Lufthansa Technik Puerto Rico

Wartungs- und Überholungsleistungen für Nord-, Mittel- und Südamerika

Die im Februar 2014 gegründete Lufthansa Technik Puerto Rico (LTPR) ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG. Das puertoricanische Unternehmen ist auf MRO-Dienstleistungen (Maintenance, Repair and Overhaul) für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der Airbus A320-Familie spezialisiert. Damit ist Puerto Rico - neben Berlin, Hamburg, Shannon, Budapest, Malta und Sofia - ein weiterer Standort der Lufthansa Technik Gruppe für Überholungsleistungen von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen. Seit Juli 2015 wird das auf einem etwa 20.000 Quadratmeter großem Areal gelegene Unternehmen bis zu 400 hoch qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen.

Der neue Hangar verfügt über fünf Instandhaltungslinien und wird vornehmlich für große Wartungs- und Überholungschecks (C-, IL- und D-Checks) für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge dienen. Dank neuester Technologien wird es in einer Linie möglich sein, dass Flugzeuglackierungen und Überholungsarbeiten durchgeführt werden. Das spart vor allem Zeit und Kosten, da die betreffenden Flugzeuge nicht extra in einen Paint Hangar umgeschleppt werden müssen. Lufthansa Technik Puerto Rico wird sowohl FAA Part 145 als auch EASA Part 145 zertifiziert sein. Lufthansa Technik Puerto Rico hat am 21. Juli 2015 den Betrieb aufgenommen.

Dank der gelungenen Kombination aus kurzen Layovers und hervorragend ausgebildeten Mechanikern und Ingenieuren wird der puertoricanische Dienstleister herausragende Qualität zu wettbewerbsfähigen Konditionen anbieten können. Die Mitarbeiter haben eine exzellente Ausbildung durch das örtliche Civil Aviation Training Center erhalten und profitieren von der langjährigen Erfahrung des örtlichen Puerto Rico Aviation Maintenance Institute sowie der hohen Trainingskompetenz von Lufthansa Technik.

Mit dem Standort Puerto Rico spricht Lufthansa Technik hauptsächlich Kunden aus Nord-, Mittel- und Südamerika mit Flugzeugmustern vom Typ Airbus A319, A320 und A321 an. Dank der guten geographischen Lage am Flughafen von Aguadilla im nordwestlichen Teil der Insel wird Lufthansa Technik Puerto Rico die aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnisse in der Region sehr gut erfüllen. Die Nachfrage nach umfangreichen Wartungs- und Überholungsleistungen besonders für die Airbus A320-Familie wird in den nächsten Jahren stetig wachsen.

Lufthansa Technik Puerto Rico

Maintenance and Overhaul Services for North, Central, and South America

Established in February 2014, Lufthansa Technik Puerto Rico (LTPR) is a wholly owned subsidiary of Lufthansa Technik AG. The Puerto Rican company specializes in MRO services (maintenance, repair and overhaul) for the Airbus A320 range of short and medium-range aircraft. Puerto Rico thus joins Berlin, Hamburg, Shannon, Budapest, Malta and Sofia as Lufthansa Technik Group sites offering overhaul services for short and medium-range aircraft. From July 2015 the company employs up to 400 highly qualified personnel at an approximately 20,000 square meter facility at Rafael Hernández Airport in Aguadilla.

The new hangar has five maintenance lines and will primarily be used for heavy maintenance and overhaul checks (C, IL and D Checks) for short and medium-range aircraft. Thanks to the latest technology, one of the line offers the possibility to perform aircraft painting and maintenance in the same bay. This saves, above all, time and money, as the affected aircraft do not have to be towed to a separate paint hangar. Lufthansa Technik Puerto Rico will be certified for both FAA Part 145 and EASA Part 145. Lufthansa Technik Puerto Rico started operations on July 21, 2015.

The successful combination of short layovers and superbly well trained mechanics and engineers will enable the Puerto Rican service provider to deliver exceptional quality at competitive prices. The personnel have received excellent training from the local Civil Aviation Training Center and benefit from the many years of experience of the local Puerto Rico Aviation Maintenance Institute along with Lufthansa Technik´s outstanding training competence.

With its Puerto Rican location, Lufthansa Technik is primarily addressing the needs of customers from North, Central and South America with Airbus A310, A320, and A321 aircraft. The ideal geographical position at Aguadilla Airport in the northwest of the island will enable Lufthansa Technik Puerto Rico to fulfil all customer needs in the region. The demand for comprehensive maintenance and overhaul services will continue to grow over the coming years, particularly for the Airbus A320 range of aircraft.