Alles im Griff

Neues Inflight-Entertainment-Konzept dank iPad-Halterung

Handliche, mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets erfreuen sich nicht nur am Boden einer stetig steigenden Beliebtheit; sie gewinnen zunehmend auch die Oberhand beim Einsatz in der Luft und ersetzen mehr und mehr integrierte Inflight-Entertainment-Systemlösungen (IFE) in Flugzeugen. Während viele Anbieter noch immer auf im Flugzeugsitz fest integrierte Monitore setzen, hat Lufthansa Technik zusammen mit Qantas Airways ein völlig neuartiges IFE-Konzept entwickelt, das die Nutzung von Tablets während des gesamten Fluges (Gate-to-Gate IFE) ermöglicht. Nachdem alle erforderlichen Zulassungstests (unter anderem der HIC-Test = Head Injury Criteria Test) erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wird Qantas das Konzept zunächst in der Business Class der Boeing 717-Flotte zur Verfügung stellen.

In enger Zusammenarbeit mit der ZIM Flugsitz GmbH wurde zunächst ein System entwickelt, das die Befestigung der Geräte im Sitz ermöglicht und sich gleichzeitig flexibel für andere Smartphones, Tablets, Reader oder auch Bücher nutzen lässt. ZIM integrierte dieses so genannte „Utility Shelf" in die Rückenlehne der Sitze. Zusammen mit Qantas entwickelte Lufthansa Technik im nächsten Schritt ein luftfahrtrechtlich zulassungsfähiges Gehäuse für Tablets (PED Case). Die von Qantas für die Dauer des Fluges zur Verfügung gestellten und im PED Case integrierten iPads werden in das Utility Shelf eingeklickt und können so wie ein klassischer Monitor während des gesamten Fluges genutzt werden.

Die Passagiere erhalten mit dem IFE-Konzept stets die neueste Hardware in der Bordunterhaltung, können jederzeit freien, kabellosen Zugriff auf Filme, Musik und News nehmen und haben dabei die Hände frei für andere Dinge. Airline-Kunden wiederum sparen vor allem an Kosten für die aufwendige Installation, Wartung und Reparatur festinstallierter Monitore in den Sitzen. Das PED Case lässt sich jederzeit nachträglich in alle Sitze jedes Flugzeugmusters einbauen und selbst für Tablets anderer Hersteller modifizieren. Lufthansa Technik war nicht nur maßgeblich an der Produktentwicklung beteiligt, sondern bietet auch höchste Kompetenz bei der Integration, Installation, Zulassung und Instandhaltung modernster Kommunikationslösungen und Modifikationen für die Flugzeugkabine.

Lufthansa Technik verfügt im Bereich der Kabinen- und Sitzmodifikation über einen langjährigen Erfahrungsschatz: Allein am Standort Hamburg realisieren über 200 hochqualifizierte Mitarbeiter in den Werkstätten optimale Modifikationslösungen für VIP-Kunden und kommerzielle Airlines. Diese reichen von neuen Sitzbezügen und Polsterungen bis hin zur vollständigen elektronischen Neuausstattung vorhandener Konfigurationen. In einer eigenen Kabelwerkstatt können sogar in kürzester Zeit sämtliche Verkabelungen hergestellt werden. Im Bereich der Bordkommunikation, beispielsweise beim Einbau klassischer IFE-, Connectivity- und Wireless Content-Systeme, verfügt Lufthansa Technik über eine besondere Expertise.

Vor dem Hintergrund immer kürzerer Innovationszyklen und wachsender Ansprüche der Passagiere stehen kommerzielle Airlines vor der großen Herausforderung, moderne, flexible und kostengünstige Lösungen für die Flugzeugkabine zu finden. Statt hoher Anschaffungs- und Folgekosten für komplett neues Kabineninterieur, können Fluggesellschaften auf günstigere individualisierte Modifikationen und Produkte zurückgreifen. Lufthansa Technik bietet hierfür nicht nur maßgeschneiderte Lösungen, sondern auch alle damit einhergehenden Dienstleistungen – von der Installation bis zur Wartung – komplett und kompetent aus einer Hand an.

Getting a Grip

New concept for in-flight entertainment thanks to iPad mounting bracket

It's not just on the ground that the popularity of handy mobile devices such as smartphones and tablets keeps on growing; they are also gaining the upper hand for use in flight, replacing more and more integrated in-flight entertainment system (IFE) solutions on board aircraft. Whilst many providers continue to rely on fixed monitors integrated in the aircraft seat, Lufthansa Technik and Australia´s largest airline, Qantas Airways have cooperated to develop a completely new IFE concept that makes it possible to use the tablet via the seatback throughout the entire flight (Gate-to-Gate IFE). After the successful completion of all tests necessary for approval (including the HIC Test for Head Injury Criteria), Qantas will initially make the concept available in Business Class on its two class Boeing 717 fleet.

Working closely together with aircraft seat manufacturer ZIM Flugsitz GmbH, the first stage was the development of a system enabling the device to be mounted in the seat; the mounting is flexible enough to be used for other smartphones, tablets, e-readers and even books. ZIM integrated this so-called "Utility Shelf" in the backrest of the seat. The next step involved Lufthansa Technik and Qantas working together to develop the Personal Electronic Device (PED) Case, a tablet enclosure that fulfils the requirements for flight approval. The iPads made available by Qantas for the duration of the flight, installed in the PED Case, are snap-fitted into the Utility Shelf and can be used like a traditional monitor throughout the flight.

This IFE concept provides passengers with the latest hardware for on-board entertainment at all stages of flight including taxi, take-off and landing, with wireless access to films, TV and music, whilst they still have their hands and tray tables free. Airline customers can save on the extensive costs associated with the installation, maintenance and repair of fixed seat-back monitors. The PED Case can be retrofitted into any seat of any aircraft and can be modified to suit other manufacturers' tablets. Lufthansa Technik not only played a key role in the development of the product; the company also offers the highest level of competency in the integration, installation, approval and maintenance of the latest communications solutions and modifications for the aircraft cabin.

Lufthansa Technik can draw on many years of experience in the fields of cabin and seat modification. At the Hamburg site alone, more than 200 highly qualified employees in the various workshops implement optimal modification solutions for VIP customers and commercial airlines. These solutions range from new seat covers and upholstery to complete electronic refits of existing configurations. The in-house cable workshop can even produce all required cabling very quickly. Lufthansa Technik is particularly experienced in the field of on-board communication, for example the installation of classical IFE solutions, connectivity, and wireless content systems.

With innovation cycles becoming ever shorter and passenger expectations growing, commercial airlines face the major challenge of finding modern, flexible and cost-efficient solutions for the cabin. Instead of high purchase and ongoing costs for a completely new cabin interior, airlines can take advantage of more economical individually tailored modifications and products. Lufthansa Technik is a complete and competent one-stop-shop, providing tailored solutions, along with all the relevant services, from installation to maintenance.