Lufthansa Technik Shannon

Überholung von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen in Irland

Lufthansa Technik Shannon, bislang Shannon Aerospace Ltd., ist auf die Überholung von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen spezialisiert. Hierbei werden die Grundüberholungen (D-Checks) und Jahreschecks (C-Checks) an den Flugzeugtypen Boeing 737 Classic und Next Generation sowie der 757, 767, MD-80 und der Airbus A320-Familie durchgeführt. Das auf 32.000 Quadratmeter am Shannon Airport im Westen Irlands gelegene MRO-Unternehmen (Maintenance, Repair and Overhaul) betreut über 50 Fluggesellschaften und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter.

Die Überholung der Flugzeuge findet in einem 12.300 Quadratmeter großen Hangar mit fünf Stellplätzen statt. In einer weiteren, ca. 4.600 Quadratmeter großen Halle können bis zu zwei Maschinen gleichzeitig lackiert werden. Neben der Flugzeugüberholung bietet das Unternehmen weitere Dienstleistungen an, die von technischer Unterstützung und Materialverkauf bis zur Flugzeugwartung (Line Maintenance) reichen. Lufthansa Technik Shannon unterstützt seine Kunden auch bei der Erstellung und Anpassung der Wartungspläne. Dazu gehört etwa die Beratung über Programme zur Verhinderung von Korrosion an Flugzeugen.

Des Weiteren spezialisiert sich Lufthansa Technik Shannon auf anfallende Arbeiten rund um das Leasing-Geschäft von Flugzeugen und nutzt damit einen Standortvorteil: Über 50 der weltweiten Flugzeug Leasinggesellschaften sitzen in Dublin und Shannon. Die Zahl der Leasing-Rückgaben oder Übergabe-Projekte nimmt deutlich zu. Lufthansa Technik Shannon ist auf dem Weg, sich als Center of Excellence für den Abschluss und die Transition von Flugzeug-Lease-Projekten zu etablieren.

Das hundertprozentige Tochterunternehmen von Lufthansa Technik ist von der europäischen EASA (European Aviation Safety Agency) und der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) zertifiziert. Neben der bekannten Produktpalette wird zukünftig auch die neue Boeing 787 bei Lufthansa Technik Shannon überholt werden können.

Lufthansa Technik Shannon Aviation Training School

Lufthansa Technik Shannon verfügt über ein nach EASA Part 147 zugelassenes Schulungszentrum, das Maintenance Training Department, in dem vornehmlich hausinterne Schulungen für Flugzeugmechaniker durchgeführt werden. Das Ausbildungszentrum ist eines der sachkundigsten und angesehensten in der gesamten Branche: Angeboten werden Kurse für Ausbildung,  spezielle Modellschulungen und EASA Part 145 zertifizierte Weiterbildungen nebst Planung sowie eine Vielzahl von Trainingsmöglichkeiten.

Das Schulungszentrum von Lufthansa Technik Shannon ist innerhalb der Branche einer der erfahrensten Trainingsorganisationen. Die Training School bietet hochqualifizierte Dozenten, die Experten in der Flugzeuginstandhaltung sind. Zudem wird eine breite Palette von speziellen Kursen wie Electrical Hand Skills, Continuation Training für Human Factors, Fuel Tank Safety sowie EWIS (Electrical Wiring Interconnection System), eine webbasiertes Training für Wartungsingenieure, angeboten.

Lufthansa Technik Shannon

Overhaul of short- and medium-range aircraft

Lufthansa Technik Shannon, formerly Shannon Aerospace Ltd. (SAL), spezializes in the overhaul of short- and medium-range aircraft. The services offered include basic overhauls (D-checks) and annual checks (C-checks) on the Boeing 737 Classic und Next Generation, 757, 767 and MD-80 types and the Airbus A320 family of aircraft. With 32,000 square meters of facilities at Shannon Airport in Western Ireland, the maintenance, repair and overhaul (MRO) company provides services to over 50 airlines and employs a workforce of more than 500.

The aircraft overhauls are carried out in a 12,300 square meters hangar offering five parking positions. In a further, approx. 4,600 square meters hangar, up to two aircraft can be painted at a time. Shannon Aerospace's facilities also include numerous workshops and a training center.

As well as aircraft overhauls, the company offers a number of other services ranging from technical support and sales of materiel to aircraft line maintenance. Lufthansa Technik Shannon also assists its customers with the creation and modification of maintenance plans. For instance, this includes consultancy on corrosion prevention programs for aircraft.

Another of Lufthansa Technik Shannon's specialisms is its coverage of every aspect of the aircraft leasing business, and here it has the location advantage that over 50 percent of the world's aircraft leasing companies are based in Dublin and Shannon. The number of leasing returns and transition projects is definitely on the rise.

Lufthansa Technik Shannon is on the road to establishing itself as a center of excellence for the conclusion of aircraft lease projects and the associated transitions.

The fully owned subsidiary of Lufthansa Technik is certified by the European Aviation Safety Agency (EASA) and the American Federal Aviation Administration (FAA). In addition to the familiar range of products, Lufthansa Technik Shannon is set to perform overhauls on the new Boeing 787 in the future.

Lufthansa Technik Shannon Aviation Training School

Lufthansa Technik Shannon has an EASA Part 147 approved Maintenance Training Department on hand, which is used primarily for in-house training courses for aircraft mechanics. The Aviation Services Training Department is one of the most experienced and respected in the industry, providing Basic Training, Type Training and EASA Part 145 Mandatory Continuation Training in addition to design and deliver a variety of training products and services for the marketplace.

Lufthansa Technik Shannon has one of the most experienced and respected training organisations within the industry. It is a technologically advanced training school with outstanding training facilities and instructors who are experts in the aircraft maintenance industry. In addition to bespoke training projects Lufthansa Technik Shannon also offers a range of specialist courses such as Electrical hand Skills, Continuation Training in Human Factors, Fuel Tank Safety and EWIS (Electrical Wiring Interconnection System), a web-based training solution for maintenance engineers.