Lufthansa Technik Logistik Services

Modernste Logistikleistungen für die Luftfahrt
Weltweit operierender Logistik-Konzern

Lufthansa Technik Logistik Services (LTLS) ist als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG am 1. Januar 1998 gegründet worden. Das Unternehmen ist auf Logistikdienstleistungen sowie den Transport und die Lagerhaltung für Kunden aus der Luftfahrtbranche spezialisiert. Firmensitz des mehr als 2.000 Mitarbeiter starken Unternehmens ist Hamburg. Die LTLS ist selbst an 15 Standorten weltweit präsent und managt ein globales Logistiknetzwerk mit insgesamt 30 Niederlassungen, Partner- und Dienstleistungsunternehmen. Zurzeit stehen rund 100.000 Quadratmeter Lagerflächen und 247.000 bevorratete Ersatzteil-Nummern für Kunden zur Verfügung.

Für ihren Hauptkunden Lufthansa Technik steuert die LTLS die logistischen Prozesse weltweit und bietet maßgeschneiderte Lösungen für deren Produkte an. Das Portfolio erstreckt sich von der Bestellung und Einlagerung von Ersatzteilen, der Organisation von Reparaturen beschädigter Teile und sämtlichen Transportleistungen, bis hin zur Abwicklung aller Zollformalitäten und persönlich begleiteter Transporte für wertvolles Frachtgut. Für Triebwerkstransporte können den Kunden zudem entsprechende Transportständer zur Verfügung gestellt werden.

Lufthansa Technik Logistik Services ist eines der wenigen Unternehmen, das nach AS/EN 9120 "Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen für Händler und Lagerhalter der Luftfahrt" als Gesamtunternehmen an den weltweiten Standorten zertifiziert ist. Dadurch wird für die Kunden gewährleistet, dass alle notwendigen Qualitätsstandards an allen Standorten eingehalten werden. Besonderen Service bietet LTLS mit dem AOG-Desk (Aircraft on Ground), der rund um die Uhr Soforthilfe für aus technischen Gründen nicht flugbereite Luftfahrzeuge bietet. 

  • 2018 LTLS Autostore
    Autostore-Anlage
  • 2018 LTLS Apron
    Rund um die Uhr Soforthilfe mit dem AOG-Desk
  • 2018 LTLS MUC
    LTLS am Münchner Flughafen
  • 2018 LTLS Fork lift truck
    Zurzeit stehen 247.000 bevorratete Ersatzteil-Nummern für Kunden zur Verfügung.
  • 2018 LTLS FRA
    Globales Logistiknetzwerk
Innovative Lösungen

Durch die Digitalisierung vieler Prozesse und Produkte wird deren Leistungsfähigkeit sowie deren Qualität und Transparenz stetig gesteigert. Das gilt für zeit- und punktgenaue Prognosen der Materialströme, um die eigenen Ressourcen besser zu steuern und für die frühe Identifikation dringlicher Sendungen zur schnellen Weiterverarbeitung ebenso wie für die automatische Belegdatenerfassung, autonomes Flurförderzeug und intelligente Regalsysteme. Außerdem lassen sich durch Remote Materialidentifikation an Standorten im Ausland unnötige Transporte und durch die Lokalisierung von Großbauteilen aufwendige Umbuchungen vermeiden. Auch die Automatisierung der Werkzeugausgaben sowie interaktive Prozesscockpits und Reportings tragen einen wesentlichen Beitrag zur Leistungs- und Qualitätssteigerung bei. Und eine spezielle GPS-gestützte Tracking & Tracing App sorgt für maximale Transparenz: Sie zeichnet Fahr- und Ladezeiten lückenlos auf und hilft, Materialsendungen verfolgen und rückverfolgen zu können.

Auch der Einsatz digitaler Assistenten, wie beispielsweise von Smart Wearables, ist Bestandteil des Digitalisierungsprogramms: Zurzeit erprobt die LTLS einen smarten Datenhandschuh mit integriertem 2D-Scanner, der die bisherigen tragbaren Hand-Scanner ersetzen soll. Dadurch bleiben beide Hände frei, aufwändige Dateneingaben entfallen und die Effizienz beim Check-In und in den Folgeprozessen wird weiter gesteigert. Eine Weiterentwicklung dieses Datenhandschuhs mit einem integrierten Kontroll-Display ist bereits Planung.

Die deutsche Zollbehörde hat Lufthansa Technik Logistik Services als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig eingestuft und als „Authorized Economic Operator" (AEO) zugelassen. Damit genießt der Logistikdienstleister innerhalb der Europäischen Union besondere Privilegien im Rahmen der Zollabfertigung. Dieser Status ist in Verbindung mit der hervorragenden Materialversorgung, konsequenter Kundenorientierung und modernsten vollautomatisierten Warenlagersystemen Weichenstellung und Garant für eine positive Unternehmensentwicklung und hervorragende Zukunftsperspektiven.

Lufthansa Technik Logistik Services

State-of-the-art logistics services for the aviation sector
Internationally active logistics Group

Lufthansa Technik Logistic Services was founded on January 1, 1998 as a wholly owned subsidiary of Lufthansa Technik AG. The company specializes in logistics services, transport and warehousing for customers in the aviation industry. The company has over 2,000 employees and is headquartered in Hamburg. Lufthansa Technik Logistik Services has 15 locations worldwide and manages a global logistics network with a total of 30 subsidiaries, partner and service companies. Currently, the company offers customers around 100,000 square meters of storage space and 247,000 spare part numbers in stock.

Lufthansa Technik Logistik Services manages logistic processes worldwide for its main customer, Lufthansa Technik, and offers customized solutions for Lufthansa Technik's products. Its portfolio ranges from ordering and storing spare parts to organizing both the repair of damaged parts and all transport services, handling all customs procedures, and providing escorted transportation for valuable cargo. The company also offers customers transport stands for engine transports.

Lufthansa Technik Logistik Services is one of the few companies certified according to AS/EN 9120, Quality Management Systems - Requirements for Aviation, Space and Defence Distributors". This way, customers can be certain that all necessary quality standards are complied with at all sites. The company provides a special service with its AOG (Aircraft on Ground) desk, which offers 24/7 emergency assistance for aircraft that are grounded for technical reasons. 

  • 2018 LTLS Autostore
    Autostore system
  • 2018 LTLS Apron
    Aircraft on Ground (AOG) Desk offers immediate assistance around the clock.
  • 2018 LTLS MUC
    LTLS at Munich airport
  • 2018 LTLS Fork lift truck
    Currently LTLS offers customers 247,000 spare part numbers in stock.
  • 2018 LTLS FRA
    Global logistics network
Innovative solutions

The digitalization of many processes and products steadily improves their performance, quality and transparency. Examples include the precise forecast of material flows for better management of in-house resources and the early identification of urgent consignments for quick processing. The same is true for the automatic recording of document data, autonomous forklift trucks and intelligent storage systems.  In addition, remote material identification at the company's non-German sites means that unnecessary transports can be avoided. And the localization of large aircraft components helps avoid time-consuming rebookings. Both the automation of the tool output stations and the interactive process cockpits and reporting contribute significantly towards increased performance and quality. In addition, a special GPS-based tracking and tracing app offers maximum transparency: It continuously records travel and loading times and is useful for tracking and tracing material consignments.

The company's digitalization program also includes the use of digital assistants such as smart wearables. Currently, Lufthansa Technik Logistik Services is testing a smart data glove with an integrated 2D scanner, which will replace the current portable hand scanners. The glove allows both hands to remain free, there is no more time-consuming data input, and check-in and the following processes benefit from even greater efficiency. Plans are already in place for the further development of this data glove to include an integrated control display.

The German customs authority has classified Lufthansa Technik Logistic Services as particularly reliable and trustworthy and certified the company as an Authorized Economic Operator (AEO). Thanks to this certification, the company enjoys special privileges for customs clearing within the European Union. In combination with excellent materials supply, consistent customer focus and state-of-the-art, fully-automated storage systems, this status is both a sign and a guarantee of positive business development and excellent prospects for the future.