Lufthansa Technik
Landing Gear Services UK

Ein führender Fahrwerksspezialist in Europa

Lufthansa Technik Landing Gear Services UK ist ein internationales Instandhaltungsunternehmen mit Sitz in London, Großbritannien. Das aus dem englischen Teil der Hawker Pacific Aerospace hervorgegangene Unternehmen wurde am 1. März 2011 umbenannt und hat sich auf die Wartung, Reparatur und Überholung von Fahrwerken spezialisiert. Das 100-prozentige Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG gehört mit einer Kapazität von etwa 400 Fahrwerksinstandhaltungen zu den führenden Fahrwerksspezialisten weltweit.

Auf einer Fläche von ca. 13.500 Quadratmetern bietet das Unternehmen vollständige, durch die amerikanische (FAA) und europäische (EASA) Luftfahrtbehörden zertifizierte Wartungen, Reparaturen und Überholungen von Fahrwerken aller großen zivilen Flugzeughersteller an. Dabei werden alle Arbeitsgänge wie die Reinigungen, die Korrosions- und Riss-Prüfungen, das Spanen, Verchromen und Nachlackieren von den rund 260 hoch qualifizierten Mitarbeitern hausintern durchgeführt.

Die in der Nähe des Londoner Flughafens Heathrow ansässige Lufthansa Technik Landing Gear Services UK hat sich auf die Flugzeugtypen der Marke Boeing spezialisiert. Der britische Fahrwerksspezialist ist nicht nur der erste unabhängige Anbieter, der Boeing 777-Fahrwerke überholt, er bietet darüber hinaus Ersatz-Fahrwerkssätze für die Boeing 777 in allen drei Gewichtskategorien an.

Im Rahmen seines Portfolios bietet Landing Gear Services UK neben dem Austausch auch den Verleih von mehr als 70 kompletten Fahrwerkssätzen an. Eine von der FAA zertifizierte Zulassung (Designated Engineering Representatives) erlaubt es, neue Reparaturmethoden zu entwickeln und umzusetzen. So können z. B. bei Bedarf Buchsen für Fahrwerksteile produziert und verbaut werden, um Kosten einzusparen. Darüber hinaus unterhält Lufthansa Technik Landing Gear Services UK ein eigenes AOG-Team (Aircraft On Ground), um vor Ort beispielsweise gebrochene Muffen, Dichtungen, Federbeine und Achsen kurzfristig wechseln zu können. Über 40.000 Teile sind ständig vorrätig und für alle Kunden jederzeit einzeln oder in vollständigen Sätzen lieferbar, um möglichst kurze Standzeiten zu gewährleisten.

Lufthansa Technik
Landing Gear Services UK

A leading landing gear specialist in Europe

Lufthansa Technik Landing Gear Services UK is an international maintenance, repair and overhaul (MRO) service provider based in London, UK. Originally founded as Hawker Pacific Aerospace and renamed by Lufthansa Technik AG in March 2011, the company has specialized in the maintenance of landing gears and related components. With an annual throughput of 400 overhauls, Lufthansa Technik Landing Gear Services UK is one of the leading landing gear specialists in Europe.

The fully owned subsidiary offers FAA- and EASA-certified (US Federal Aviation Administration; European Aviation Safety Agency) landing gear repairs and overhaul services for all major commercial and regional aircraft on a total floor space of about 13,500 square meters. All processes – from cleaning to corrosion and flaw-crack testing, metal cutting, chrome-plating and painting – are carried out in-house. In addition, the around 260 staff also repair and overhaul other aircraft components for various international customers.

Situated close to London Heathrow airport, Lufthansa Technik Landing Gear Services UK specializes in Boeing aircraft types. The company is not only the first independent provider to offer Boeing 777 landing gear overhauls, but it also supplies three different exchange landing gear sets for the three weight categories of the aircraft type. Its product portfolio also includes flap repairs and overhauls. Once again, all the services provided by Lufthansa Technik Landing Gear Services UK in London are performed in-house.

Lufthansa Technik Landing Gear Services UK operates as a full-service provider. Over 70 complete landing gear sets are available for replacement and loan purposes. As a Designated Engineering Representative (DER) of the US Federal Aviation Authority, the company is authorized to develop its own repair methods. The company has its own Aircraft on Ground (AOG) team on call ready to assist customers on-site. Over 40,000 spare parts are available at any time, either individually or in complete sets. Thanks to the AOG teams and the use of replacement components (line replaceable units), no aircraft has to stand idle for longer than is absolutely necessary.