Lufthansa Technik Turbine Shannon

Spezialist für Triebwerksteile in Irland

Lufthansa Technik Turbine Shannon in Irland, Bestandteil des weltweiten EPAR-Netzwerkes (Engine Parts & Accessories Repair) der Lufthansa Technik AG, hat sich auf die Reparatur von Einzelteilen an Hoch- und Niederdruckturbinen für Flugzeugtriebwerke für CFMI und General Electric (GE) spezialisiert. Das 1992 von Guinness Peat Aviation und der Schweizer Firma Sulzer unter dem Namen Shannon Turbine Technologies gegründete, 1996 von der Lufthansa Technik gekaufte und 2003 in Lufthansa Technik Turbine Shannon umbenannte Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 200 Mitarbeiter auf rund 8.000 Quadratmeter Fläche.

Der irische Triebwerkspezialist befindet sich in der Nähe des Shannon International Airport. Für alle Arbeiten liegen Lufthansa Technik Turbine Shannon die notwendigen Zulassungen der amerikanischen FAA (Federal Aviation Administration), der europäischen EASA (European Aviation Safety Agency) sowie  der chinesischen CAAC (Civil Aviation Administration of China) vor. 

  • 2017 LTTS Facility
    Lufthansa Technik Turbine Shannon in Irland
  • 2017 LTTS Measuring
    Spezielles Messgerät
  • 2017 LTTS Polishing
    Politur von Niederdruck-Leitschaufeln
  • 2017 LTTS Production cell
    In der Produktion
  • 2017 LTTS Vacuum furnace
    Vakuumofen

Lufthansa Technik Turbine Shannon ist von den Originalherstellern (OEM – original equipment manufacturers) CFMI und General Electric lizensiert, Reparaturen in Abstimmung mit deren Triebwerksshops durchzuführen. Der Fokus liegt hier auf der Reparatur von Dichtsegmenten für Hochdruckturbinen (HPT – high pressure turbine) und Hoch- und Niederdruck Leitschaufeln (LPT – low pressure turbine) der Triebwerkstypen CFM56, CF6-80C2 und CF34.

Lufthansa Technik Turbine Shannon ermöglicht seinen Kunden durch moderne LEAN-Produktionsprozesse und straff organisierte innovative Reparaturmethoden kurze Durchlaufzeiten. Lufthansa Technik Turbine Shannon investiert laufend in hochmoderne Anlagen und innovative Serviceleistungen wie die thermochemische Reinigung mittels Salzschmelze und eine Platin-Beschichtungsstraße.

Die Grundlage innerhalb des EPAR-Netzwerkes und für Lufthansa Technik Turbine Shannon ist die Entwicklung neuer Reparaturmethoden. In jüngster Zeit hat Lufthansa Technik Turbine Shannon  viele kostensparende Verfahren entwickelt, wie Airfoil Replacement Repair (AFR) von Brennkammern der Triebwerkstypen CFM56-3 und CF6-80C2 sowie die umweltfreundliche Innenbeschichtung der CF6-80C2 Niederdruckturbine. Ein weiterer kostenreduzierender Faktor ist die Teileverwertung. Beispiel dafür ist das SWET-Verfahren (Superalloy Welding at Elevated Temperature), wodurch Teile der Niederdruckturbine repariert und weiter verwendet werden können.

Die Lebensverlängerung eines Bauteils ist ein deutlicher Fortschritt. Durch die Verwendung neu entwickelter Materialien wie TDC Rene 195 rubcoat, das eine verbesserte Durabilität gegen Oxidation bietet als das Originalmaterial, lässt sich beispielsweise die Lebensdauer der CFM56-5/-7 Hochdruckturbine verlängern. Für alle diese Reparaturverfahren hat Lufthansa Technik Turbine Shannon  die notwendigen Zulassungen der OEM.

Höchste Qualitätsstandard, kurze Durchlaufzeiten und wettbewerbsfähige Preise sind die Voraussetzungen für zufriedene Kunden. Um auch in Zukunft den Anforderungen des Markts gerecht werden zu können, erweitert Lufthansa Technik Turbine Shannon sein Portfolio kontinuierlich und entwickelt stetig neue Produkte und Reparaturverfahren. Ziel des Unternehmens ist es, durch das gute Zusammenwirken aller Mitarbeiter, die Investitionen in Ausstattung, Training und Produktentwicklung, weiterhin seine führende Position am Markt zu behaupten und auszubauen.

Lufthansa Technik Turbine Shannon

Engine parts specialist in Ireland

Lufthansa Technik Turbine Shannon, a member of the EPAR (Engine Parts & Accessories Repair) network of Lufthansa Technik, specializes in the repair of components for both high pressure and low pressure turbines for CFMI and GE aircraft engines. Originally founded in 1991, today it employs a staff of 200+ and has some 8,000 square meters of floor space available at its Shannon site.

The site is conveniently located close to Shannon International Airport. All repairs are carried out in accordance with approvals of the US Federal Aviation Administration (FAA), the European Aviation Safety Agency (EASA) and Civil Aviation Administration of China (CAAC).

Lufthansa Technik Turbine Shannon (LTTS) is licensed by General Electric and CFMI, Original Equipment Manufacturers (OEM) of aircraft engines, to carry out repairs in accordance with their engine shop manuals, making LTTS unique as one of a small number of companies outside of the engine manufacturers who are licensed to carry out repairs. Our expertise and focus is on the repair of high pressure turbine (HPT) shrouds, high and low pressure turbine Nozzle Guide Vanes (HPT & LPT NGVs) from the CFM56 series and CF6-80C2 type engines.

Using LEAN production methods and tightly organized innovative repair processes LTTS continually strives to minimize door-to-door turnaround times. Lufthansa Technik Turbine Shannon is utilizing state-of-art equipment including a fully automated chemical cleaning facility as well as a modern molten salt cleaning line and a platinum plating line to support the full range of OEM approved repairs.

Repair development is a core value within the EPAR network and also for Lufthansa Technik Turbine Shannon. Over the recent past LTTS has developed many repairs that deliver substantial costs savings such as Airfoil Replacement Repair (AFR) of CFM56-3 and CF6-80C2 HPT Nozzles and Internal Environmental Coating of CF6-80C2 LPT nozzles. Many repairs offer cost savings to the operator by way of salvage of parts. One example is the SWET (Superalloy Welding at Elevated Temperature) repair of CF6-80C2 LPT nozzles. SWET repair provides considerable cost savings by returning parts to service that would otherwise have been scrapped.

Extending the life of a part in service is also a significant benefit. In this respect LTTS offers an enhanced durability repair for the CFM56-5/7 HPT shroud which applies a new TDC Rene 195 rubcoat material to provide improved durability against oxidation and extend the life of the HPT Shroud in service. A key benefit of all of these repairs is they have full OEM repair status approval.

The success of LTTS is built on meeting customer needs, in particular delivering products of the highest quality standard, in the shortest possible turn time and at a competitive cost. This business is continuously evolving and therefore LTTS continually develops and expands its product and process capability to keep pace with the changing market demands. It is the company's goal that through the dedicated teamwork of all employees, the ongoing investment in equipment, training and product development, LTTS will further develop its leading position in the engine parts repair business.