Lufthansa Technik Milan

Flugzeuginstandhaltung und Materialversorgung in Italien

Das im Jahr 2007 als Lufthansa Technik Component Services Milan am Mailänder Flughafen Malpensa gegründete und 2009 in Lufthansa Technik Milan umbenannte hundertprozentige Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG bietet umfassende Wartungsleistungen für Mittel- und Langstreckenflugzeuge an. Der Spezialist für Flugzeuginstandhaltung und Materialversorgung steht für kurzfristige Unterstützung bei technischen Problemen mit AOG-Services (Aircraft On Ground) rund um die Uhr zur Verfügung (24/7).

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Flugzeugdienstleistungen in Italien konnte das Mailänder Unternehmen stetig wachsen: So verfügt Lufthansa Technik nunmehr über einen modernen, 6.400 Quadratmeter großen Wartungshangar, in dem bis zu vier Mittelstreckenflugzeuge und ein Großraumflugzeug gleichzeitig Platz finden. Zudem gehören ein rund 1.500 Quadratmeter großer Hangar für ein Mittelstreckenflugzeug sowie ein 2.000 Quadratmeter großes klimatisiertes Materiallager zum Betrieb. In diesem werden mehr als 1.000 Partnummern bereit gehalten. Zum Portfolio gehört auch ein Sheet Metal Shop. Von einzelnen Instandhaltungsleistungen bis hin zur Rundum-Versorgung für in Mailand beheimatete Airline-Betreiber kann jede Anforderung erfüllt werden.

Lufthansa Technik Milan wartet und betreut neben der Airbus A320-Familie und der Boeing 737-Serie (CL und NG) auch Flugzeugmuster vom Typ Airbus A330 und A340 sowie die Boeing-Flugzeugmuster 777, 787 und MD-11. Seit September 2010 hat Lufthansa Technik Milan auch ein Base Maintenance Approval für die Airbus A320-Familie und den Airbus A330. Dadurch können auch erweiterte Wartungsarbeiten wie beispielsweise Triebwerks- und APU-Wechsel, Strukturarbeiten, umfangreiche Modifikationen, Triebwerkswäschen, Tests der Ram Air Turbine (RAT) sowie Boroskopie-Untersuchungen, Triebwerkstestläufe und andere Serviceleistungen am Standort Mailand durchgeführt werden. Lufthansa Technik Milan beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist integrativer Bestandteil der Lufthansa Technik Gruppe. Als Fullservice-Dienstleistungsunternehmen kann Lufthansa Technik Milan seinen Kunden alle Leistungen bei kürzesten Liegezeiten und zu wettbewerbsfähigen Kosten aus einer Hand anbieten.

Lufthansa Technik Milan

Aircraft maintenance and material support in Italy

Founded in 2007 at Milan Malpensa airport as Lufthansa Technik Component Services Milan and renamed Lufthansa Technik Milan in 2009, the fully owned subsidiary of Lufthansa Technik AG specializes in providing a full range of aircraft maintenance services, 24/7 AOG (aircraft on ground) recovery, as well as logistics services.

Due to rising demand for aircraft services in Italy, Lufthansa Technik Milan has been able to grow steadily and it is today the major aircraft maintenance provider in Malpensa airport. It operates round the clock a modern 6,400 square meters hangar that can accommodate up to four narrowbodies or one widebody plus two narrowbodies at the same time and a separate hangar of 1,500 square meters for one narrowbody. It also has a temperature and humidity controlled material warehouse of 2,000 square meters with more than 1,000 partnumbers of consumables material and a sheet metal shop, therefore from single maintenance events to full support programs for Milan-based operators, every request can be catered for.

Lufthansa Technik Milan current capability includes the Airbus A320 Family, A330, A340, Boeing 737CL, 737NG, 777, 787 and MD-11. Since September 2010 Lufthansa Technik Milan is approved for A-Checks on A330 and Base Maintenance on A320 Family enabling it to carry out more extensive maintenance work at the Milan base like for example engine and APU changes, structural repairs, complex modification, engine washes, air turbine tests, borescope inspections and full engine run-ups amongst other services. Lufthansa Technik Milan employs about 100 and is an integral part of Lufthansa Technik AG. Thanks to the numerous daily connections between Malpensa and the main Lufthansa Technik Group basis, it benefits from fast access to the resources of the entire network. As a full-service provider company, Lufthansa Technik Milan can now offer its customers all the services in the shortest turn-around time and at competitive costs.