Lufthansa LEOS

Die Spezialisten für Bodendienstleistungen

Die 1995 gegründete Lufthansa LEOS (Lufthansa Engineering and Operational Services GmbH) ist ein einhundertprozentiges Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG, das sich auf Bodendienstleistungen an den deutschen Großflughäfen spezialisiert hat. Zu den Kernkompetenzen von LEOS gehören vor allem das Schleppen von Flugzeugen, Crew-Transporte sowie die Instandhaltung für Geräte und Fahrzeuge aus dem Bereich der Bodendienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg rund 300 Mitarbeiter.

Während LEOS am Frankfurter Flughafen alle Werftschleppvorgänge, Flugzeugpositionierungen und die so genannten B747 Pushbacks für die Lufthansa durchführt, zeigt sich LEOS in Düsseldorf für alle Schleppleistungen verantwortlich. Neben den Schleppvorgängen bietet Lufthansa LEOS deutschlandweit Transportleistungen wie Crew-Fahrten, Kurier- und Chauffierdienste. Dabei kommt ein flexibles Taxi-System zum Einsatz: Einerseits stehen am Crew-Center ständig LEOS-Busse auf Abruf bereit, andererseits gibt es für Langstreckenflüge feste Abfahrtszeiten, um für einen termingerechten und reibungslosen Flugverkehr zu sorgen. Sowohl alle Schleppvorgänge als auch die Transportdienste werden mit Hilfe eines eigenentwickelten EDV-gestützten Steuerungssystems überwacht, das alle Fahrten dokumentiert.

In Frankfurt, Düsseldorf und München sowie über das Tochterunternehmen SAEMS in Hamburg betreibt LEOS einen Instandhaltungsdienst für Geräte und Fahrzeuge aus dem Bereich Bodendienstleistungen. In den Werkstätten werden nicht nur eigene Betriebsmittel wie Schlepper, Flugzeugheber und Dockanlagen gewartet, sondern auch Stationen anderer Flughäfen betreut.

Lufthansa LEOS unterstreicht seine herausragende Stellung als Bodendienstleis-tungsunternehmen an internationalen Flughäfen auch durch die Entwicklung und Mitarbeit an zukunftsweisenden Innovationen. So demonstriert das Spezialunter-nehmen beispielsweise mit Hilfe der Innovationsprojekte TaxiBot und eSchlepper, wie wichtig es auch in Zukunft sein wird, sowohl ökonomische als auch ökologische Optimierungsprozesse miteinander zu verbinden.

Lufthansa LEOS

The ground support specialists

Founded in 1995, Lufthansa Engineering and Operational Services GmbH (LEOS) is a fully owned subsidiary of Lufthansa Technik AG that specializes in ground services at the major German airports. Its core competencies include aircraft towing, Crew transportation and maintenance service for ground support equipment and vehicles. The company employs circa 300 staff at sites in Frankfurt, Munich, Düsseldorf and Hamburg.

At Frankfurt airport LEOS performs all maintenance towing operations, aircraft positioning and B747 pushbacks for Lufthansa only, while in Düsseldorf it is responsible for all aircraft towing services at the airport. As well as towing operations, Lufthansa LEOS provides transport services, such as crew transportation, courier and chauffeur services in all of Germany. For this purpose it uses a flexible taxi system: while LEOS buses are on standby at the crew center at all times, for long-haul flights there are fixed departure times to ensure that flights get off to a punctual and smooth start. Both towing operations and transport services are monitored with the aid of an own designed IT-supported control system that documents all trips.

In Frankfurt, Düsseldorf and Munich LEOS operates a maintenance service for ground support equipment and vehicles. In its workshops it not only maintains its own operating resources such as tow vehicles, aircraft jacks and docking facilities, but it also looks after stations belonging to other airports.

Lufthansa LEOS is well established as a ground services provider at international airports thanks to future relevant innovations. The specialist company demonstrates for instance with the help of the innovation projects TaxiBot and eSchlepper how important it will be in the future to reconcile both economic and ecological optimization processes.