Lufthansa Technical Training

Kompetentes Trainingszentrum für die Luftfahrt

Die Lufthansa Technical Training GmbH (LTT) ist ein führender Anbieter von Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Trainingsmaßnahmen in der Luftfahrtindustrie. Das Kursangebot deckt alle Facetten für  technische Mitarbeiter von Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungsunternehmen sowie verwandten Industrien ab. Lufthansa Technical Training GmbH ist ein einhundertprozentiges Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG (LHT) wurde 1994 gegründet. Die besondere Kompetenz des Unternehmens besteht darin, aus dem umfangreichen Portfolio an Schulungsangeboten für jeden Kunden ein individuelles Trainingspaket nach modernster Methodik und Didaktik zusammenstellen zu können.

Zu den weltweiten Aktivitäten der Lufthansa Technical Training gehört die Erst-ausbildung für die Auszubildenden der Lufthansa Technik ebenso wie diverse Schulungs-, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Kunden der Lufthansa Group und zahlreicher externer Unternehmen. Der große Vorteil gegenüber Wettbewerbern besteht darin, einen enormen Erfahrungsschatz und ein Produktportfolio zu verfügen, das einmalig im Markt ist. Lufthansa Technical Training kann als Tochterunternehmen der Lufthansa Technik auf 60 Jahre Erfahrung eines der größten Wartungsbetriebe und auf Expertenwissen aus 50 Jahren Ausbildung und Training von qualifiziertem Personal für die Luftfahrt zurückgreifen.

Lufthansa Technical Training arbeitet mit drei verschiedenen Trainingsformen: klassischer Unterricht, praktisches Training und E-Learning-Methoden. Diese werden in optimaler Weise nach dem Prinzip des „Blended Training" innerhalb bestimmter Kurse miteinander kombiniert. So können bei dieser aufeinander abgestimmten Mischung verschiedener Trainingsmethoden beispielsweise 50 Prozent des Unterrichts aus webbasiertem Training und 50 Prozent aus klassischem Präsenzunterricht bestehen. Ein auf der „Blended Learning"-Methode basierender Kurs ist zum Beispiel „Human Factors", bei dem die Verbesserung von Fähigkeiten wie Urteilsvermögen, Kommunikation, Teamarbeit und Stressresistenz angestrebt werden.

Nur durch die individuelle Abstimmung der Methoden und die Möglichkeit der praktischen Umsetzung ist ein optimaler Lernerfolg garantiert. Klassischer Unterricht und E-Learning können das praktische Training nicht ersetzen, jedoch einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Verständnis leisten. Umso bedeutender ist für Lufthansa Technical Training die enge Bindung an Lufthansa und Lufthansa Technik. So kann letztlich eine praxisnahe Aus- und Weiterbildung ermöglicht werden.

Lufthansa Technical Training

Competent training center for aviation

Lufthansa Technical Training GmbH (LTT) is a leading provider of training and qualification programs for the aviation industry. The range of courses offered covers everything that the technical staff of maintenance and repair companies and related industries need to know. Lufthansa Technical Training GmbH is the fully owned subsidiary of Lufthansa Technik AG (LHT) and has been founded in 1994. The special competence of the company is its ability to put together from its extensive portfolio of training offerings customized training packages that reflect the latest methods and principles of teaching for every customer.

Lufthansa Technical Training's global activities range from initial training for the annual intake of apprentices at Lufthansa Technik to a variety of training, education and qualification measures for employees and customers of the Lufthansa Group and numerous external companies. The big advantage of the company compared with its competitors is its enormous wealth of experience and a product portfolio that is unique in the market. As a subsidiary of Lufthansa Technik, Lufthansa Technical Training is able to draw on 60 years' experience accumulated by one of the biggest maintenance organizations and on the expert knowledge built up from 50 years' training of qualified personnel for the aviation industry.

Lufthansa Technical Training works with three different forms of training: classic classroom training, practical training and e-learning methods. These are combined with each other in the optimal fashion within particular courses in accordance with the principle of "blended training". Thus, for example, with this coordinated mix of training methods, 50 percent of the tuition could consist of web-based training and 50 percent of classic classroom teaching. One example of a course based on the blended learning method is our "Human Factors" course which is intended to improve skills such as judgment, communication, teamwork and stress resistance.

For the optimal learning success it is essential that the methods employed are tailored to the requirement and that the opportunity to put the skills learned into practice is provided. Classic classroom training and e-learning cannot substitute for practical training, but they do make an important contribution towards creating a better understanding. The close links between Lufthansa Technical Training and Lufthansa and Lufthansa Technik are especially important, as they make it possible to offer practically oriented training.