Fahrwerksüberholung -
Bindeglied zwischen Luft und Boden

"Schöne Beine"– durch Spezialcheck

Touchdown – der Airbus A340 ist soeben gelandet. Bis zu 190 Tonnen Gewicht musste das Fahrwerk dabei auffangen - alltägliche Belastung im Flugbetrieb. Als einzige direkte Verbindung mit dem Boden spielt es eine wichtige Rolle. Wie alle Flugzeug-Komponenten werden deshalb die Fahrwerke, im Fachjargon auch "Beine– genannt, regelmäßig überprüft, gewartet, repariert und in größeren Abständen komplett überholt. Fahrwerksüberholung ist eine Aufgabe für Spezialisten und erfordert den Einsatz zahlreicher spezieller Werkzeuge und Technologien. Daher sind viele Fluggesellschaften längst dazu übergegangen, die Arbeiten an Unternehmen mit entsprechender Erfahrung und Know-how zu delegieren, wie etwa an Lufthansa Technik in Hamburg.

Hier betreibt das Unternehmen seit 40 Jahren auf über 10.000 Quadratmetern eines der größten Überholungs- und Wartungszentren für Flugzeugfahrwerke weltweit. Mit dem Spezialwissen von über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden seit Bestehen des Betriebes rund 3.200 Fahrwerksbeine in einen einwandfreien Zustand versetzt. 

Fahrwerkservices auch in Asien und USA

Über den amerikanischen Fahrwerkinstandhalter Hawker Pacific Aerospace hatte Lufthansa Technik ihr Engagement in diesem Überholungsbereich im Jahr 2000 nochmals ausgebaut. Heute gehört das Unternehmen vollständig zur Lufthansa Technik Gruppe. Der Produktbereich Landing Gear der Lufthansa Technik operiert von drei verschiedenen Standorten aus: Hamburg, London und Sun Valley (USA). Die 140 Mitarbeiter dieses Bereichs in Hamburg sind auf das Produktportfolio von MRO-Leistungen für Fahrwerke von Airbus-Flugzeugen und der Boeing 737NG-Familie sowie vom Bombardier CRJ und AVRO RJ spezialisiert. Die 530 Mitarbeiter von Hawker Pacific betreuen Boeing- (inkl. DC-10, MD-11,-80 und -90) und verschiedene Airbus-Typen. Im Jahr 2005 wurden insgesamt etwa 800 Fahrwerk-Sets überholt.

Bei Chinas größtem Flugzeuginstandhalter Ameco Beijing werden die Fahrwerke der Boeing 747 und 737 sowie der der Airbus Typen A320 und A300-600 betreut. Dieser Service wird auch für die Airbus Langstreckenflugzeuge A330/A340 angeboten. Auf der Kundenliste stehen zahlreiche chinesische und auch internationale Airlines. 

Überholung im Rahmen der D-Checks

Vor jedem Start werden Fahrwerk, Reifen und Bremsen von Mechanikern und Piloten beim sogenannten Pre-Flight-Check untersucht. Nach maximal 120 Monaten Flugbetrieb wird bei einem A340 das Fahrwerk von Grund auf überholt. In der Regel wird nach diesem Intervall ohnehin die Überholung - im Fachjargon der D-Check - fällig: Alle sechs bis acht Jahre - je nach Flugzeugtyp - wird dabei das Flugzeug komplett auseinandergenommen und gründlichst geprüft und überholt. Dies trifft auch auf das Fahrwerk zu, wobei es darauf ankommt, auch kleinste Beschädigungen, Risse oder Anzeichen von Korrosion zu entdecken: Nach dem Abbau von Reifen und Bremsen bauen die Techniker zunächst die tonnenschweren Stahlbeine vom aufgebockten Flugzeug ab und bringen sie in die Spezialwerkstätten. Jetzt steht eine gründliche Reinigung auf dem Programm. Anschließend erfolgt die Zerlegung in eine Vielzahl von Einzelteilen, die nochmals gesäubert werden.

Die lackierten Teile des Fahrwerks werden mit Hilfe mechanischer und chemischer Verfahren von ihrer schützenden Beschichtung befreit; wie überall bei Lufthansa Technik wird der Umweltschutz dabei großgeschrieben. Wie in den modernen Flugzeuglackierhallen erfolgt die Entlackierung mit Hilfe neuer, umweltschonender Verfahren. Das dabei verbrauchte Wasser wird in besonderen Anlagen wiederaufbereitet. 

Fehlersuche und Reparaturverfahren

Erst jetzt beginnt die Suche nach Beschädigungen und Korrosion mit Rissprüfverfahren der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung sowie durch optische Kontrollen aller Bauteile. Neben der Korrosions- und Rissprüfung nehmen die Spezialisten Maßkontrollen an allen Teilen vor und checken die verchromten Oberflächen. Kein auch noch so kleines Einzelteil entgeht der Aufmerksamkeit der Fachleute und einer sorgfältigen Untersuchung.

Bei Korrosionsbildung wird an der befallenen Stelle Material abgetragen. Grundsatz dabei ist, dass so wenig wie möglich des Grundmaterials entfernt wird: Werden bestimmte Sicherheitsmindestmaße unterschritten, muss das entsprechende Teil ausgetauscht werden. Die aus Spezialbronze gefertigten Buchsen, die die Verbindungsbolzen der beweglichen Teile des Fahrwerkes aufnehmen, werden den Reparaturbedingungen angepasst und auf das notwendige Endmaß gebracht. Mit äußerster Präzision und Zuverlässigkeit werden die engen Toleranzen hierbei genau eingehalten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbieter der Galvanik sorgen für einwandfreie Chrom-Beschichtung der Gleit- oder Lagerflächen aller Fahrwerksteile und versehen die übrigen Teile mit wirkungsvollem Korrosionschutz. Die Radachsen, die sich auf bis zu über 250 Grad Celsius aufheizen können, werden mit einer Spezialschicht überzogen, um den hohen thermischen Belastungen zu widerstehen. Anschließend werden die Teile im Mehrschichtverfahren lackiert und sind vor Umwelteinflüssen im täglichen harten Einsatz geschützt.

Die insgesamt 10.000 überholten und lackierten Einzelteile werden anschließend wieder zu einem kompletten Fahrwerk zusammengesetzt. Vor der Montage am Flugzeug wird das Fahrwerk noch einer abschließenden Funktionsprüfung unterzogen. Besonders spannend ist der Moment der umfangreichen Tests am Flugzeug nach dem Einbau. Dafür wird der Jet eingedockt, und das gesamte Gewicht muss von Hydraulikstützen aufgenommen werden. Sobald sich die Klappen des Fahrwerkschachts öffnen, entfaltet sich das auf engstem Raum kompakt gestaute Fahrwerk. 

Hundert Sätze neue Reifen pro Flugzeug

Räder und Bremsen werden weit häufiger gewechselt als das Fahrwerk - auch dafür gibt es separate Spezialwerkstätten bei der Lufthansa Technik. Über 25 Mal bekommt ein A340 im Laufe seines Lebens mit etwa 6.000 Starts und Landungen neue Reifen, die eine Höhe von 1,30 Meter und ein Gewicht von circa 200 kg haben. Die Reifen können mehrmals runderneuert werden, bevor sie ganz ausgewechselt werden.

Nach circa 250 Landungen wird das Rad abmontiert und wird in der Werkstatt einer Reinigung und einem gründlichen Check unterzogen. Mit modernsten elektrischen Wirbelstrom- und Ultraschallverfahren sowie Farbeindringverfahren wird bei Lufthansa Technik sichergestellt, dass sich keine Risse in den Felgen befinden und das Rad in perfektem Zustand wieder an das Fahrwerk montiert werden kann.

Insgesamt 12 Räder befinden sich an den Fahrwerken einer A340. Ein Fahrwerkssatz besteht aus einem Nose-landing gear, einem center-landing gear und zwei main-landing-gears. Die Hauptfahrwerke tragen jedoch den Großteil der circa 271 Tonnen Startgewicht.

Genauso wichtig wie gute Reifen sind die Bremsen: Flugzeuge haben neben den aerodynamischen Bremsen - den Bremsklappen (Spoilern) an ihren Tragflächen und dem Umkehrschub der Triebwerke - auch herkömmliche Radbremsen. Die Hauptfahrwerke einer A340 zum Beispiel verfügen über acht Scheibenbremsen, an jedem der Hauptfahrwerksräder ein –Paket–, das aus jeweils mehreren einzelnen Scheiben besteht. Anstelle von Stahlbremsen werden heute zunehmend Bremsscheiben aus Carbon verwendet, die leichter sind und eine längere Lebensdauer haben. Das Bug- sowie das Hauptfahrwerk haben keine Bremsen. 

40 Jahre Erfahrung

Seit über 40 Jahren wartet und überholt die Lufthansa Technik die Fahrwerke und Fahrwerkskomponenten ihrer Airline-Kundschaft. Bereits die ersten Jet-Muster von Boeing, die 707, 727 und 737, haben die Hamburger Werkstätten durchlaufen. Heute werden hier überwiegend die Fahrwerke der Airbus-Familie: A300, A310, A320, A321 und A319 sowie A330/A340 und Boeing 747 überholt. Über 95 Fluggesellschaften haben bereits ihre Fahrwerke nach Hamburg geschickt.

Mit einer Durchlaufzeit von etwa fünf bis sechs Wochen für die Komplettüberholung des Fahrwerkssatzes eines Großraumflugzeuges hat die Lufthansa Technik die internationale Spitzenposition übernommen. Früher konnte eine Fahrwerksüberholung bis zu 120 Tage dauern, doch mit fortlaufender Optimierung von Abläufen, Verfahren und dem Einsatz modernster Computersoftware wurden diese Zeitspannen drastisch verkürzt.

Sorgfältige Pflege und Überholung lohnen sich auch finanziell: Ein A340-Fahrwerkssatz, der allein etwa sechs Tonnen wiegt, kostet neu bis zu sechs Millionen Euro, Bremsen und Räder noch nicht einmal inklusive. Die Reparatur ist für die Fluggesellschaft um ein Vielfaches günstiger. 

Ready for Take-off

Nach maximal 35 Tagen - bei kleineren Flugzeugen kann es auch schneller gehen - ist das Fahrwerk wieder fertig montiert, Bremsen und Räder geprüft und überholt, neue oder runderneuerte Reifen aufgezogen: Ein auf diese Weise überholtes Fahrwerk ist nun hundertprozentig fit für seinen Einsatz unter dem Flugzeug.

Ready for Take off - und für die nächste Landung.

Landing Gear Overhaul: Vital buffer between airframe and runway

Special skills in the "Landing Gear" business unit

Touchdown – the Airbus A340 has just landed. During this everyday procedure, the landig gear has to absorb high dynamic loads when up to 285 tons of aluminum and payload arrive on the airport runway piano keys. Here, the landing gear becomes the sole direct link between the airframe and tarmac and is vital to the safe conclusion of the flight. Like all other components which make up an aircraft the landing gear – often simply known as the 'legs' by aircrew and ground crew – is checked and maintained daily, repaired as required and fully overhauled at regular intervals. A full landing gear overhaul is a task for specialists that requires the use of special tools, equipment and technology. For this reason, for some long time many airlines have sub-contracted this work to organizations with commensurate equipment and know-how, such as Lufthansa Technik.

Based in Hamburg, Germany, for 40 years Lufthansa Technik has maintained one of the world's largest specialist aircraft landing gear maintenance and repair facilities. The 10,000 square meters base has a staff of more than 150, and has overhauled some 3,200 landing gears. 

Landing gear maintenance for Asia and USA

In the year 2000 Lufthansa Technik teamed with the American-owned landing gear overhaul organization Hawker Pacific Aerospace and further extended its activities in this sphere. Today, Hawker Pacific Aerospace is a wholly-owned company of the Lufthansa Technik Group. Lufthansa Technik's landing gear services division operates out of three locations: Hamburg, London and Sun Valley, California. While around 140 employees in Hamburg are specialized in the complete MRO portfolio for Airbus landing gears and the Boeing 737 NG, Bombardier CRJ and AVRO RJ, the 530 colleagues at Hawker Pacific in the UK and United States concentrate on the Boeing portfolio (incl. DC10, MD-11,-80,90) and certain Airbus types. In 2005 around 800 shipsets have been overhauled at the three locations.

China's largest airplane maintenance and repair organization is Ameco Beijing. The company has a broad range of landing gear overhaul, including Boeing 747 and 737, the Airbus A320 and A300-600 landing gear as well as the long-ranger Airbus types A330/AA340. Their customer list enumerates many Chinese and foreign airlines. 

D-Check Maintenance and Overhaul

Before each and every flight the landing gear oleos, tires and brakes are inspected by mechanics and flight crew. After no more than 120 months of flight operations a Boeing 747 landing gear is fully overhauled. Generally, the so-called D-check full overhaul will become due before expiry of this period. Depending upon the airplane type, the D-check is due every six to eight years, at which time it is completely disassembled, checked, repaired as necessary and reassembled. This likewise holds good for the landing gear. During the course of this operation the landing gear is examined to locate the smallest signs of damage such as tiny fractures or any indication of corrosion. The aircraft is first jacked up for the removal of tires and brakes; the landing gear legs, which weigh many tons, are then removed to a specialist workshop. Next, the landing gear legs are thoroughly cleaned and completely disassembled into their numerous components, which are then individually cleaned.

Any paint is then removed from components using an appropriate mechanical or chemical process. As in all its maintenance and repair operations, Lufthansa Technik places great emphasis on environmental protection. The company also has large airframe paint shops in which old paint is removed using a variety of environmentally-friendly processes. In particular, any spent process water is trapped and reprocessed for further use. 

Faults and Repairs

Next on the list is a search for any damage and corrosion using a variety of non-destructive test processes, plus careful optical checks of all components. In addition to checks for corrosion and fractures, specialists check the dimensions and chromed surfaces of all components. However small it may be, each and every component is subjected to the careful eye of an experienced technician and licensed inspector before it is released for repeat service.

When an inspection locates corrosion, the affected area is abraded just enough to remove all the damaged zone, but as little as possible of the underlying material. Only a certain defined allowable maximum of material may be removed; if more is necessary, then the component must be removed and replaced by a serviceable component. Moving components are linked by bushes made of a special bronze alloy, with main bolts holding moving parts together. Bushes are machined to the required dimensions and fitted; work is undertaken to the highest standards of mechanical precision and exactly within close tolerances.

The company has a chrome-plating shop for landing gear leg exposed parts, moving interfaces and bearings; the same workshop uses appropriate anti-corrosion processes to protect other components at risk. For example, in operation a wheel axle temperature can exceed 250ºC and is therefore coated with a special heat-resistant layer. The components are then subjected to a multi-lacquer process that protects them from the aggressive media to which they are exposed in everyday use.

After cleaning and repair, the roughly 10,000 components making up a single landing gear are again assembled into a complete working system. However, before it is again installed on the aircraft it is given a full functional test on a rig. For the technicians, the really exciting moment is when, following installation on the aircraft, the landing gear is given a full check. The big jet is positioned in a dock, with all its weight resting on hydraulic jacks and the landing gear mechanism retracted within a compact bay. Then the landing gear doors open, followed an instant later by the unfolding landing gear mechanism.

It takes Lufthansa Technik about five to six weeks to conduct a full landing gear overhaul for a widebody jet, faster than any other international maintenance and repair organization. Not too long ago, a job of this type could take up to 120 days, but this has since been drastically reduced by a continual process of optimizing work sequences, the processes employed and modern computer-based planning. 

A hundred new sets of tires per airplane

Wheels and tires are replaced much more regularly than are the landing gear legs; likewise, Lufthansa Technik has a special wheel and tire bay. During the course of its service life, an A340 will complete roughly 6,000 take-offs and landings, calling for about 25 sets of replacement tires, each 1.30 m high and weighing about 200 kg. The tires can be remolded several times before they are finally scrapped.

After it has completed about 250 landings, the wheel is removed to the wheel bay where it is thoroughly cleaned and checked. The wheel rim is subjected to eddy current and dye penetration checks that detect the onset of any tiny cracks. Once it has been passed as perfect, the wheel can be returned to service.

Each A340 has four landing gears with a total of twelve wheels. The airplane has a nose landing gear, a center landing gear and two main landing gears. When taking off at the gross weight of 271 tons, most of this is supported by the main landing gears.

The brakes are every bit as important as the tires. Airplanes have three types of brake: airbrakes (spoilers) on the wings, reverse thrust clamshells on the jet pipe, and conventional wheel brakes. The main landing gear wheels on the A340 have eight disc brakes. The brake forming part of each wheel assembly is made up of a package with a number of discs. Steel brakes have been progressively replaced by carbon composites that combine longer life with light weight. The nose landing gear and center landing gear have no brakes. 

40 years experience

For more than 40 years Lufthansa Technik has overhauled landing gears and their components for customer airlines. The company's experience with big jets extends back to the earliest Boeing 707, 727 and 737 types, all of which were serviced in the Hamburg workshops. Today, most of the overhaul work is for Airbus designs: A300, A310, A320, A321, A319 and A330/A340 as well as the Boeing 747. So far, Lufthansa Technik has overhauled landing gear for more than 95 airlines.

It takes Lufthansa Technik about five to six weeks to conduct a full landing gear overhaul for a widebody jet, and the company is now the international leader in this market segment. Not too long ago, a job of this type could take up to 120 days, but this has since been drastically reduced by a continual process of optimizing work sequences, the processes employed and modern computer-based planning.

It is good business sense to take great care of a Jumbo jet. The landing gear weighs about six tons and costs about 6 million Euros – without the brakes and tires. For the airline, repair is much cheaper than replacement. 

Ready for take-off

Within no more than 35 days - less for smaller airplanes - the landing gear has been installed, the wheels and brakes checked and fitted, new or remolded tires fitted. The repaired and overhauled landing gear is now one hundred per cent fit ready to resume its essential heavy duty, between airplane and runway.
Ready for take off – and the next landing.