Lufthansa Technik Malta

Spezialist für die Überholung von Airbus-Flugzeugen

Lufthansa Technik Malta (LTM) wurde im Jahr 2002 als Joint Venture zwischen der Lufthansa Technik AG (92 Prozent) und Air Malta (8 Prozent) gegründet. Das am Malta International Airport in Luqua gelegene MRO-Unternehmen (Maintenance, Repair, Overhaul) bietet seinen Kunden die Instandhaltung (Line und Base Maintenance) von Kurz- und Langenstreckenflugzeugen der Airbus A320-Familie, A330/340-Familie sowie der Boeing 737-Serie an. Aufgrund der strategisch günstigen Lage im südeuropäischen Mittelmeerraum in unmittelbarer Nähe zum afrikanischen Kontinent und zur arabischen Halbinsel kommt Lufthansa Technik Malta innerhalb der Lufthansa Gruppe eine besondere Bedeutung zu.

Das Leistungsspektrum von Lufthansa Technik Malta ist gewachsen und umfasst mittlerweile umfangreiche Wartungsarbeiten. Dazu gehören weitreichende Fähigkeiten für Struktur- und Faserverbund-Reparaturen, komplexe Prüfverfahren und umfassende Kabinenmodernisierungen, wie zum Beispiel das Programm für die Lufthansa Langtreckenflotte. Die Bandbreite an Instandhaltungsleistungen beinhaltet umfassende D1-Checks (A340-600) und D2-Checks (A340-300) sowie C-Checks für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge mit hoher Komplexität und einer Liegezeitendauer von bis zu 35 Tagen.

Nach der Eröffnung eines 64.000 Quadratmeter großen Hangarkomplexes in 2009 wurde die Anzahl der Überholungslinien nach und nach erhöht. Heute betreibt der Airbus-Spezialist im Mittelmeerraum sechs Linien parallel, mit der Kapazität einer siebten Linie bei Bedarf. Unter dem Dach von Lufthansa Technik Malta ist außerdem eine Niederlassung von Lufthansa Technik Logistik Services angesiedelt

Der Hallenkomplex verfügt neben Werkstätten und Büros über ein eigenes Trainingszentrum zur Ausbildung von Luftfahrttechnikern und Mechanikern. Lufthansa Technik Malta betreibt das moderne Ausbildungszentrum in Kooperation mit dem renommierten Malta College of Arts, Science and Technology (MCAST). Lufthansa Technik Malta ist nicht nur von der amerikanischen FAA (Federal Aviation Administration) und der europäischen EASA (European Aviation Safety Agency) zertifiziert, sondern verfügt auch über zahlreiche andere Zulassungen.

Durch die hohen Qualitätsstandards, eine hohe Kosteneffizienz und kürzeste Durchlaufzeiten ist Lufthansa Technik Malta für die Zukunft gut gerüstet. Das Unternehmen wird sein Portfolio bis 2021 weiter ausbauen. Die Entscheidung, Airbus A320neo- und A350-Flugzeuge in das Leistungsspektrum aufzunehmen, ist bereits gefallen. Die A350 wird bereits Ende 2018 eingeführt werden.

Außerdem wurde im Frühjahr 2018 die "Innovation Bay" bei Lufthansa Technik Malta eingerichtet. Das Projekt untersucht und prüft den Einsatz von modernen Technologien in der Flugzeugüberholung in naher Zukunft – von der durch Drohnen unterstützten Inspektion der Flugzeughaut bis hin zu mobilen 3D-Scannern und Exoskeletten. Das Ziel ist, in der Praxis nützliche Technologien in den Arbeitsprozess zu integrieren und dann auch an allen anderen Überholungsstandorten von Lufthansa Technik einzusetzen.

Lufthansa Technik Malta

The Airbus overhaul specialist in the network

Lufthansa Technik Malta (LTM) was established in 2002 as a joint venture between Lufthansa Technik AG (92 percent) and Air Malta (8 percent). The MRO service provider (maintenance, repair, overhaul), based at Malta International Airport in Luqa, provides its customers with line and base maintenance services for short-haul and long-haul aircraft in the Airbus A320, A330/340 and Boeing 737 series. The strategically favorable location in the Mediterranean region of southern Europe, with its proximity to Africa and to the Arabian Peninsula, gives Lufthansa Technik Malta a special role within the Lufthansa Technik Group.

The spectrum of services offered by Lufthansa Technik Malta has grown to encompass extensive airframe maintenance. This includes wide-ranging capabilities for structural and composites repairs, complex testing procedures and comprehensive cabin modernization programs such as the large cabin retrofit program for the Lufthansa long-haul fleet. The range of heavy airframe maintenance includes extensive D1-checks (A340-600) and D2-checks (A340-300) as well as narrowbody C-checks of high complexity with layover duration of up to 35 days.

Following the opening of a 64,000-square-meter hangar complex in 2009, the number of lines was expanded successively. Today, the Airbus overhaul specialist in the Mediterranean operates six lines in parallel, with capacity for a seventh line available on demand. The Lufthansa Technik Malta facility is also home to a Lufthansa Technik Logistik Services branch office.

In addition to workshops and offices, the hangar complex incorporates an in-house Technical Training Center for training aeronautical technicians and mechanics. Lufthansa Technik Malta operates the modern training facility in collaboration with the renowned Malta College of Arts, Science and Technology (MCAST). Lufthansa Technik Malta is certified by the American FAA (Federal Aviation Administration) and the European Aviation Safety Agency (EASA) as well as numerous other administrative bodies.

The high quality standards, high cost efficiency and the shortest possible processing times make the facility well equipped to face the future. The company will be further expanding its product portfolio by 2021. The decision to add the A320neo and A350 to the portfolio has been made, with the A350 set to be introduced as early as the end of 2018.

What's more, an Innovation Bay was established at Lufthansa Technik Malta in the spring of 2018. The project focuses on reviewing state-of-the-art technologies for aircraft overhauls in the near future – from drone-based inspections of the aircraft skin to mobile 3D scanners to exoskeletons. The objective is that everything that proves itself in practice here will be integrated in the work process and rolled out to all other Lufthansa Technik base maintenance locations.