Lufthansa Technik Intercoat

Hochleistungswerkstoffe für die Teilereparatur

Die am 1. Januar 2001 gegründete Lufthansa Technik Intercoat GmbH ist ein Joint Venture der Lufthansa Technik AG (51 Prozent) und der Intercon Holding GmbH (49 Prozent). In Kaltenkirchen nördlich von Hamburg arbeiten auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern mehr als 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist auf die Reparatur von Bauteilen mit Verschleiß-, Korrosions- und Kavitationsschäden mit dem „Advanced Epoxy Coating"-Verfahren spezialisiert. So können Teile, die früher verschrottet und durch neue ersetzt werden mussten, wieder aufgearbeitet und weiter verwendet werden. 

  • 2015 Intercoat Oil Pump
    Beschichtung der Pumpenkammer einer Ölpumpe
  • 2015 Intercoat Interfill
    INTERFILL® wird aufgetragen.
  • 2015 Intercoat Flange
    Beschichtung eines Flansches
  • 2015 Intercoat Hydraulic Pump
    Bearbeitung einer Hydraulikpumpe
  • 2015 Intercoat Blasting
    Strahlen eines Pneumatik-Ventils

Das bewährte Reparaturverfahren konnte über die Jahre stetig weiterentwickelt und der Werkstoff INTERFILL® als Produktname etabliert werden. INTERFILL® ist ein auf Lufttüchtigkeit geprüftes Material, welches nicht nur die Gebrauchstauglichkeit der Komponente wiederherstellt, sondern ihr sogar bessere Nutzungseigenschaften verleiht als im Originalzustand. Um seine speziellen Charakteristika zu entwickeln, wird es wie eine Paste mit einer Deckschicht von 0,05 bis 0,5 Millimeter aufgetragen und anschließend im Umluftofen ausgehärtet. Bei örtlich begrenzten Schäden ist das Füllen bis zu einer Tiefe von 5,0 Millimeter möglich. Verschiedene Varianten des Materials wurden entwickelt  - sie unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Abrieb- und Medienbeständigkeit sowie bezüglich der möglichen Einsatztemperaturen.

Während INTERFILL® – eine Mixtur aus Epoxidharz und anwendungsspezifischen Füllstoffen – zunächst ausschließlich als Hochleistungswerkstoff für die Triebwerksreparatur eingesetzt wurde, findet es mittlerweile fast überall am Flugzeug Verwendung. Selbst außerhalb der Flugzeugindustrie gibt es ein großes Einsatzgebiet für das „Advanced Epoxy Coating"-Verfahren: So werden bereits heute viele Industriebauteile aus der Fahrzeugtechnik, der Schifffahrts- und Gasturbinenindustrie sowie dem Maschinenbau mit dem Hochleistungswerkstoff repariert – und für Lufthansa Technik Intercoat neue Marktpotenziale erschlossen.

Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften, der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und des enormen Einsparpotentials haben sich hochwertige Teilereparaturverfahren mit INTERFILL® bewährt: Es ergeben sich durch die mitunter langen Lieferzeiten von OEM-Ersatzteilen nicht nur zeitliche Vorteile. Vor allem lassen sich signifikante finanzielle Einsparungen von bis zu 90 Prozent erzielen, da unter anderem auf die kostenintensive Verwendung und Lagerhaltung neuer Ersatzteile der Originalher-steller verzichtet werden kann.

Um heute schon Lösungen für die Zukunft zu schaffen, optimieren die Ingenieure der Lufthansa Technik Intercoat ständig die bestehenden Reparaturverfahren und suchen nach immer neuen Anwendungsmöglichkeiten. Dabei profitieren das durch EASA, FAA, TCCA, CAAC sowie von Rolls Royce zertifizierte Kaltenkirchener Unternehmen und seine Kunden von der intensiven Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Lufthansa Technik AG beim Austausch von technischem Wissen und der Umsetzung neuer Reparaturmethoden. So wurden 2013 die für die Reparaturen vorhandenen Betriebsmittel (z.B. eine 3D-Koordinaten-Messmaschine) um eine moderne 5-Achs-Fräsmaschie ergänzt. Mit dieser Investition und dem vorhandenen Gerätepark bietet Lufthansa Technik Intercoat zukünftig auch die Fertigung von Komponenten in Kleinserien an.

Lufthansa Technik Intercoat

High-performance materials for component repair

Lufthansa Technik Intercoat GmbH, established on 1 January, 2001, is a joint venture of Lufthansa Technik AG (51 percent) and Intercon Holding GmbH (49 percent).  More than 30 personnel work at the 1,000-square-meter site in Kaltenkirchen, to the north of Hamburg. The company specializes in the repair of components, damaged by wear, corrosion, and cavitation, with the "Advanced Epoxy Coating" process. Components which, in the past, would have had to be scrapped and replaced, can now be refurbished and continue to be used. 

  • 2015 Intercoat Oil Pump
    Coating the pump chamber of an oil pump
  • 2015 Intercoat Interfill
    INTERFILL® is applied at a thickness of 0.05 to 0.5 millimetres
  • 2015 Intercoat Flange
    Coating the flange of an engine intake housing
  • 2015 Intercoat Hydraulic Pump
    Working on a hydraulic pump
  • 2015 Intercoat Blasting
    Blasting of a pneumatic valve

The proven repair procedure has been continuously improved over the years, and the INTERFILL® material has become established as a product name. INTERFILL® is a material that has been tested for airworthiness and which not only restores the usability of the components, but also leaves them with better operational characteristics than they had in the original state. In order to develop its special characteristics, it is applied like a paste at a thickness ranging from 0.05 to 0.5 millimeters and then cured in a fan-forced kiln. For locally isolated damage, it is possible to fill to a depth of up to 5.0 millimeters. Several variants of the material have been developed, differing in terms of their abrasion resistance, media resistance, and effective operating temperature ranges.

Although INTERFILL® – a mixture of epoxy resin and application-specific filling materials – was initially used exclusively as a high-performance material for engine repair, it now finds almost universal application throughout all parts of an aircraft. The field of application for the "Advanced Epoxy Coating" procedure outside of the aviation industry is also considerable. Already today, many industrial components from the automotive engineering, shipping, gas turbine and machine construction industries are repaired with this high-performance material, opening up new market potential for Lufthansa Technik Intercoat.

Premium repair procedures with INTERFILL® have stood the test, thanks to the outstanding characteristics, the wide variety of potential applications, and the enormous savings potential. The long delivery times for replacement OEM parts mean that there are advantages that go beyond time itself. Above all, significant financial savings of up to 90 percent are possible by avoiding the cost-intensive use and storage of new spare parts from the original manufacturer.

In order to achieve solutions for the future today, the engineers at Lufthansa Technik Intercoat are continually refining exisiting repair procedures and looking for new possible applications. The Kaltenkirchen-based company, certified by EASA, FAA, TCCA, CAAC and Rolls Royce, benefits from the intense cooperation with the parent company, Lufthansa Technik AG in terms of the exchange of technical expertise and the implementation of new repair methods. These benefits are shared by customers. In 2013, the existing operatingequipment for repairs (e.g. a 3D coordinate measurement machine) were supplemented with a modern 5-axis milling machine. This investion and the equipment already available will allow Lufthansa Technik Intercoat to also produce small-run components.