Lufthansa Super Star Gesellschaft

Eigene Organisation um der Super Star wieder Leben einzuhauchen
High-Tech Restaurierung für die Super Star von morgen

Die Lufthansa Super Star Gesellschaft (LSSG) hat Lufthansa Technik mit der Restaurierung des historischen Propliners auf höchstem technischen Niveau in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort beauftragt. Als weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Flugzeugwartung, Reparatur und Überholung verfügt das Tochterunternehmen des Lufthansa Konzerns über ein einzigartiges technologisches Know-how.
 
 

Die Rückkehr einer Legende

Zu dem Zeitpunkt als die Lockheed Super Star im Jahr 1957 den Liniendienst aufnahm, stand der Anbeginn des Jet-Zeitalters auf den Nordatlantik-Routen unmittelbar bevor. So läutete die L-1649A das große Finale der Verkehrsflugzeuge mit Kolbenmotor-Antrieb zwischen Europa und Nordamerika ein.
 
 

Eine Ikone der US-amerikanischen Luftfahrtgeschichte

Frühere Versionen der berühmten Lockheed Constellation Baureihe, die der legendäre „Aviator" Howard Hughes gegen Ende der 30er Jahre initiiert hatte, galten bereits als Wegbereiterinnen des globalen Luftverkehrs. Aber es gebührte den 44 produzierten L-1649A die Ehre, sprichwörtlich neue Horizonte zu eröffnen. Als erstes Verkehrsflugzeug war die Super Star in der Lage nonstop die Distanz zwischen „Alter" und „Neuer" Welt zu überbrücken. Damit reduzierten sich die Flugzeiten für das Reisepublikum erheblich! 

Super Star Passagiere erleben eine neue Definition von Stil und Komfort

Im Gegensatz zu den meisten Restaurierungsprojekten dieser Art wird die Lockheed L-1649A in der höchsten und anspruchsvollsten Kategorie eines Passagier-Verkehrsflugzeugs zugelassen. Sie wird zudem wieder mit einer Druckkabine ausgestattet, was ruhigere Flüge in größeren Höhen erlaubt. Dieses Ziel zu erreichen mag einfach klingen, doch genau das Gegenteil ist der Fall. LSSG setzt jedoch alles daran ihren Fluggästen ein sicheres, sanftes, komfortables und zuverlässiges Flugerlebnis an Bord der Super Star zu bieten.

Lufthansa Super Star Gesellschaft

Dedicated organization to get the Super Star back to life

Lufthansa Super Star Gesellschaft (LSSG) has appointed Lufthansa Technik with the restoration of this vintage propliner to the highest levels in terms of safety, reliability and comfort. This immense task can only be accomplished by the best in the industry. Therefore it was only a natural choice that Lufthansa Technik, a subsidiary within the Lufthansa Group and the world‘s leading provider of maintenance, repair, and overhaul services has been asked to complete this demanding task. 

On the wings of a legend

When the Lockheed Super Star entered commercial service in 1957, the jet age was about to commence on North Atlantic routes. The L-1649A thereby heralded the grand finale of the legendary piston propeller era between Europe and North America. 

An icon of American aviation history

Earlier versions of the famous Lockheed Constellation series, initiated by the legendary "aviator" Howard Hughes, had already been trailblazers of world air travel. But it was the honor of those 44 produced L-1649A's to literally open up new horizons. Being the first airliner to fly nonstop between "old" and "new" world, the Super Star considerably shortened travel times across the pond. But even the most impressive performance data couldn't hide the fact that the advent of the jet age over the North Atlantic in 1958 terminated the era of the great Trans-Atlantic propliners for good. 

The splendor of today, with a taste of the past

In contrast to most other vintage civil airliner restoration projects, the Lockheed L-1649A will be certified in the highest passenger transport category and operated with a pressurized cabin at high altitudes. Achieving this goal may sound easy but it's quite the contrary. LSSG has spared no effort to assure its passengers a safe, smooth, comfortable and reliable ride on board the Lufthansa Super Star.