Ein klares Ziel vor Augen

Gute Ideen gibt es viele - die große Herausforderung besteht jedoch darin, die richtigen auszuwählen. Die Innovationsstrategie der Lufthansa Technik sieht eine zielgerichtete und systematische Identifikation und Umsetzung der wichtigsten Themen vor.

In Einklang mit der Unternehmensstrategie werden relevante Technologietrends identifiziert, aus denen Experten aller Geschäftsbereiche entsprechende Innovationsprojekte ableiten. Darüber hinaus werden Anregungen und Ideen von Kunden in das Innovationsportfolio übernommen. Die Projekte werden in einem interdisziplinären Gremium unter Beteiligung von Lufthansa Technik hinsichtlich Marktpotential, Kundennutzen, Wirtschaftlichkeit, Umsetzbarkeit und strategischem Nutzwert bewertet. Aus einem mehrstufigen Bewertungs- und Entscheidungsprozess geht ein Innovations-Meilensteinplan hervor, in der alle umzusetzenden Projekte festgehalten sind.

Der Innovations-Meilensteinplan wird kontinuierlich durch Technologiescouts und Ideengeber aller Bereiche um neue Themen erweitert. So wird sichergestellt, dass Lufthansa Technik dem Kunden stets das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt anbieten kann.

A clear goal and vision

There is no shortage of good ideas; the great challenge is to choose the right ones. Lufthansa Technik's innovation strategy is built on the targeted and systematic identification and implementation of the most important issues.

Relevant technological trends are identified, in accordance with the corporate strategy, and experts from all business areas derive appropriate innovation projects from these trends. Furthermore, suggestions and ideas from customers are also taken on within the innovation portfolio. The projects are assessed by an interdisciplinary committee in which Lufthansa Technik participates, looking at issues of market potential, customer benefit, feasibility, practicability, and strategic value. A multi-level evaluation and decision-making process is used to produce an innovation roadmap, where the projects to be implemented are fixed.

The Innovation Roadmap is continually being expanded with new areas by technology scouts and people with ideas from all fields. This ensures that Lufthansa Technik is always able to offer its customers the right product at the right time.