Lufthansa Technik Services India

Komponentenversorgung für Indien und Südostasien

Die im Jahr 2008 gegründete Lufthansa Technik Services India Pvt. Ltd. (LTSI) ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG mit Hauptsitz am Menzies Aviation Bobba Cargo Terminal am internationalen Flughafen von Bangalore. Das aus der One Stop Airline MRO Support Pvt. Ltd. (OSA) hervorgegangene Unternehmen betreibt ein Servicecenter und ein vollklimatisiertes Materiallager zur Unterstützung von Fluggesellschaften aus der Region und darüber hinaus. 

  • 2017 LTSI
    Lufthansa Technik Services India beschäftigt ungefähr 100 Mitarbeiter.
  • 2017 LTSI Stock
    Der Fokus von Lufthansa Technik Services India liegt auf Komponenten-Serviceleistungen.
  • 2017 LTSI Warehouse
    Das Unternehmen bietet u.a. Logistik und Lagerhaltung.

Der Fokus von Lufthansa Technik Services India liegt auf Komponenten-Serviceleistungen für Airbus-Flugzeuge der Typen A320 und A330 sowie für Boeing-Flugzeuge der Typen 737 und 777. Dabei kooperiert das Unternehmen insbesondere mit dem AOG-Desk (Aircraft on Ground) der Lufthansa Technik in Hamburg. Den Kunden steht rund um die Uhr das gesamte Leistungsspektrum eines integrierten und umfassenden Total Component Supports (TCS®) zur Verfügung: Vom Komponentenpool und dem Materialmanagement über den Kundenservice bis hin zum Logistik- und Transportleistungen.

Heute beschäftigt Lufthansa Technik Services India fast 100 Mitarbeiter, die die Komponentenversorgung und Wartungsleistungen für Fluggesellschaften in Asien und weltweit garantieren. Das Unternehmen bietet Loan Control, Materialplanung und -management, Ersatzteilversorgung, Pool Balancing, Kundenbetreuung, Logistik und Lagerhaltung.

Lufthansa Technik Services India unterstützt Fluggesellschaften bei allen Bedürfnissen, die die Komponenteninstandhaltung betreffen. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk von Lufthansa Technik werden unter anderem Jet Airways, Go Air, Air India and Sri Lankan Airlines betreut. Darüber hinaus lagert und verwaltet Lufthansa Technik Services India das Home Base Material für Kurz- und Langstreckenflugzeuge der indischen Kunden.

Die lokale Präsenz von Lufthansa Technik durch das Tochterunternehmen Lufthansa Technik Services India bedeutet, dass indische und südostasiatische Kunden für eine steigende Zahl von Flugzeugtypen mit einem schnellen Materialservice vor Ort rechnen und sich auf einen hoch qualifizierten Kundendienst in ihrer Region verlassen können. Durch die Unterstützung eines Vertriebsbüros in Mumbai bietet Lufthansa Technik Service India neben den integrierten Produkten nun auch die Instandhaltung einzelner Komponenten (Single Component Maintenance, SCM) an und ist für die Zukunft in diesem expansiven Markt sehr gut aufgestellt.

Lufthansa Technik Services India

Component support for India and South-East Asia

Founded in 2008 and based at the Menzies Aviation Bobba Cargo Terminal at the international airport of Bangalore, Lufthansa Technik Services India Pvt. Ltd. is a fully owned subsidiary of Lufthansa Technik AG. As the successor to One Stop Airline (OSA) MRO Support Pvt. Ltd., the company operates a service center and a fully air-conditioned warehouse to support airlines in the region and beyond.

Lufthansa Technik Services India's main focus is on the component services for Airbus aircraft of the types A320 and A330 as well as Boeing 737 and 777. In this connection the company cooperates closely with Lufthansa Technik's Aircraft on Ground (AOG) Desk in Hamburg. Customers enjoy access on a 24/7 basis to the full service spectrum of integrated and comprehensive Total Component Support (TCS®), ranging from the component pool and materials management to customer service and logistics and transport services.

Today, Lufthansa Technik Services India employs almost 100 people that are involved in providing Component Support and Maintenance Services to Airlines in Asia and around the globe. The company is involved in several activities for Lufthansa Technik Group including loan control, materials management, spares provisioning, maintenance and layover material planning, account management, customer services, pool balancing, logistics and warehousing apart from sales functions.

Lufthansa Technik Services India supports airlines in every aspect of their component maintenance requirements; using the extensive network of Lufthansa Technik it has been serving among others, Jet Airways, Go Air, Air India and Sri Lankan Airlines. Lufthansa Technik Services India also owns and manages the home base material stock for customers in India for their single aisle aircraft as well as wide body fleet.

Lufthansa Technik's local presence in India through Lufthansa Technik Services India means that Indian and South-East Asian customers can count on a fast, local materials service for a growing number of aircraft types and rely on highly skilled customer service in their region. Thanks to its sales team located in Mumbai and Delhi, Lufthansa Technik Service India now offers single component maintenance (SCM) as well as the integrated products and is well positioned for the future in this expanding market.