Lufthansa Technik Middle East

Flugzeuginstandhaltung und Materialversorgung für den Nahen Osten

Das neue hundertprozentige Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG, Lufthansa Technik Middle East mit Sitz am Dubai International Airport, hat zum 1. Februar 2016 den Betrieb aufgenommen. Das aus der Servicestation Lufthansa Technik Middle East Services (LTMES) hervorgegangene Unternehmen bietet seinen Kunden vor Ort umfangreiche technische Dienstleistungen und Vertriebsaktivitäten an und stärkt die Präsenz von Lufthansa Technik am stetig wachsenden Luftfahrtstandort im Nahen Osten.

Neben einer umfangreichen Komponentenversorgung sowie Reparaturen von Struktur- und Verbundwerkstoffen können Airline- und VVIP-Kunden Wartungsleistungen für alle Kurz-und Mittelstreckenflugzeugmuster von Airbus und Boeing sowie die Triebwerkswäsche Cyclean® Engine Wash und in Anspruch nehmen. Die Triebwerkswäsche wird somit an allen drei Großflughäfen in Dubai, am Dubai International Airport als auch an den benachbarten Flughäfen Dubai World Central und Sharjah angeboten, um Kunden aus der gesamten Golfregion versorgen zu können.

Angesichts der stark steigenden Nachfrage nach technischen Dienstleistungen für Nacelle-Komponenten wurde Anfang 2014 der Reparaturbetrieb für Airframe Related Components®  (ARC®) weiter ausgebaut. Lufthansa Technik Middle East verfügt über alle erforderlichen Kompetenzen und langjährige Erfahrungen für kommerzielle Flugzeugmuster. Darüber hinaus bestehen enge Beziehungen zu allen relevanten Herstellerbetrieben. Die ARC®-Werkstatt in Dubai ergänzt das weltweite Netzwerk der Lufthansa Technik und bietet Kunden Klebereparaturen an Verbundstoffen und Leichtmetallen an. Außerdem sind neben kleineren Reparaturen über einen ARC®-Pool alle Ersatzteile für die Triebwerksmuster CFM56-5B und GE90 verfügbar.

Lufthansa Technik Middle East in Dubai ist auch zentraler Standort für das AOG Help Desk und die Basis für das mobile Airline Support Team, das bei außerplanmäßigen Vorfällen rund um die Uhr für die schnelle und umfassende Material- und Teileversorgung zur Verfügung steht. Auch dabei kommt den Kunden die hochmoderne Infrastruktur und die Erfahrung hochqualifizierter Arbeitskräfte der Lufthansa Technik zugute. Ohne zusätzliche Transportkosten können Reparaturen abhängig vom Schadensbild entweder effizient vor Ort beim Kunden, am Standort Dubai oder durch die Vergabe in das enge Lufthansa Technik Netzwerk organisiert und durchgeführt werden.

Lufthansa Technik Middle East

Aircraft maintenance and material supply for the Middle East

Lufthansa Technik has a new wholly owned subsidiary: Lufthansa Technik Middle East. Based at Dubai Airport, the company commenced operations on 1 February, 2016. The company was formed on the basis of the service center, Lufthansa Technik Middle East Services (LTMES). With comprehensive on-site sales activities and technical services for customers, the company's operations strengthen the presence of Lufthansa Technik in the consistently growing Middle East aviation market.

Alongside comprehensive component supply and the repair of structural and composite materials, airline and VIP customers also benefit from maintenance operations on all short and medium-haul Airbus and Boeing aircraft as well as the Cyclean® Engine Wash service. The engine wash service is thus available at all three major airports in Dubai – Dubai International Airport, Dubai World Central, and Sharjah – to cater for customers from throughout the entire Gulf region.

Repair operations on Airframe Related Components® (ARC®) were expanded at the start of 2014 in response to the strong growth in demand for technical services for nacelle components. The competencies and extensive experience of Lufthansa Technik Middle East encompass the complete range requirements for operators of modern commercial aircraft. Furthermore, the company maintains close relationships with all relevant manufacturers. The ARC® workshop in Dubai extends the Lufthansa Technik global network, providing adhesive repairs on composites and light metals. As well as smaller repairs, an ARC® pool provides access to the complete range of spare parts for CFM56-5B and GE90 engines.

Lufthansa Technik Middle East in Dubai is also the central location for the AOG Help Desk and the base for the mobile Airline Support Team, assisting with rapid and comprehensive material and spare parts supply for unplanned incidents around the clock. Here, too, customers reap the benefits of Lufthansa Technik's state-of-the-art infrastructure and experienced, highly qualified personnel. Depending on the nature of damage, repairs can be arranged and undertaken directly and efficiently at the customer site or, without additional transport costs, in Dubai or elsewhere in the tightly integrated Lufthansa Technik network.