Lufthansa Technik
Maintenance International

Das Frankfurter Kompetenzzentrum für Flugzeugwartung

Die am 1. Januar 2009 als einhundertprozentiges Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG gegründete Lufthansa Technik Maintenance International (LTMI) bietet Wartungsleistungen und technische Betreuung für internationale Kunden außerhalb der Lufthansa Passage an. Das im Süden des Frankfurter Flughafens ansässige Unternehmen bündelt die Kompetenzen der ehemaligen Lufthansa Technik-Tochter Condor/Cargo Technik (CCT) und der Lufthansa Technik-Abteilung, die vor der Unternehmensgründung schon für die Betreuung und Wartung der Flugzeuge internationaler Kunden zuständig war.

Das mit etwa 1.000 Mitarbeitern auf einer Fläche von rund 20.000 Quadratmetern operierende Wartungsunternehmen verfügt über alle luftfahrtbehördlichen Genehmigungen und hat sich in Kürze zu einem bedeutenden Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für Flugzeugwartungen innerhalb der global agierenden Lufthansa Technik Gruppe entwickelt.

Das Leistungsportfolio umfasst neben der Flugzeugwartung (Line Maintenance) aller aktuellen Flugzeugmuster von Airbus und Boeing sowie der MD-11- und 777-Frachterflotte der Lufthansa Cargo auch die Überholung (IL-/D-Checks) von Flugzeugen der Typen Boeing 757 und 767. Im Sinne eines Full-Service-Dienstleistungsunternehmens bietet LTMI seinen Kunden die komplette technische Beratung und Betreuung (Total Technical Support TTS®): Das Spektrum reicht von Instandhaltungsmaßnahmen an der Kabine und Modifikationen der Bordelektronik über Triebwerksinstandhaltung und -wäsche, Fahrwerkswechsel bis hin zu Strukturuntersuchungen und -arbeiten.

Seit dem Herbst 2010 ist unter dem Dach der LTMI ein eigens für internationale Wartungskunden eingerichtetes Customer Support Center (CSC) in Betrieb. Das CSC dient den Kunden als zentrale Anlaufstelle für alle technischen Anfragen an die Lufthansa Technik Maintenance International.

Darüber hinaus ist LTMI für das im Herbst 2008 eingeführte Produktmodul Technical Operations Management (TOM) verantwortlich. Über dieses Produkt, Teil des Total Technical Support TTS®, kann LTMI die Wartungsorganisation für eine Airline-Flotte über deren gesamtes Stationsnetzwerk übernehmen. Um alle für reibungslose technische Abläufe notwendigen Leistungen garantieren zu können, stellt LTMI den Kunden - auch bei gemischten Flotten - einen Flottenmanager als zentralen Ansprechpartner und Koordinator vor Ort zur Verfügung.

Aufgrund der fundierten technischen Erfahrung und detaillierten Kenntnisse im internationalen Luftfahrtgeschäft sind die Instandhaltungsexperten von Lufthansa Technik Maintenance International die richtigen Partner um maßgeschneiderte technische Betriebskonzepte für eine effiziente Flugzeugnutzung zu entwickeln.

Lufthansa Technik
Maintenance International

Center of excellence for aircraft maintenance in Frankfurt

Lufthansa Technik Maintenance International (LTMI), a wholly owned subsidiary of Lufthansa Technik AG, was formed on January 1, 2009 to offer maintenance services and technical support to Lufthansa Technik's international maintenance customers. Based on the south side of Frankfurt Airport, the company combines the expertise of the former Lufthansa Technik subsidiary Condor/Cargo Technik (CCT) and the Lufthansa Technik department that was responsible for the servicing and maintenance of the aircraft of international customers before the company was set up.

With some 1,000 employees and a floor space of around 20,000 square meters, the maintenance company has all the required aviation authority approvals and has developed within a short space of time into an important hub of expertise for aircraft maintenance within the globally operating Lufthansa Technik Group.

In addition to carrying out aircraft maintenance for all of the current Airbus and Boeing aircraft types as well as Lufthansa Cargo's fleet of MD-11 and 777 freighters, the company's portfolio of services also includes heavy checks (IL- and D-checks) of the Boeing 757 and 767 series aircraft. As a full-service provider, LTMI offers its customers comprehensive technical support (Total Technical Support TTS®): the range of services extends from cabin interior refurbishment to modifications to avionics/electronics, engine maintenance and engine washing, landing gear replacement as well as structural examinations and maintenance.

A dedicated LTMI Customer Support Center (CSC) for maintenance customers opened in autumn 2010. The CSC is Lufthansa Technik Maintenance International's central point of contact for all technical enquiries of its maintenance customers.

LTMI is also responsible for the product module Technical Operations Management (TOM), which was introduced in autumn 2008. This product, which is part of the integrated Total Technical Support TTS®, allows LTMI to take over the maintenance organization for a customer airline fleet's entire station network. To ensure that all of the services required for smooth technical operations are provided, LTMI can appoint a fleet manager who acts as the central point of contact for the customer and has a coordinating role on-site.

With extensive technical experience and in-depth knowledge of the international airline industry, the maintenance experts of Lufthansa Technik Maintenance International are the right partners when it comes to developing tailored technical operating concepts for efficient aircraft utilization.