Lufthansa Bombardier Aviation Services

Der MRO-Spezialist für Bombardier Business Jets
Wartung und Überholung von Geschäftsreiseflugzeugen

Lufthansa Bombardier Aviation Services wurde 1997 als Joint Venture der Lufthansa Technik AG und des kanadischen Flugzeugbauers Bombardier Aerospace gegründet. Inzwischen ist die Schweizer ExecuJet Group mit 20 Prozent Anteil dritter Partner des erfolgreichen Gemeinschaftsunternehmens (Lufthansa Technik AG: 51 Prozent; Bombardier: 29 Prozent). Das am Flughafen Berlin-Schönefeld, dem zukünftig einzigen Flughafen der deutschen Hauptstadtregion, beheimatete Unternehmen mit einer Betriebsfläche von rund 8.000 Quadratmetern hat sich auf die Instandhaltung von Bombardier Business Jets spezialisiert. Als einziges Bombardier Service Center außerhalb Nordamerikas ist LBAS heute einer der führenden Anbieter für diese Services in der Region Europa, Russland, Naher und Mittlerer Osten sowie Afrika.

Das Servicespektrum beinhaltet die gesamte Bandbreite an Wartung und Überholung (Line und Base Maintenance), wie etwa Routine-Inspektionen (Triebwerk, Rumpf und APU) sowie VIP-Kabinen-Modifikationen und Umrüstungen. Neben umfangreichen MRO-Leistungen (Maintenance, Repair and Overhaul) an Flugzeugen der Bombardier-Muster Learjet, Challenger und Global ist Lufthansa Bombardier Aviation Services eine zertifizierte Continuing Airworthiness Management Organization (CAMO) und autorisiert, in vollem Umfang Arbeiten im Rahmen der Herstellergarantie an allen Bombardier-Mustern durchzuführen. 

  • 2015 LBAS Flugsteuerung
    Überprüfung der Flugsteuerungsanlage
  • 2015 LBAS Lack
    Beim Abkleben der Kabinenfenster
  • 2015 LBAS Satcom
    Satcom-Modifikationen an einer Global Express
  • 2015 LBAS NLG
    Einbau eines Nose Landing Gear für eine Challenger 300
  • 2015 LBAS Struktur
    Installation der Bodenstruktur
Von der Ersatzteilversorgung bis zur Kabinenausstattung

Als ein Mitglied des internationalen Service-Verbundes der Lufthansa Technik bietet Lufthansa Bombardier Aviation Services mit seinen über 200 hochqualifizierten Mitarbeitern den Betreibern von Privat- und Geschäftsflugzeugen optimale Betreuung ihrer Flugzeuge: So steht den Kunden ein mobiles MRP-Reparaturteam (Mobil Repair Party) rund um die Uhr zur Verfügung. Lufthansa Bombardier Aviation Services bietet außerdem mit Hilfe seines Partners OHS Aviation Services GmbH am eigenen Standort umfangreiche Leistungen im Bereich Interieur Refurbishment an. Dabei kann die gesamte Kabine, von den Sitzen über die Teppiche bis zur Holzverkleidung, komplett aufgearbeitet oder nach den Wünschen des Kunden modernisiert werden.

Durch optimale Planung und Straffung der Prozesse im Rahmen des Projektes „Fast Lane" kann Lufthansa Bombardier Aviation Services heute dem Kunden kürzeste Durchlaufzeiten und damit höchste Verfügbarkeit seines Flugzeugs garantieren.

Aufgrund der Spezialisierung auf Bombardier Business Aircraft  kann Lufthansa Bombardier Aviation Services heute die größte Erfahrung bei den Typen Challenger 300/604/605 und Bombardier Global in Europa aufweisen. So ist Lufthansa Bombardier Aviation Services der erste Bombardier MRO-Betrieb weltweit, der eine 7500 Landungsinspektion am Muster Challenger 604 durchgeführt hat. Das Engineering von Lufthansa Bombardier Aviation Services am Standort Berlin-Schönefeld entwickelte ein Kabinen-Upgrade für den Challenger 300: Kunden, die sich für das Produkt Challenger 300 „2.0" entscheiden, erhalten neben der WiFi-Funktionalität auch ein Upgrade des Cabin Management Sytems (CMS) mit Bedienelementen des von Lufthansa Technik entwickelten Kabinensteuerungs- und Entertainmentsystems nice.

Als führender Anbieter von MRO-Leistungen für Bombardier-Geschäftsflugzeuge in Europa, Russland, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika ist es Lufthansa Bombardier Aviation Services gelungen, sich durch kontinuierliche Erweiterung des Portfolios, zu einem Full Service-Unternehmen mit umfassender Betreuung für VIP- und Privatflugzeuge zu entwickeln. In den Jahren 2012 und 2014 erhielt Lufthansa Bombardier Aviation Services den Bombardier Aerospace Excellence Award: eine Auszeichnung für die beste europäische Bombardier Service Facility.

Lufthansa Bombardier Aviation Services

The MRO specialist for Bombardier Business Jets
Maintenance and overhaul of business aircraft

Lufthansa Bombardier Aviation Services was established in 1997 as a joint venture of Lufthansa Technik AG and the Canadian aircraft manufacturer Bombardier Aerospace. The Swiss ExecuJet Group later joined as the third partner, with a 20 percent stake in the successful joint venture (Lufthansa Technik AG: 51 percent; Bombardier: 29 percent). Based at Berlin's Schoenefeld Airport, which will in the future be the only airport in the capital city region, the company's facility of approximately 8,000 square meters specializes in maintaining and servicing Bombardier Business Jets. The only Bombardier Service Center outside North America, Lufthansa Bombardier Aviation Services is today one of the leading providres of these services in the region made up of Europe, Russia, the Middle East, and Africa.

The service spectrum encompasses the entire palette of maintenance and overhaul services (line and base maintenance), such as routine inspections (engines, fuselage, APU) along with VIP cabin modifications and conversions. As well as providing comprehensive MRO services for the Bombarider Learjet, Challenger and Global ranges, Lufthansa Bombardier Aviation Services is also a certified Continuing Airworthiness Management Organization (CAMO) and authorized to carry out manufacturer's guarantee work on all Bombardier aircraft. 

  • 2015 LBAS Flugsteuerung
    Inspection of flight control systems
  • 2015 LBAS Lack
    Masking the cabin windows
  • 2015 LBAS Satcom
    Satcom modifications to a Global Express
  • 2015 LBAS NLG
    Installation of nose landing gear for a Challenger 300
  • 2015 LBAS Struktur
    Installation of floor structure
From supplying spare parts to fitting out cabins

As a member of Lufthansa Technik´s international service network, Lufthansa Bombardier Aviation Services and its staff of more than 200 highly qualified personnel provide optimal support for the operators of private and executive aircraft. A Mobile Repair Party (MRP) is available to customers around the clock. In collaboration with its partner, OHS Aviation Services GmbH, Lufthansa Bombardier Aviation Services also offers extensive interior refurbishment services at the company's own site. The entire cabin can be refurbished or modernized in line with customer requirements, from seats to carpets to the woodwork.

Optimal planning and process streamlining as part of the "Fast Lane" project mean that Lufthansa Bombardier Aviation Services can now offer customers the shortest processing time, thereby guaranteeing maximum aircraft availability.

The specialization on Bombardier Business Aircraft means that Lufthansa Bombardier Aviation Services today can demonstrate Europe's highest level of experience on the Challenger 300/604/605 and Bombardier Global ranges. Lufthansa Bombardier Aviation Services, in fact, was the first Bombardier MRO provider anywhere in the world to carry out a 7500 Landing Inspection on the Challenger 604. Lufthansa Bombardier Aviation Services Engineering developed a cabin upgrade for the Challenger 300 at the Berlin-Schoenefeld site. Customers choosing the Challenger 300 "2.0" product received WiFi functionality along with an upgrade of the Cabin Management System (CMS) incorporating control elements from the nice cabin management and entertainment system developed by Lufthansa Technik.

As the leading MRO service provider for Bombardier executive aircraft in Europe, Russia, the Middle East and Africa, Lufthansa Bombardier Aviation Services has continually expanded its portfolio and developed into a full-service operation, providing comprehensive support for VIP and executive aircraft. In 2012 and 2014, Lufthansa Bombardier Aviation Services received the Bombardier Aerospace Excellence Award, an honor recognizing Europe's best Bombardier service facility.