Innovation Bay

Lufthansa Technik Malta testet Zukunftstechnologien für die Flugzeugüberholung

Auf Malta wird die Zukunft getestet: Ob drohnenbasierte Inspektion der Flugzeugaußenhaut, mobile 3D-Scanner oder Exoskelette. Die Innovation Bay bei Lufthansa Technik auf Malta erprobt in den nächsten Jahren neueste Technologien für die Flugzeugüberholung. Mit dem klaren Ziel: Jede Technologie, die sich im Einsatz im Shop Floor vor Ort bewährt, wird sofort in den Arbeitsprozess integriert, kurzfristig auf alle anderen Base Maintenance-Standorte der Lufthansa Technik ausgerollt und für alle Checks und Flugzeugmuster genutzt. 

  • 2018 Innovation Bay
    Alle Technologien werden innerhalb von Checks direkt im Hangar getestet.
  • 2018 Innovation Bay Drone
    Drohnenbasierte Inspektion der Flugzeugaußenhaut
  • 2018 Innovation Bay Exo
    Zur Erleichterung körperlich anstrengender Arbeiten …
  • 2018 Innovation Bay Exo 2
    … werden Exoskelette unterschiedlicher Anbieter getestet.
  • 2018 Innovation Bay Introduction
    Bei der Auswahl der Technologien orientiert man sich an Top Trends, aber auch an alltäglichen Bedarfen der Kollegen.

Bei den Technologien setzt Lufthansa Technik sowohl gezielt auf Kooperationen mit flexiblen Startups als auch mit etablierten Unternehmen: Aktuell werden unter anderem mobile 3D-Scanner für detaillierte Messungen bei Strukturbeschädigungen miteinander verglichen. Zur Anwendung bei General Visual Inspections werden drohnenbasierte Inspektionen der Flugzeugaußenhaut erprobt. Und zur Erleichterung körperlich anstrengender und ergonomisch ungünstiger Arbeiten werden Exoskelette unterschiedlicher Anbieter getestet. Weitere Technologien anderer Anwendungsfelder folgen nach und nach.

Alle Technologien werden innerhalb von Checks direkt im Hangar getestet. Bei der Auswahl der Technologien orientiert man sich an Top Trends, aber auch an alltäglichen Bedarfen und Herausforderungen der Kollegen vor Ort. Ziel ist es, die Prozesse in der Base Maintenance zu verbessern und so schnell wie möglich an allen Standorten zu nutzen. Damit agiert Lufthansa Technik wie ein Startup: Schnell, offen, flexibel und effizient. Das spart Zeit und Kosten. Und die neuen Technologien sind schon bei ihrer Einführung von den Kollegen akzeptiert.

Neben Malta sind noch weitere Innovation Bays im Base Maintenance-Netzwerk geplant: So verbessert Lufthansa Technik dank der Innovation Bays und neuer Technologie-Partnerschaften ihre Arbeitsprozesse und leistet einen wichtigen Beitrag für Airline-Kunden, die Liegezeiten ihrer Flugzeuge weiter zu verkürzen.

Innovation Bay

Lufthansa Technik Malta tests technologies for the future of aircraft overhauls

On Malta, Lufthansa Technik is testing the future: Whether drone-based inspections of the aircraft skin, mobile 3D scanners or exoskeletons, the innovation bay at Lufthansa Technik Malta will put the latest aircraft overhaul technologies to the test over the next few years. The clear objective: Every technology that proves itself in practice on the shop floor will immediately be integrated in the local work process, quickly rolled out to all other base maintenance locations of Lufthansa Technik and then used for all checks and aircraft types. 

  • 2018 Innovation Bay
    All technologies are tested directly in the hangar during actual aircraft checks.
  • 2018 Innovation Bay Drone
    Inspection of the aircraft skin by test uses of drones
  • 2018 Innovation Bay Exo
    Exoskeletons from different providers are being examined …
  • 2018 Innovation Bay Exo 2
    … to make physically strenuous work easier on employees.
  • 2018 Innovation Bay Introduction
    Technologies are selected on the basis of top trends as well as the day-to-day requirements of the colleagues on site.

When it comes to the technologies, Lufthansa Technik relies on cooperations with both flexible startups and established companies. One current project consists of comparing mobile 3D scanners that can be used for detailed measurements of structural damage. Another project tests the use of drones to inspect the aircraft skin during general visual inspections. And exoskeletons from different providers are being examined to make physically strenuous and ergonomically disadvantageous work easier on employees. Further technologies for other fields of application will follow as time goes on.

All technologies are tested directly in the hangar during actual aircraft checks. They are selected on the basis of top trends as well as the day-to-day requirements and challenges of the colleagues on site. The aim is to improve base maintenance processes and use the improved processes at all locations as quickly as possible. Lufthansa Technik is thus acting just like a startup by being fast, open, flexible and efficient. This not only saves time and money; it also ensures that the new technologies are already accepted by the colleagues when they are introduced.

Lufthansa Technik is planning to add further innovation bays to the base maintenance network in addition to Malta. Thanks to these innovation bays and new technology partnerships, Lufthansa Technik is improving its work processes and making an important contribution to shortening aircraft layovers for its airline customers.