-largest airport, making Lufthansa Technik Shenzhen fit for the future.